Meldung bitte Die Hände am Lenkrad lassen

  • Nach der Warnung in weißer Schrift folgt die Warnung in rot und dann schaltet der aktive Spurhalteassistent ab, der Tempomat bleibt an, Fahrzeug fährt weiter.

    Stimmen die Bedingungen nimmt nach wenigen Sekunden der aktive Spurhalteassistent die Arbeit wieder auf.

    So live (sichere Strecke) ausprobiert.

    Finde ich merkwürdig. Der Wagen detektiert einen evtl bewustlosen Fahrer und fährt einfach weiter? Sogar ohne Spurhalteassistenten 8|

  • Mr._Bean ich kenne kein straßengebundenes Fahrzeug, welches einen bewußtlosen Fahrer erkennt. Tempomat bleibt an auch wenn keine Reaktion erfolgt. Er geht erst dann aus, wenn eine Kollissionswarnung erfolgt.


    Totmannknöpfe gibts nur in schienengebundenen Triebfahrzeugen.


    Manchmal frage ich mich wirklich, was von einem Kleinwagen noch alles gefordert wird … :klat:

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Mr._Bean ich kenne kein straßengebundenes Fahrzeug, welches einen bewußtlosen Fahrer erkennt.

    Mein ENYAQ erkennt auch nicht, ob ich bewusstlos bin oder einfach nur keinen Bock habe mein Lenkrad anzufassen.

    Trotzdem macht er zunächst mit Geräuschen, dann mit kurzen ruckartigem bremsen und Gurt straffen auf sich aufmerksam.

    Übernimmt man dann immer noch nicht die Kontrolle, wird bis zum Stillstand abgebremst und eine Sprachverbindung zum Notruf aufgebaut.

    So ähnlich hätte ich das beim Mokka jetzt auch erwartet gewünscht. Aber einfach abschalten ist irgendwie halt auch doof....

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • SAXI das meinte ich mit Kleinwagen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich (E-Variante) bereits im Grundpreis um 10.000 Euro.

    Eine Mercedes S-Klasse wird noch ein wenig mehr bieten als der Enyaq…


    Nichts für ungut, aber ich finde es befremdlich, wie der Mokka oft zerredet wird. Was er alles nicht kann, was er alles nicht hat.

    Schatulle auf, Fahrzeug der Oberklasse kaufen, freuen.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • highspeedjoe Du hast recht, deshalb habe ich mein "erwartet" gegen ein "gewünscht" ausgetauscht.

    Aber im Vergleich zu anderen Assistenzsystemen ist der ActiveDrive Assist leider nicht gut.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Ultimate Ausstattung sparen können. Das merkt man leider erst hinterher, auf einer kurzen Probefahrt lernt man das System nicht so gut kennen.

    Ich finde es nur schade, dass solche Funktionen nicht umgesetzt werden. Da hätte ein guter Programmierer eine Woche für gebraucht, das sauber auszuprogrammieren.

    Die Hardware ist doch komplett vorhanden. Er bremst ja auch im Stau sauber bis zum Stillstand ab.

    Es sind halt so die Kleinigkeiten, die einfach nicht zuende gedacht wurden.

    Ich fahre den Mokka sehr gerne und es ist auch ein schickes Auto. Aber schlechter Fahrassistent, 50% Hürde für die Klimatisierung, keine Begrenzung auf 80% beim Aufladen, laaangsame Datenverbindung wegen 2G sind halt alles berechtigte Punkte, die bei einem Fahrzeug was man 2024 für über 40.000€ kaufen kann einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

    Und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe gibt es wohl auch keine Hoffnung auf Updates.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Es sind halt so die Kleinigkeiten, die einfach nicht zuende gedacht wurden.

    Ich fahre den Mokka sehr gerne und es ist auch ein schickes Auto. Aber schlechter Fahrassistent, 50% Hürde für die Klimatisierung, keine Begrenzung auf 80% beim Aufladen, laaangsame Datenverbindung wegen 2G sind halt alles berechtigte Punkte, die bei einem Fahrzeug was man 2024 für über 40.000€ kaufen kann einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

    Und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe gibt es wohl auch keine Hoffnung auf Updates.

    Da gehe ich mit und gebe Dir zu 100% recht!


    Auch die Möglichkeiten, die die 11“ und 10“ Displays bieten werden nicht gut genutzt.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Naja, 10 000 € sind das nicht.

    Den Ultimate Long Range hatte ich für 46 390 € konfiguriert und den ID3 ohne Bonus für 50 015 € so wie ich den jetzt fahre, also nicht mal 4000 € und der macht bei aktiviertem Travel Assistent einen Nothalt wie von Saxi beschrieben.

    Das Lenkrad ist übrigens kapazitiv, es reicht einfach berühren u d man muss nicht immer dran rumdrehen, damit die Meldung nicht kommt.


    Im Februar hätte der ID3 im Kauf 42 995 € inkl. 1785 € E-Mobilitätsprämie und 5235 € Aktionsprämie gekostet, bei Opel oder Jeep bekam ich unverschämte Angebote beim Leasing und nur minimalen Nachlass beim Kauf.

    Drum bin ich nun bei VW gelandet und mein Mokka steht immer noch im Showraum des Händlers für fast 24 000 €.


    Nochmal zur Rettung des Mokka, mit dem war ich bis zum Schluss zufrieden, aber hätte ich vorher ein Fahrzeug wie den ID3 in der aktuellen Ausführung gefahren, hätte ich ausser dem Design und einen wahnsinns günstigen Angebot keinen Grund für den Mokka gefunden.

  • Mein Senf dazu:

    Ich fuhr bis Ende Mai (bin jetzt in Rente) einen BMW X3 für über 60.000 Euronen als Geschäftswagen. Leider wurde der angeschafft, als Chipmangel herrschte, so dass der Wagen kaum Assistenzsysteme hatte. Auch bei BMW ist vieles nicht gut nutzbar:

    - Standheizung war an extrem kalten Tagen nicht über App aktivierbar (keine Verbindung)

    - Klimaautomatik fiel nach ca. 2 Stunden Fahrt bei heißen Tagen aus (ich vermute Vereisung, der FBH konnte nicht helfen)

    - das Navi schaltete sich nicht stumm bei Telefonanruf (besonders in Städten nervig)

    usw.

    Also freue ich mich jetzt auf meinen geleasten Mokka, den ich hoffentlich demnächst abholen darf und akzeptiere die Unzulänglichkeiten (bin es gewohnt)! Nichts ist perfekt, auch wenn es so einfach wäre.