Great Wall Motors schließt Deutschlandzentrale, zieht sich aus Europa zurück

  • Great Wall schließt Europazentrale in München: Chinesischer Autobauer zieht sich aus Europa zurück
    Mit seinen Marken Ora und Wey wollte Great Wall Motor (GWM) den europäischen Automarkt erobern. Doch jetzt entlässt der Konzern plötzlich alle Mitarbeiter und…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat

    Zum 1. August 2024 schließt GWM die Europazentrale in München. Das teilte das Unternehmen am 28. Mai mit. Alle Mitarbeiter an den Europa-Standorten würden entlassen. Allein in München sind das etwa 100 Angestellte. Sogar das Management rund um Europa-Chef Steffen Cost darf seinen Hut nehmen. Wie es nun mit angekündigten Auto-Modellen weitergeht, bleibt abzuwarten. Bisher ist GWM in Deutschland vor allem durch den Ora 03 bekannt, der einst als Ora Funky Cat verkauft wurde (siehe Fotogalerie).

  • Tja die Oras stehen sich hier in MG die Räder beim Händler platt.


    Kein Wunder wenn die Fahrzeuge so teuer sind. Auch bei den jetzigen Angebotspreisen gehen die Fahrzeuge nicht weg.


    Für meinen Mokka e habe ich letztes Jahr schon weniger gezahlt als für den Ora mit Vollausstattung.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Und weg mit dem Müll....

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Was mich von den ganzen China Fahrzeugen am allermeisten abhält ist die fehlende Langzeiterfahrung bezüglich der Qualität der Fahrzeuge auf Dauer.


    Und wie schon geschrieben, so viel Preisunterschied war zwischen dem Ora und dem Mokka e dann nicht, dass der ÜBERHAUPT in die Auswahl kam.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Denke Smart und Volvo sind bei der Qualität eher besser als der Mokka.

    Bei VW gibt es auch Klagen und Missmut über die Händler und VW selbst, ich denke die chinesischen Autos können nur mit Kulanz und Garantien Fuß fassen.

    Nicht jeder mag aber das verspielte Infotainment und das Design.

    Mir gefällt z.B. das Heck des MG4 gar nicht, beim Smart brauche ich keine Tiere im Bildschirm und bei Kia nervt das elende Gebimmel.


    Beim ID3 ist es eigentlich die biedere Form und der kleine Zentralbildschirm, sowie der aufgesetzte große Bildschirm, die ich nicht mag.

    Nur wollte ich nicht unbedingt ein chinesisches Auto und der Preis lässt mich das akzeptieren.

  • Vivre la f.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    L’ELECTRIQUE N’EST PLUS RESERVEE AUX ELITES

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich habe ja den Smart #1 und finde den Fuchs toll (ist ja mein Nachname in echt) und so verspielt ist die Headunit für meinen Geschmack nicht, ist halt mal was anderes als der Gelsenkirchener Barock bei VW. Die Ausstattung, die Haptik und das Preis-Leistungsverhältnis sowie das Design waren für mich ausschlaggebend.

    Aber jeder hat andere Vorstellungen und Prioritäten bei der Auswahl seines Fahrzeuges, ist auch gut so.

    Ich bin mit dem #1 nach knapp einem Jahr und ca. 15.000km sehr zufrieden mit Ihm, und bereue es nicht ihn geleast zu haben. :thumbup:

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Es geht hier im Thema um den Rückzug von Great Wall Motors........


    Also bitte.......


    :btt:


    Gruß Ulli