Neues Apple CarPlay Design

  • Moin,

    ich habe einen neuen Opel Mokka B 1.2 Turbo vom Januar 2024. Dieser ist ebenfalls mit Apple CarPlay ausgestattet und vor 3 Wochen hatte Apple ihr neues überarbeitetes System vorgestellt, womit sich Apple CarPlay nun auch in das Tacho und in die Belüftungsanlage integriert. Erste Frage wäre, was haltet ihr davon im Groben und, ob es realistisch ist, dass es übergreifend mit dem Opel-System funktioniert, wie es auch auf der WWDC24 vorgestellt worden ist? Für mich wäre nur das Tacho am interessantesten.


    Liebe Grüße

    Kevin

  • Moin!
    Nein, wird nicht kommen..


    A) Verkündet Apple sowas immer meist für den US-Markt (siehe keyless via Handy, Apple Car Play Integration) und da sind meist Porsche und BMW vorn mit dabei. Beim Rest wirds dunkel.

    Ja, Stellantis war jetzt 2024 auch mal irgendwo mit erwähnt... nun kommen wir zum AAABER


    B) Stellantis hat seit 2021 in diese Plattform (Mokka B) nix mehr integriert. Also weder brauchbare "inhouse"-Softwareupdates noch brauchbare App-Updates.

    Daher verwette ich meinen behaarten Arsch, dass wir Apple CarPlay Integration mit tiefen Systemdaten NIEEE bei aktuellen Stellantis-Modellen sehen werden.

    Maximal kleine Integrationen für zukünftige Modelle.... vielleicht...


    Aber dein Mokka... da wird sich nichts mehr ändern.

  • Mhmm, wenn man jetzt DS3 (Crossback), 2008, Mokka-B, Avenger, Fiat 600,....nebeneinander stellt, einschaut, hat man wohl nichts gravierendes an Unterschied/Fortschritt oder?

    Bzw. der Milano/Junior von Alfa noch dazu zuletzt...

    Könnte man doch einfach das günstigste Angebot neben.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das würde mich auch mal interessieren, was bei den letzten Modellen jetzt ggf. anders bzw. verbessert wurde im Vergleich zur Software vom Mokka 2021.

    Da aber Carplay und Co so tief ins Fahrzeug-System eingreifen, müsste es ja sozusagen eine neue "Firmware" fürs Auto geben. Also minimum Infotainment neu flashen!

    Und ihr wisst selber, wie viele neue Infotainment-Versionen ihr bisher bekommen habt ;) Wir fahren alle kein Tesla :D


    Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Stellantis uns neue CarPlay Funktionen mit tiefen Fahrzeugeingriff zur Verfügung stellen wird

  • Ihr wartet vergeblich auf solche Features seitens Stellantis. Die letzte NAC Systeme (NAC Wave4) bekommen maximal dieses Jahr noch eine neue Firmwareversion und das war´s. Die neue Stellantis Systeme (IVI) sind jetzt dran und bekommen die volle Aufmerksamkeit der Entwicklern.