Meldung bitte Die Hände am Lenkrad lassen

  • Hallo, wenn man einige Zeit mit den Assistenten fährt und eine bestimmte Zeit das Lenkrad nicht mehr berührt, kommt die Meldung: Bitte die Hände am Lenkrad lassen.

    Wenn man dann immer noch nicht hin fasst, kommt eine rote Meldung mit Signalton. Aber was passiert eigentlich, wenn man die auch nicht beachtet?

    Bleibt der Wagen dann AUTOMATISCH stehen? Ich KANN DAZU NIRGENDS WAS LESEN.

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Bei YT habe ich leider nur was vom Tesla Model 3 gefunden.


    Der Wagen bremst in dem Fall ab, schaltet die Warnblinkanlage ein und bleibt stehen.


    Ob der Mokka das auch kann, weiß ich nicht. Bei Tesla heißt es ja auch Autopilot.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Der Mokka kann das nicht, der steigt einfach aus, ich meine das hatten wir schon vor zwei Jahren.

  • Bei meinem Smart #1 ist es wie bei Tesla.

    Habe es mal auf einer leeren Landstraße ausprobiert.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ach ich hab den Vergleich Mokka und ID jetzt, muss ich mir nichts von damals anschauen.

    Aber ja, ich habe mich informiert und bin zufrieden was ich habe.

  • Nach der Warnung in weißer Schrift folgt die Warnung in rot und dann schaltet der aktive Spurhalteassistent ab, der Tempomat bleibt an, Fahrzeug fährt weiter.

    Stimmen die Bedingungen nimmt nach wenigen Sekunden der aktive Spurhalteassistent die Arbeit wieder auf.

    So live (sichere Strecke) ausprobiert.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Nach der Warnung in weißer Schrift folgt die Warnung in rot und dann schaltet der aktive Spurhalteassistent ab, der Tempomat bleibt an, Fahrzeug fährt weiter.

    Stimmen die Bedingungen nimmt nach wenigen Sekunden der aktive Spurhalteassistent die Arbeit wieder auf.

    So live (sichere Strecke) ausprobiert.

    Kann ich so bestätigen, sonst wären ja viele Menschen mit Behinderung nicht mehr in der Lage, eigenständig zu fahren.


    Ich weiß von ich rede :)


    Beim Tesla kann man es entkoppeln, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Lenkhilfe im Führerschein eingetragen, oder neu: Schlüsselnummern ab den 30gern.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket