Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! Verlust der Garantie.

  • Ich habe beim Kauf meines Mokka-e mehrfach die Erfahrung gemacht, dass viele Händler die Inspektionsintervalle so überziehen, dass keine Anschlussgarantie mehr möglich ist.

    Die Regeln dort sind sehr eindeutig und besagen, dass alle Inspektionen fristgerecht eingehalten werden müssen. Bereits eine Überschreitung von 2.000km oder drei Monaten führt zum Ausschluss der Garantieleistung. Eine Unterschreitung der Intervalle ist dagegen unschädlich.

    Die Händler versuchen einem zu erzählen, dass das nicht auf Tageszulassung, Vorführwagen oder auf Fahrzeuge zutrifft, die längere Zeit abgemeldet sind.

    Davon steht aber nichts in den Regeln der Versicherung.

    Die Händler erklären einem dann dass es ja keinen Sinn machen würde eine Wartung durchzuführen, wenn ein Verkauf noch nicht in Sicht ist. Doch, es macht Sinn. Einfach zur Erhaltung der Garantieansprüche. 🤦🏼‍♂️

    Auch die Batteriegarantie sehe ich in Gefahr, wenn die Inspektion nicht fristgerecht durchgeführt wurde.

    In diesem Sinne, lasst euch immer bestätigen, dass die Inspektionen alle fristgerecht durchgeführt wurden!

    Hier muss ich übrigens eine Lanze für die Privatverkäufer brechen. Hier hatte ich keinen einzigen Kontakt, bei dem die Vorgaben nicht eingehalten wurden. Aber auch hier sollte man sich als Käufer genau informieren!

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Manchmal hat man aber auch Glück.

    Beim CLX meiner Frau wurde teils überzogen und einige Wartungen waren auch bei VW gemacht worden.

    Trotzdem wurde der Zahnriementausch zu 100% übernommen.

    Sogar der Servicemitarbeiter hatte sich gewundert, konnte uns aber kurz vor Ostern die gute Nachricht vermelden :thumbup: