Mokka-e Kaufberatung- Ab welcher Laufleistung fangen die Probleme ab

  • Bauchgefühl, ich höre immer beim Fahrzeugkauf auf mein Bauchgefühl.


    Den letzten Privatkauf habe ich bei einem BMW Z4 getätigt. Der Wagen war zwar schon ziemlich alt, aber von einem Zahnarzt gefahren und checkheft gepflegt worden.


    Bin hingefahren, habe den Wagen Probe gefahren und ohne Überlegung gekauft und auch nicht bereut. Der Mann und auch seine Frau waren einfach autoverrückt und absolut vertrauenswürdig. Der hat noch eine Inspektion bei BMW machen lassen und zudem noch neuen TÜV ohne dass ich nachfragen musste.

  • Es kommt vielleicht auch noch darauf an, ob das Fahrzeug meistens zuhause oder per Schnell-Ladung an öffentlichen Ladesäulen aufgeladen wurde.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • ..


    Im Nachhinein wirst Du froh sein, einen problemlosen Fahrzeugwechsel gemacht zu haben. Das sollte Dir die Preisdifferenz Wert sein.

    joh. das kann es einem wert sein. einem anderen nicht ;) wer €-nüchtern und "risikofreudiger" + leidensfähiger + ....


    der privatkauf müsste neben der Preisdifferenz dennoch auch ein gutes Gefühl zu anderen Aspekten wie Wartung/Zustand (Batterie-Check?), wen habe ich da Gegenüber als Verkäufer?....eben auch Bauchgefühl/Eindruck vermitteln.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der meinen mit 30 000 km bekommt, hat ein gutes Geschäft gemacht.

    Bremsen haben halt den bescheidenen Zustand entsprechend der Qualität trotz bremsen.

    Sonst fährt er einfach wie ein Uhrwerk, ja ihr hört schon ein wenig Wehmut heraus, das ich nun meinen schmucken Mokka zurückgebe.


    Ist ein gutes Auto, Software darfst halt nicht überbewerten.

  • Naja...kann ich nicht behaupten. Meine sind knapp 2 Jahre mit 20.000km und sehen deutlich besser aus! Fast neuwertig.

    Klar das Thema Rekupation und Bremsenverschleiß ist ja bei E-Autos bekannt, aber das macht der Mokka echt gut: Sobald man nämlich sehr langsam ist, bremst er mittels Scheibenbremsen.

    Alternativ einfach mal in N schalten und bremsen..


    Kann euch die Tage gern mal ein Foto meiner Bremse einstellen

  • Ich denke, der Wagen hat beim Händler schon etwas länger gestanden und dann hat jemand Probefahrt gemacht. Schön ist allerdings anders...


    Danach sehen die dann eben so aus. Meine sind auch noch blitzeblank nach 5K Kilometern. Und der Wagen steht auch lange zwischen den Fahrten.

    Manchmal bis zu einer Woche.