Streik bei GM in Südkorea - Berichte in Englisch

  • Am 04. Juli ist anscheinend ein Streik in den südkoreanischen Fabriken vorgesehen für bessere Löhne und gegen die Verlagerung der Produktion von Mokka & Co. nach Europa.


    http://finance.blogrange.com/f…strike-july-4-over-wages/


    http://gomotors.net/news/Opel-…r-Go-To-Spain-From-Korea/


    Bericht über die Zwickmühle, in der Erfolg des Mokka GM gebracht haben könnte:


    http://www.fool.com/investing/…german-car-is-korean.aspx


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • gerade heute hat mir mein FOH eine Verkürzung meiner Wartezeit mitgeteilt und nun diese Meldung. ;(
    Hoffen wir mal das es nicht zum schlimmsten (Streik) kommt.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Die koreanischen Strukturen i.S. Streik, Gewerkschaft usw. sind mir nicht bekannt, doch ist zu befürchten, dass zumindest einige Zeit (Tage) keine normale Produktion stattfinden wird.
    Streik in Teilbereichen bedeutet in solch einem hochgradig logistisch ausgefeiltem Fertigungsprozess nach kurzer Zeit den Stillstand der Produktionsanlagen, den Stillstand aller Bänder.
    Da muss stets ein Rad ins andere greifen, sonst läuft nichts mehr.
    Ein Wiederanlauf ist auch eine Sache von geraumer Zeit.


    Ich befürchte, der Wartesaal wird für geraume Zeit voller werden, denn weitere neue Mokka-Kaufer rücken nach und andere warten nun (ungewisse Zeit) länger auf ihr Bohne.


    Jeden, der in vorgenannter Angelegenheit irgendwo News ausgräbt, bitte ich um direktes posten.


    Das ist ja alles zum bekloppt werden. 9 Monate Lieferzeit, dann 8 und jetzt vielleicht...


    Erst mal abwarten. Und warten, warten, warten...

  • Mhh. ok.


    6 Stunden Streik am 04.07. in Korea, keine Überstunden mehr, keine Wochenendschichten ...


    Das wird sicher Auswirkungen auf die Lieferzeiten der dort produzierten Modelle haben, wieviel Verzögerung das genau bedeutet wird man
    jedoch erst in naher Zukunft sagen können.


    Fakt ist, das eine weitere Erhöhung der Lieferzeiten Opel nur schaden wird.
    Laut meinem FOH hat er aufgrund der hohen Lieferzeiten beim Mokka bereits mindestens 5 potentiellle Neukunden verloren.
    Diese waren wegen aktuellem Bedarf einfach nicht bereit, so lange auf einen Neuwagen zu warten.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Super, kommt ja genau pünktlich zu unserer Produktionsplanung.


    Ganz ehrlich:
    Das war mein letzter Neuwagen. So ein ******* mach ich nicht mehr mit. Bis die Karre da steht treibt einen dieses hin und her ja in den nervlichen Ruin. Erst spielen sie Krieg, dann wollen sie streiken. Aber: Hauptsache billig!
    Für humane Lieferzeiten und keine Ungewissheiten IN JEDER Hinsicht hätte ich gerne ein oder zwei tausender mehr hingelegt. Muss sich echt lohnen das Theater....


    Nächstes Mal wirds n Jahreswagen / Jungwagen. Auf dem Hof anschauen, Probefahren, Geld auf den Tisch, wegfahren, erledigt.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Super, kommt ja genau pünktlich zu unserer Produktionsplanung.


    Ganz ehrlich:
    Das war mein letzter Neuwagen. So ein ******* mach ich nicht mehr mit. Bis die Karre da steht treibt einen dieses hin und her ja in den nervlichen Ruin. Erst spielen sie Krieg, dann wollen sie streiken. Aber: Hauptsache billig!
    Für humane Lieferzeiten und keine Ungewissheiten IN JEDER Hinsicht hätte ich gerne ein oder zwei tausender mehr hingelegt. Muss sich echt lohnen das Theater....


