Leasing-Rückgabe

  • Hallo Mokka Leasingnehmer,

    Gibt es Erfahrung bei der Rückgabe des Autos bei Leasingende?

    Wird man abgezockt (wie manche warnend behaupten), sollten kleine Kratzer und Macken ausgebessert werden, oder zählt das zu normalen Gebrauchsspuren? Neue Reifen montieren?

  • Schelli


    Der seriöse Leasinggeber hat normalerweise eine genaue Vorstellung davon, wie so ein Auto zurückgegeben werden muss. Darum bekommt der Leasingnehmer eine Informationsschrift ausgehändigt. Darin wird erklärt, was akzeptierte Gebrauchsspuren sind und was kostenpflichtige Schäden sind. Auch die Profiltiefe der Reifen ist darin festgelegt.

    Wenn Du so etwas nicht erhalten hast, solltest Du dich mit dem Leasinggeber in Verbindung setzten.


    Hier mal ein Beispiel von VW…


    Der Schadenkatalog als interaktiver Fahrzeugcheck | VW FS

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Nun ja, ich hatte eine kleine Macke in einer Felge vom Vorbesitzer, die ich leider auf Grund von nicht montierten Rädern bei der Übergabe nicht gesehen habe.

    Das Fahrzeug wurde vorher als Geschäftswagen vom Geschäftsführer des BMW Autohauses gefahren und mir mit Winterreifen übergeben.


    Und eine kleine Delle, die nur unter dem speziellen Licht bei der Begutachtung sichtbar wurde. Ursächlich dafür war eine herabfallende Eichel von einem Baum, die mir aufs dach geknallt ist.


    Beides wurde mir in Rechnung gestellt. Weiß aber die Gesamtsumme nicht mehr. Ich habe noch über 1000 Euro ausbezahlt bekommen, weil ich deutlich weniger Kilometer gefahren bin, als vereinbart.


    Abgezockt habe ich mich allerdings nicht gefühlt. War eher sauer, dass mir die Macke in der Felge verschwiegen wurde und ich dafür nachher zahlen musste. Die war definitiv nicht von mir verursacht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das meine ich ja. Ich habe den Mokka für 3 Jahre geleast und muss in dieser Zeit aufpassen wie ein Schießhund! Wenn auf'm Supermarkparkplatz mal wieder der Nachbarparker die Tür gegen mein Auto drückt, der Einkaufswagen sich selbstständig macht, oder irgendwo ein Zweig beim Einparken den Wagen streift ist halt schnell mal ein kleiner Kratzer oder Delle drin. Wenn ich nach der Rückgabe dann richtig zur Kasse gebeten werde, rechnet sich Leasing halt gar nicht! Und immer die Angst im Nacken...

  • anschlusswagen nehmen und schon sind die um so entspannter um das folge-geschäft ;)

    das super top-angebot im leasing, jaja, das wird am ende pot. gekillt.

    der gut-vertraute um die ecke und nicht ganz so günstige, bleibt einem um so wohl gesonnener, wenn es auch nach 3 jahren weiter gehen soll mit ihm.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich hatte meinen “eigentlich” nur auf 4 Jahre geleast. Habe aber mir nach 3 Jahren gesagt. Ich will den Behalten und das Leasing abänderen auf 0. Habe dann mit dem Händler gesprochen und der hat gesagt. ER selber könne das nicht machen. Da Opel Financial das System “PSA nenn ich es mal” Optimiert mit Hinblick auf die Übernahme von PSA. Dabei wurden einige Punkte in dem System Deaktiviert für den Händler. Wie zum Beispiel. Die Änderung der Leasinglaufzeit oder Leasing auf 0. Ebenso wurde die Automatische Übernahme von der GM Kundendateien auf das PSA System Unterbunden.


    Aber er sagte mir das pressiert nicht mit dieser Änderung. Die kann man bis 2 Monate vor dem Leasing Ablauf machen. Er hat da ein Support Mitarbeiter von Opel Financial/PSA der sowie so bei Ihm vorbei kommt. Da Gewisse Sachen halt doch nicht so Funktionieren wie es sich Opel Financial/PSA wünscht und erhoft hat. Der kann auch ohne Probleme die GM Kundendateien auf das PSA System 1:1 Übernehmen und auch die diversen Leasingverträge Ändern. Da er mittlerweile 10 Kunden hat. Was beben laut Opel Financial/PSA gehen sollte.


    Nun nach dem dieser Support Mitarbeiter dann nach 3 Monaten da war und dieser das Leasing geändert hat.


    Wollte mein Händler nach dem Regulären Ablauf von 4 Jahren kurz den Mokka sehen und hat dann nur Kilometerstand und das Serviceheft angesehen und dies auf einem Formular eingetragen. Er lief einmal um den Mokka Rum und sagte. Alles gut. Keine Kratzer oder Schäden. Nur die normalen Abnutzungsspuren. Das war es.


    Nach einem Monat bekam ich von Opel Financial in Studen die Bestätigung. Das sie die Daten erhalten haben und ab Datum X für 26 Monate das Leasing automatisch, wie vereinbart verlängert wird. Normal wäre nur eine 36 Monatige verlänger möglich gewesen.


    Nach Ablauf der 26 Monaten. Wollte der Händler wieder den Mokka sehen und füllte im Büro schon mal das Karosserie Formular aus ohne ihn an zusehen und meinte nur. Ich weiss ja in welchem zustand der Mokka ist. Da er ja immer bei uns gewartet wird. Das einzige was er im Mokka nachschauen ging. War der aktuelle Kilometer stand. Da sagte er du darfst da ruhig über 10’000 km mehr darauf haben. Nach Verlängerung darfst du 90’000 km haben.


    Danach Unterschrieb ich die drei Formulare.

    1. Karosserie und Zustand Formular
    2. Übergabe Formular/Abtretungsformular an mich
    3. Datenschutzformular (Was passiert mit meinen Daten und wie lange Bewahrt sie Opel Financial/PSA auf?)

    Das war es dann schon.


    Ausser das sich Opel Financial über 1 1/2 Jahrel Zeit genommen hat mit der Korrekten Abrechnung inkl. Gutaheben und Freigabe des E-Leasing Codes zum Austragen auf dem STVA (Strassen Verkehrsamt. Bei letzterm musste ich am Schluss einen Anwalt damit beauftragen.


  • Bei der Rückgabe kommt es darauf an, ob man ein Steher oder ein Geher ist.


    Ein Steher ist derjenige, welcher im Anschluss weiterleast. Der hat in der Regel keine Probleme.


    Der Geher hingegen schon, da wird dann kräftig abgezockt.


    Je länger der Leasingvertrag dauert und wenn man dann ein Geher ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass mann zahlen muss.


    Munter bleiben. ^^

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hatte bei der Rückgabe (nach 36 Monaten) im Juni keinerlei Probleme. Fahrzeug wurde beim Rückgabetermin von

    einem Dekra-Sachverständigen begutachtet und abgenommen. Ein paar kleine Steinschläge an der Front und Motorhaube

    wurden als normale Gebrauchsspuren gewertet. Somit keine "Nachzahlung" nötig. Innerhalb 3 Wochen erfolgte die Endabrechnung

    inklusive Rückerstattung für Minderkilometer.