MOKKA-X 4x4 Hinterräder blockieren

  • Hallo, ich bin angwo und neu hier. Mein Mokka, 2015, 4x4, 195 000 km.

    Und dann passierte folgendes:

    Einkaufen mit langer Anfahrt, plötzlich total lockerer Schalthebel und es geht kein Gang hinein.

    ADAC schleppt ab, der Mokka wird vorn hochgenommen und auf seinen eigenen Hinterrädern abgeschleppt. Auf der Autobahn blockieren plötzlich die Hinterräder und es entsteht eine ca. 100 m lange Blockierspur.

    Es werden Rollen unter die Räder gebaut und es geht langsam zur ADAC-Vertretung und später per Sammeltransport zu meiner Werkstatt.

    Schon beim Ankündigen äußert mein Monteur, dass die Reifen (3 Wochen alt) bestimmt hin sind.

    Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.

    Ich habe den Transportschaden dem ADAC gemeldet und soll nun abwarten.


    Meine Fragen:

    -Warum blockieren die Hinterräder? Kein Gang eingelegt, keine Handbremse angezogen.

    -Hat jemand Erfahrungen wie der ADAC mit Schäden beim Transport umgeht?

    -Kann jemand die Schadenshöhe nach so einem Vorfall einschätzen?


    Warten ist nicht meine Stärke, lässt sich in diesem Fall aber nicht vermeiden.


    Angwo ;( X(


  • Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.

    Damit ist zunächst das Wichtigste gesagt. Erfahrungsgemäß wird der ADAC versuchen, sich mit allen Mittel und faulen Ausreden aus der Verantwortung zu stehlen. Da ist dann nichts mehr mit Gelben Engeln ...


    Achso, hallo erstmal!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Moin angwo

    Willkommen im MOKKA-Forum.

    Ich habe deinem Beitrag eine neue Überschrift verpasst, so dass man da schon weiß worum es geht.

    Zu dem habe ich den Beitrag vom GM-Trax-Bereich hierher verschoben.


    Gruß

    Ulli

  • angwo


    ? ..hast Du die Bedienungsanleitung Deines MOKKA nicht gelesen?

    Da steht ganz klar drin, dass keines der 4 Räder beim Abschleppen rollen darf. Von einem professionellen Abschleppunternehmen erwarte ich, dass auch die das wissen und entsprechende Vorsorge treffen. Den Abschlepper würde ich in „Grund und Boden“ klagen.


    OPEL Original-Bedienungsanleitung……..


    IMG_5314.jpg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Das könnte aber auch zum Eigentor werden.


    Wenn er jetzt im Nachhinein mit dem Wissen aufkreuzt, dass man das nicht darf, wird er gefragt, warum er das dem Abschlepper nicht gesagt hat.


    Und wenn er auf die Bedienungsanleitung verweist, könnte man fragen, warum er die nicht vorher gelesen hat, denn dann hätte er es wissen müssen.


    Also ganz dünnes Eis mMn.


    ABER, ich gebe dir vollkommen Recht. Der Abschlepper hätte sowas eigentlich wissen müssen. Das ist sein Job.


    Gedacht habe ich mir das fast, als ich das von den blockierenden Rädern und dem Allrad gelesen habe.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Der lockere Schalthebel könnte durch nen Defekt am Schaltzug zustande kommen.


    Das der Allrad so wie beschrieben nicht abgeschleppt werden darf, hätte der Abschlepper wissen müssen. Der Fehler liegt bei denen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Das wirft die Frage auf, ob jeder Fahrzeugbesitzer solche Details der BA wissen muß. Hier ist m. E. abzuwägen, ob einem Laien das abverlangt werden kann oder vielmehr die (hoffentlich) qualifizierte Fachkraft in der Pflicht ist, so etwas zu wissen bzw. sich vor dem Abschleppen wenigstens schlau zu machen.


    Die Frage ist, wie sich der ADAC verhält. Notfalls muß die Frage des Schadensersatzes gerichtlich geklärt werden. Für so etwas hat man schließlich eine Rechtsschutzversicherung.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Graureiher


    Natürlich wird nicht verlangt, dass man die Bedienungsanleitung „Beten“ kann.

    Doch bevor mir so ein Depp das Fahrzeug ruiniert, mache ich mich kundig. Dafür gibt es die Bed.-Anl. ja auch online in der App. Im Inhaltsverzeichnis den Punkt >Abschleppen< anklicken und schon ist man schlauer.

    Jetzt hilft sehr wahrscheinlich nur noch ein Richter, denn das Abschleppunternehmen wird versuchen sich der Verantwortung zu entziehen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Graureiher


    ... Doch bevor mir so ein Depp das Fahrzeug ruiniert, mache ich mich kundig. Dafür gibt es die Bed.-Anl. ja auch online in der App. Im Inhaltsverzeichnis den Punkt >Abschleppen< anklicken und schon ist man schlauer...

    Das erkläre mal einer Mutter die mit drei Kindern im 4x4 z. B. ihres Partners bei 35°C auf dem Pannenstreifen der BAB steht ... :totlachen:

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.