Mokka Hybrid

  • Separater thread für diese Version.



    Und siehe da, als Bruder FIAT 600 Hybrid wurde er hier schon gefahren ;)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ich bin mal gespannt wie gut das (Hybrid-)System bei Stellantis und dazu das Doppelkupplungsgetriebe an sich einem so daher kommt.

    Zuletzt als Steptronic im Mini Cooper gefahren - schön verschliffen die Übergänge.

    Aber auch mal Planetengetriebe/HSD im Toyota Yaris.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ich bin mal gespannt wie gut das (Hybrid-)System bei Stellantis und dazu das Doppelkupplungsgetriebe an sich einem so daher kommt.

    Zuletzt als Steptronic im Mini Cooper gefahren - schön verschliffen die Übergänge.

    Aber auch mal Planetengetriebe/HSD im Toyota Yaris.

    das Hybridsystem im Mokka B gibt es doch etwas länger im Grandland und Corsa, man hat sich für den Mokka Hybrid nur aus dem Opel/Stellantis-Regal bedient.

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • ja genau. dieser hybrid geht durch allerlei modelle+marken. begonnen im letzten Jahr beim alten 3008, bzw. auch Grandland-A noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mr._Bean Deine Frage hättest du doch hier passend mit dran hängen können!

    Zitat von Mr._Bean

    Kann der Mild Hybrid eigentlich Rekuperieren? Oder anders gefragt: Wie wird der Akku wieder voll?

    Ja klar. Wie sonst sollte er seine kleine, separate 48V-Hybrid-Batterie unter dem Fahrersitz wieder laden?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich habe Gestern einen Bericht gesehen wo es hieß dass das nicht alle könnten. Hatte mich da aber auch gewundert


    Wenn man vorausschauend fährt und somit wenig rekuperieren kann müsste ja der Benzinmotor die Batterie laden., oder? Wie sind denn dann so die Fahrleistungen bzw der Verbrauch? Wobei ich denke das der immer leicht Rekuperieren wird wenn man vom Gas geht :/

  • Welcher Bericht? Wer nicht was kann? Und wie soll es sonst funktionieren?

    Es ist kein Plug-in!


    Wenn man sich die längstens etablierte Technik von Toyota/HSD anschaut, in 5. Generation mit dem (Voll-)Hybrid dabei.

    Sie haben denn zahlreiche/maßgebliche Patente womöglich ;) inkl. ihrem Planentengetriebe im hauptsächlichen.


    Das System arbeitet vollautomatisch (am besten) und weiß daher wann/wo es sich am günstigsten die Energie zum Nachladen des Hybrid-Akku holt.

    Ob bergab oder Volllast oder Bremsen oder ..... oder ....


    PS: BMW hatte einst sein EfficienceDynamics ja auch um einer Rekuperation dargestellt, in dem es die Lichtmaschine beim Verzögern selektiv mit einbezog


    Es wird auch nicht (mehr) bei jeder Stellantis-Marke oder versiertem Tester/Techniker/youtuber von einem Mildhybrid hier gesprochen.

    Eben weil er auch bis zu 1km elektrisch/letztlich aus eigener Kraft von e-Motor/Batterie fahren kann.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green