Mokka-e Kaufberatung- Ab welcher Laufleistung fangen die Probleme ab

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mokka-e.

    Die Probleme mit der App sind mir bewusst und ich bin seit drei Jahren elektrisch unterwegs.

    Jetzt habe ich mehrere Angebote von Autos, die alle zwischen 1,5 und knapp 2 Jahren alt sind. (Älter als zwei Jahre habe ich nicht betrachtet, da ich eine Anschlussgarantie abschließen möchte.)

    Drei davon sind Vorführwagen mit lächerlichen 3.000 bis 5.000 Kilometern auf der Uhr.


    Jetzt habe ich einen Mokka-e gesehen, der preislich wesentlich unter den anderen liegt, aber etwas über 30.000km auf der Uhr hat.


    Da der Mokka bei mir nur als Zweitwagen dient kommen zwischen 5 und 9.000km / Jahr dazu.


    Ab wann fangen die Probleme an und auf was sollte man achten? Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und beim Händler den Vorführer mit Restgarantie und 12 Monaten Gewährleistung kaufen.

    Ich bin ratlos....

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Ja der ist von privat.

    Zwischen dem und dem Ultimate vom Händler liegen fast 7.000€.

    Der vom Händler ist nochmal 6 Monate jünger und hat noch bis 03/25 Garantie.

    Der Händler würde mir aber auch den Astra mit Getriebeschaden abnehmen, den ich sonst in Kleinanzeigen für "was letzte Preis" verrammeln muss.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • 7k € ist schon eine Hausnummer...


    Ok, was gibt der Händler für deinen Astra?


    Dann bleibt eine Differenz, die kleiner sein dürfte als 7K €,


    Garantie und dann eine Anschlussgarantie sind ein nicht zu verachtendes Argument.


    Wann Probleme losgehen, kann man nicht generell sagen. Der eine fährt vollkommen problemlos, der andere hat nur Huddel mit dem Fahrzeug.


    Auf so "letzte Preis Kollegen" kann ich auch verzichten. Oft ist es dann so, dass da nach dem Kauf auch noch so einiges ansteht.


    Ich verkaufe und kaufe generell nur beim Händler. Da bin ich auf der sicheren Seite. Bin mir natürlich bewusst, dass der Händler an beiden Autos verdienen will und auch muss.


    Eine Anschlussgarantie ist bei dem von privat nicht mehr möglich?

  • Eine Anschlussgarantie ist bei dem von privat nicht mehr möglich?

    Doch ist möglich. Das Auto ist 21 Monate alt, liegt also noch innerhalb der Garantie und man kann bis 24 Monate nach Erstzulassung die Garantieverlängerung kaufen.

    Die Inspektionen wurden auch fristgerecht und innerhalb der geforderten Kilometer durchgeführt.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Bleibt nur noch die Gewährleistung von 12 Monaten durch den Händler gegenüber der kurzen Garantiezeit und der Anschlussgarantie, die nur die wichtigsten Komponenten abdeckt.

    Und 25.000km mehr gelaufen.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Die Inspektionen wurden auch fristgerecht und innerhalb der geforderten Kilometer durchgeführt.


    Bitte genau nachschauen vor dem Kauf. Nicht nur die Kilometer sind entscheidend, sondern auch das Zeitintervall. Je nachdem, was zuerst eintritt. ;)


    Wie gesagt, die 7K Unterschied sind schon eine Hausnummer. Aber es bleibt ja nicht dabei, wenn der Händler dein Fahrzeug in Zahlung nimmt.


    Der Unterschied dürfte geringer ausfallen dann.

  • Das passt alles. Ich habe Fotos vom Wartungsheft gesehen.

    Ich bin ich noch auf das Gebot für den Astra gespannt. Der Verkäufer meinte der geht in den Export und er reicht das Geld, was der Ankäufer bietet, direkt an mich weiter.

    Deshalb erwarte ich da erstmal nicht wirklich viel.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Bekannt ist, das der On Board Charger gerne mal durchbrennt. Zu 95% tut er das aber schon relativ früh, ein entsprechendes Softwareupdate das 2022 ausgerollt wurde sollte den Fehler beheben.

    Die Heckklappe schlägt gerne auf der Heckverkleidung auf, sieht man dann an entsprechenden Abdrücken auf der Heckverkleidung. Ist Garantiefähig.

    Die Klappe vom Ladeport steht bei kalten Temperaturen ab, kann man neu machen lassen, bringt aber nichts. Sobald es warm wird passt das wieder.

    Die Vorfacelift Mokka haben noch die 2G/3G Modems verbaut, die werden in Zukunft wenn das 2G Netz abgeschaltet wird nicht mehr funktionieren. 3G ist bereits abgeschaltet.

    Es gab mal einen Rückruf wegen einer Charge mangelhafter Rückleuchten, die sollten aber eigentlich alle gewechselt sein.

    Bei einigen klapperts an der Vorderachse, aber auch dafür gibt es einen Rückruf der das beheben soll.


    Das sind die Dinge die mir gerade eingefallen sind.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Mach den Deal mit dem Händler.

    1. Er entlastet Dich von dem fast unverkäuflichen ASTRA.

    2. Er bietet Dir die Ausstattungsvariante ULTIMATE, Garantie und eine Anschlussgarantie.


    Im Nachhinein wirst Du froh sein, einen problemlosen Fahrzeugwechsel gemacht zu haben. Das sollte Dir die Preisdifferenz Wert sein.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN