Tempomat funktioniert im Sommer bis in den Herbst hinein nicht richtig

• Guten Morgen zusammen,

meinen Opel Mokka X, Bj 2019, habe ich nun schon seit Dezember 2020.

Seit Sommer 2021 ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht richtig funktioniert.

In den Jahren treten die Probleme im Sommer auf (ca. ab 25 Grad Außentemperatur) und ziehen sich dann bis in den Herbst hinein.

Ab und an funktioniert der Tempomat trotzdem, z. B. auch, wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel rausziehe und neu starte, dass aber auch nicht immer.

Aber selbst dann, passiert es öfter, dass sich der Tempomat bei voller Fahrt von alleine abschaltet.

Bei Opel war ich schon 2x wegen diesem Problem, aber leider wurden keinerlei Fehler angezeigt und bei den Probefahrten war auch alles in Ordnung.

Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.

LG

• Ich hatte das Problem mal bei einem Chevrolet Transsport. Hatte ewig gedauert bis der Fehler gefunden wurde. Lag an einem Bremsschalter der bei Wärme ausgelöst hat. Tempomat hat "gedacht" es wird gebremst und hat sich ausgeschaltet. Bei den kurzen Testfahrten der Werkstatt ist der Fehler nicht aufgetreten.

Liebe Grüße aus Erlensee von Herbert
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 23.0, SW 21.08.87.32) + IPhone SE,
    AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, seit Januar 2018

• Danke für deine Antwort, aber ich hab in der Beschreibung des Problems noch 2 Sachen vergessen.

Der Tempobegrenzer, der ja auch auf der linken Seite des Lenkrades sitzt, kann dann auch nicht aktiviert werden und auch der Tempomat, lässt sich zeitweise nicht einschalten (weiße Lampe leuchtet nicht auf), um eine Geschwindigkeit speichern zu können.

Denke, dass dann die Bremse vielleicht keinen Einfluss auf das Problem hat.

• Ich finde den Tipp beachtenswert und würde dem mal nachgehen.

Was ist mit der Kupplung, wenn vorhanden?

Bei meinem Astra H ging der Tempomat auch aus, wenn die Kupplung getreten wurde.

Ist das beim Mokka auch so? Wenn ja, würde ich bei diesen beiden Unterbrechungsmöglichen anfangen zu suchen.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Ja, das ist immer normal bei Schaltwagen. Da ist ein Kontaktschalter an der Pedalerie montiert.

Wurde die Schaltereinheit am Lenkrad geprüft? Die Drucktasten und die Steckverbindung hinter dem Airbag sind auch Fehlerquellen.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• ein "saisonaler" Tempomat - interessant! interessant! was es alles gibt... ;)

Hersteller überlegen sich ja allerlei Features - von wegen adaptiv zum vorausfahrenden oder so. aber die jahreszeiten...

Sorry, war nur etwas laut am ....., also die Jungs bislang haben da wohl schon die Richtungen bzgl. Wärme-Empfindlichkeit + Schnittstellen gut vorgezeigt 8) :thumbup:

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green