Berganfahrtshilfe bei 8-Gang Automatik richtig nutzen

  • nun - der mokka war vorrangig in annahme, mit dem zusätzlich gelisteten Enyaq kann man schon weiter kommen, schneller laden und wenn man gleichsam sich Pausen gönnt, dann mag es sich soweit reduzieren.

    Aber du kannst es mit dem Benziner+Diesel auch anders angehen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • natürlich nicht - wenn du nur einseitig listest. auch nicht welche hose der fahrer an hatte :rolleyes:


    was aber bei dir daran ablesbar ist:


    - Köschinger Forst A9 > Istrska cesta 14, zeigt mir bei google-map knapp 600 km.

    - 23:09 Uhr bis 7:32 Uhr nächsten Tag, also fast 8.5 Std.


    ...wäre demnach auch nur ein 70er-Schnitt als Tempo.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • l auch nur ein 70er-Schnitt als Tempo.

    Genau genommen sind war ja auch noch von Zuhause los gefahren, die erste Etappe über 350 km mit ~120er Schnitt.

    Insgesamt auf die ganze Strecke komme ich auf einen Schnitt von 80km/h und da sind dann auch 35km Landstraße in Kroatien, Baustellen und Grenzübergänge mit drin.

    Wenn ich mich arg anstrenge, komme ich mit dem Verbrenner vielleicht auf einen 90er Schnitt und bin dann eine Stunde früher da.

    Aber wie gesagt, wir sind mit drei Autos aus einem Kaff los gefahren, ich war 10 Minuten nach dem Benziner und 30 Minuten vor dem Diesel da.

    Das war damals meine erste Strecke mit dem ENYAQ >500km und ich habe tatsächlich damit gerechnet, dass wir mindestens eine, eher zwei Stunden länger brauchen als die Kollegen mit den fossilen Energieträgern.

    Von daher sehe ich der nächsten Fahrt nach Kroatien gelassen entgegen. :thumbup:

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • sorry, wieso sollte es überhaupt eine differenz geben, wenn man gemeinsam aus dem selben kaff losfährt und das gleiche ziel hat?

    Benziner und Diesel sollten JEDERZEIT mithalten können! Und eben noch mehr!

    Ansonsten haben sie von sich aus mehr Pause, Umwege oder was auch immer nicht genanntes/bekanntes gemacht.


    Aber doch bitte die Zeitdifferenzen nicht dafür herhalten lassen - dass man mit dem BEV ähnlich/gleich/schneller/kaum langsamer wegen der Technik war.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aber egal, gehört ja sowieso nicht ganz zum Thema.

    Genau und deswegen


    :btt:


    Gruß Ulli