Mokka-e Kaufberatung- Ab welcher Laufleistung fangen die Probleme ab

  • Einfach Berg runter auf N schalten und bremsen.

    Das ist ein gefährlicher Tipp. Wenn dabei die Bremsen dabei überhitzen versagen die ihren Dienst.

    Beim E-Auto kann der Motor die Bremsen trotzdem unterstützen, auch wenn die Rekuperationsstärke minimiert wird. Vergleichbares macht man auch bei den Schalt/Automatik PKW.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Ich habe ja nicht gesagt, das man einen langen Berg so herunter fahren soll.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Man sollte ja keinen Paß so herunterfahren. Aaaber: Da die hinteren Bremsen nur Anteilig mitbremsen sollte man ordentlich Beschleunigen und dann ordentlichvin die Eisen gehen. Denn nur so wird Hinten auch genug Bremsdruck aufgebaut

  • Also ich würde von Stellantis nicht abraten - aber man sollte sich bewusst sein, das man wirklich günstige E-Autos auf dem Markt bekommt und das eben durch kleine Qualitätseinbußen / Sparmaßnahmen "erkauft".


    Qualitätsmängel von meinem Mokka-e nach 2,5 Jahren:

    • Abdeckung Kofferraumschloss (also unten die Klappe, die sich verschließt, wenn man die Heckklappe öffnet) gebrochen
    • Schleifende Heckklappe Stoßstange (auch bekannt)
    • hier und da kleine Elektrik-Macken von Komfortfunktionen (da muss man mal das Auto neu starten)
    • Plastikverkleidung Heckscheibenwischer (die Kappe über der Schraube vom Wischerarm) zerbröselt nach 2,5 Jahren... muss man nicht verstehen


    Fazit: Aktuell habe ich nicht den Eindruck als ob der Opel die 14 Jahre vom VW Touran erreichen kann...

    Ist vielleicht auch nicht gewollt - weil 1. E-Auto-Generation - aber schon auffällig.