    Nächstes Mal wirds n Jahreswagen / Jungwagen. Auf dem Hof anschauen, Probefahren, Geld auf den Tisch, wegfahren, erledigt.


    Und die T-Shirts und Unterhosen werden in Zukunft bei Trigema gekauft. So.


    http://www.trigema.de/shop/page/thecompany_page/detail.jsf

  • Der hat manchmal auch nicht alle Latten am Zaun :P
    Aber immerhin... dem sein Laden läuft :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Super, kommt ja genau pünktlich zu unserer Produktionsplanung.


    Ganz ehrlich:
    Das war mein letzter Neuwagen. So ein ******* mach ich nicht mehr mit. Bis die Karre da steht treibt einen dieses hin und her ja in den nervlichen Ruin. Erst spielen sie Krieg, dann wollen sie streiken. Aber: Hauptsache billig!
    Für humane Lieferzeiten und keine Ungewissheiten IN JEDER Hinsicht hätte ich gerne ein oder zwei tausender mehr hingelegt. Muss sich echt lohnen das Theater....


    Nächstes Mal wirds n Jahreswagen / Jungwagen. Auf dem Hof anschauen, Probefahren, Geld auf den Tisch, wegfahren, erledigt.


    Mal ohne Trigema-Jokes.


    Ich kann dich gut verstehen.
    Beim Beetle nannte man uns eine Lieferzeit von 4 bis 5 Monaten. Wie ich im Nachhinein erfuhr, betrug die echte Lieferzeit zwischen 8 und 11 Monaten.
    Wir brauchten schnell ein Auto und ich habe genau das Wunschmodell (es gab eine Charge der ersten Lieferungen mit identischer Ausstattung) in Walldorf gefunden. Unseren Mercedes habe ich mit 6.000 km in der Niederlassung Berlin gekauft.
    Mit dem Service ist das völlig egal, den machen die eh alle, ob man dort gekauft hat oder nicht und Garantieleistungen auch.
    Da wir ja den schönen ICE haben und ein Ticket fast nie über 100 € kostet, ist das echt egal. Kostet halt mal einen Tag (Beetle), beim Benz habe ich das mit einem Geschäftstermin verbunden.
    Einen Mokka in Wunschausstattung (Braun, Leder, Automatik) würde ich derzeit allerdings kaum finden, es gab aber schon welche.
    Wenn man kompromissbereit oder/und flexibel (z.B. Leder vom Sattler reinmachen lassen) ist, ist das die beste Variante, finde ich.


    PS:
    Habe nachgesehen, es gibt inzwischen reichlich, auch in meiner Wunschausstattung oder nahe dran. Allerdings wäre es mir egal, den Diesel zu nehmen, schadet ja nicht und ist nicht so viel teuerer beim Mokka. Bei Neubestellung würde ich den Benziner nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()

  • Wir hätten durchaus die Zeit gehabt uns nach Vorführer umzusehen. Allerdings wäre dann das Problem gewesen, dass wir keine 20% bekommen hätten.
    In dem Fall haben wir uns halt dafür entschlossen den Mokka einfach so zusammen zu stellen, wie wir ihn brauchen.... hat natürlich auch was, aber die aktuelle Situation nervt total.


    Hab gerade mit meinem FOH gesprochen, die Produktion wurde bei mir wieder um 2 Wochen verschoben. Ich werd jetzt auch nicht mehr nachfragen, weils mir einfach zu arg auf die Nerven geht dieses ewige hin und her.
    Wir hatten dem FOH sowieso ein ultimatum gestellt auf Ende September. Wenn er das nicht einhält, kann er uns wegen mir persönlich durch die Weltgeschichte gondeln oder es lösen wie er will. Aber gelöst wird es und wenn es das letzte ist was ich löse :D


    Übrigens... zu dem Trigema Joke:
    In genau dem Ort wohne ich ;)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________