Berganfahrtshilfe bei 8-Gang Automatik richtig nutzen

  • Hallo zusammen


    Ich bekomme Freitag meinen neuen Mokka B GS-Line mit 130PS und dem 8-Gang-Automatikgetriebe. Ich bin in der Vergangenheit schon Automatik gefahren, allerdings gab es damals viele der heutigen Hilfen und Assistenten nicht. Ich erinnere mich zum Beispiel nicht, dass der damalige Firmenwagen (mehr als 10 Jahre her) automatische Parkbremsen hatten. Auch die Berganfahrtshilfe gab es - wenn ich mich richtig erinnere - nicht immer.


    Bei der Probefahrt gab es nun keinerlei Probleme, das Rangieren mit der Bremse war problemlos und alles lief einwandfrei. Eine Sache, die ich nun nicht ausprobiert habe, weil ich sie nicht im Kopf hatte, ist das Rangieren am Berg. Also wenn man bspw an einem Berg/Steigung zwischen zwei Fahrzeugen am Strassenrand parkt und nun langsam aus der Parklücke herausrollen will. Wie verhält sich da die Automatik des Mokka? Ich gehe davon aus, dass die automatische Parkbremse das Fahrzeug einige Sekunden hält, bis es sich in Bewegung setzt und ich muss leicht Gas geben zum Anfahren? Oder reicht auch bei Bergen/Steigungen das einfache Loslassen des Bremspedal, damit der Mokka sich auch bergauf alleine in Bewegung setzt?


    Mir ist natürlich klar, dass ich das Ganze einfach auf einer freien Strecke ausprobieren kann. Ich würde mich nur gerne vorher schon mal informieren, da ich wie gesagt keine Erfahrungen mit Anfahrtshilfe auf Automatik habe. Wie handhabt ihr es, wenn ihr am Berg langsam anfahren bzw aus einer (engen) Parklücke ausparken müsst?


    Danke und Gruß

    Bo

  • Ich habe vor 3 Wochen den Komfort der 8-Gang-Wandlerautomatik in den französischen und spanischen Pyrenäen genossen, natürlich auch die Berganfahrhilfe. Da gibts nix zu meckern, selbst die teilweise steilen Bergabfahrten meistert das Getriebe mit Bravour. Das schont die Bremsanlage. Manchmal habe ich per Schaltpanel manuell eingegriffen (ohne Umschalten auf >M<).

    Freu dich auf das Auto.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • der 8-Gang-Wandlerautomatik in den französischen und spanischen Pyrenäen genossen,

    Dann solltest Du unbedingt mal mit dem Mokka-e da hin. Da sind nochmal Welten dazwischen.

    Das ist das genialste am Elektroantrieb. Kein Schalten, kein Turboloch, kein Ruckeln beim Gas geben. Volles Drehmoment sofort ab der ersten Umdrehung. Einfach genial.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Ich habe vor 3 Wochen den Komfort der 8-Gang-Wandlerautomatik in den französischen und spanischen Pyrenäen genossen, natürlich auch die Berganfahrhilfe. Da gibts nix zu meckern, selbst die teilweise steilen Bergabfahrten meistert das Getriebe mit Bravour. Das schont die Bremsanlage. Manchmal habe ich per Schaltpanel manuell eingegriffen (ohne Umschalten auf >M<).

    Freu dich auf das Auto.

    Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du noch kurz was zum langsamen Anfahren/Rangieren am Berg sagen? Reicht da das loslassen der Bremse, oder muss man dann direkt leicht Gas geben, damit es langsam vorwärts geht?

  • Dann solltest Du unbedingt mal mit dem Mokka-e da hin. Da sind nochmal Welten dazwischen.

    Das ist das genialste am Elektroantrieb. Kein Schalten, kein Turboloch, kein Ruckeln beim Gas geben. Volles Drehmoment sofort ab der ersten Umdrehung. Einfach genial.

    Danke für diesen Hinweis, aber bis ich mit einem >electrictric< MOKKA dort ankomme, ist der Urlaub fast um.

    Der Weg ist für mich nicht immer das Ziel. Bei 1310km Anreiseweg musste ich nur 1x Tanken. Da nehme ich die Lebensäußerungen meines Verbrenners gerne in Kauf. :bye:

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du noch kurz was zum langsamen Anfahren/Rangieren am Berg sagen? Reicht da das loslassen der Bremse, oder muss man dann direkt leicht Gas geben, damit es langsam vorwärts geht?

    …mhhh … ganz ehrlich, das funktioniert alles so unaufgeregt auch am Berg, dass ich dem keine Beachtung geschenkt habe.

    Ich habe mich aber häufiger darüber gefreut, dass ich in den kleinen Bergdörfern die automatische Einparkfunktion nutzen konnte. Das Auto hat selbstständig in Parklücken eingeparkt, die ich nicht gewählt hätte. Und glaub mir, hier im Ballungsraum Ruhrgebiet habe ich im Laufe der vergangenen 50 Jahre Einparken gelernt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


    Einmal editiert, zuletzt von OPEL Blitz ()

  • , ist der Urlaub fast um.

    Als ich mit der Elektromobilität angefangen habe, hättest Du mich mit diesen Stammtisch-Sprüchen noch hinterm Ofen vor gelockt. 🥱

    Mittlerweile lasse ich die Leute einfach erzählen und genieße das sanfte dahin gleiten in meinem Stromer umso mehr, steige im Sommer wie im Winter immer in ein optimal temperiertes Auto ein und winke meinem Tankwart, wenn ich vorbei fahre.

    Fun-fact: Wir fahren tatsächlich dieses Jahr wieder elektrisch nach Kroatien und wir werden wieder bis auf +-30 Minuten zeitgleich dort ankommen, wie die beiden befreundeten Familien mit ihrem Benziner & Diesel.


    P.s.: Einfache Strecke 1050km....

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • SAXI


    … ja ja, Glaube versetzt Berge.

    Aber die Realität ist oft ernüchternd. Die Fachleute vom Magazin >EFAHRER.com< haben die Langstreckenreichweite auf der BAB getestet. Spätestens alle 160km auf 100% aufladen zu müssen, um wieder 160 km weit zu kommen, ….nein Danke.

    Die Aussage in Deinem letzten Satz glaubt Dir kein Mensch. Aber wenn Dir elektrisch Autofahren gut tut, so ist das für mich ok.


    IMG_4688.jpg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • .... wir werden wieder bis auf +-30 Minuten zeitgleich dort ankommen, wie die beiden befreundeten Familien mit ihrem Benziner & Diesel.

    dann zeig bitte die lade-/tank-strecken-doku auf. sonst hat das keinen taug!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Naja, warum sollte ich hier irgend welche Märchen erzählen. Ist mir eigentlich auch wurscht, wer das glaubt oder wer nicht. 🤣

    Mit dem Mokka könnte das vermutlich knapp werden, aber ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass ich mit dem Mokka in Kroatien war oder fahren werde.


    Wie auch immer, es muss ja niemand elektrisch fahren. Für mich passt es perfekt und wenn Diesel Dieter meint er muss Diesel fahren, dann kann er das doch machen.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21