Great Wall Motors schließt Deutschlandzentrale, zieht sich aus Europa zurück

  • Und hat doch was mit den Preisen, dem Vertrauen in die Autos, mit der Art des Designs, der Softeware, dem Händlernetz zu tun.

    Sprich, es hat viele Gründe warum die ID-Modelle doch hohe Zulassungszahlen haben und der Smart oder Mokka eben nicht.

    Die Konsequenz ist halt auch, sich dann neu aufzustellen, GWM hat den deutschen Markt einfach falsch eingeschätzt.

  • Strohfeuer. VW leidet aber auch. Die "hohen Zulassungszahlen" bei den ID-Modellen sind dort dennoch zu wenige!

    War auch schon früher so. Werk Wolfsburg, wenn man das Monstrum alleine mal live gesehen hat...., braucht irrwitzige Auslastungen!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das Problem ist einfach, dass zu viele chinesische Newcomer-Marken hier ihr Glück versuchen. Und je mehr Startups kommen, um so mehr werden auch wieder Pleite gehen bzw. sich zurückziehen (weil der Kuchen einfach nicht groß genug ist).


    Das verschreckt die Kunden noch mehr und "treibt" diese dann lieber zu etablierten Marken.

    Machen wir uns doch nichts vor, ich würde es genauso machen:


    Soll ich ein 50k-Auto von einem x-beliebigen chinesischen Hersteller kaufen, der morgen wieder weg ist? Dann stehe ich mit meinem nutzlosen Hobel hier...

    Nein?

    Also kaufe ich dann doch lieber europäisch oder deutsch, da hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Händler/die Marke auch noch in 3 Jahren da ist und ich mein Fahrzeug fahrbereit habe.


    So sieht es doch mal aus -- da sind wir alle konservativ.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab mir letztens einen DongFeng meines Kollegen angeschaut. Absolut volle Hütte mit Leder-Einzelsitzen etc. für 38.000 EUR. Hammer!

    Aber du musst das Auto aufwändig nachkonservieren, Radio mit DAB+ gibt es werksseitig nicht (Händler rüsten so halbherzige Lösungen nach), Menüs teilweise auf chinesisch, Reifen wurden vom Händler auf eurpo. Markenware umgerüstet und so weiter und so weiter...


    Puhhh... Da hab ich schon ein wenig Sorge wie das in 5 Jahren aussieht...

  • Ja genau, die gehen einen anderen Weg. Und das ist der deutlich bessere Weg.

    Aber auch Geely strauchelt mit Polestar ganz schön (wenn man den Gerüchten so glauben mag). Aber die haben halt mit Volvo und deren Modellen einen sehr guten Stand in der "alten" Verbrenner-Welt.

  • jaja. und volvo will die in seiner bilanz nicht mehr "mitschleppen" - das hat bislang POLESTAR besser dastehen lassen, nicht nur optisch ;)

    aber man muss auch kaufen, was einem gefällt. offenbar zu wenige...


    überhaupt bleibt auch der komplette Wandel bei smart kritisch abzuwarten: #1, #3,....alles ganz nett. aber in ihrem newsroom propagiert man schon lange nicht mehr die monatlichen (jubel-)zahlen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green