Mokka X BJ 2018 ständig Fehler P0401

  • Hallo ihr Lieben vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Ich habe seit September 21 einen Opel Mokka. Sep 23 wurde das agr gereinigt. Seit diesem Jahr April zeigte er sporadisch das das agr wieder nicht funktioniert. Dies wurde dann im Juni einmal ausgetauscht. Zwei Wochen später dann auch noch der LMM. Trotzdem Gurke ich alle zwei/drei Tage in die Werkstatt und immer wieder der gleiche Fehlercode. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee? Alle Fehler die er anzeigt sind mittlerweile ausgetauscht. Langsam verzweifel ich 😶

  • Welcher Motor ist denn verbaut?

  • Hallo Apetersen94,


    ich habe deinen Beitrag ins Mokka A/X Forum verschoben. Weil dein Beitrag war im Mokka B Forum. :)


    Du fährst einen Mokka X, 1,6cdti Diesel mit 136 Ps.


    Es gibt hier auch schon Threads über verrußte AGR, aber mit anderen Fehlercodes. Wie Du schreibst, wurde es im Juni auch ausgetauscht. Fährst Du viel Kurzstrecke ? Wieviel Km hat dein Mokka X denn gelaufen ?

    Gruß Markus


  • Nein. Der Wagen fährt Minimum 20km. Eher min 35-40. und auch oft genug mit hoher Drehzahl (das ist soweit ich mittlerweile weiß wohl auch wichtig). Der Wagen hat aktuell Ca 67000km runter.

  • Achso was man nicht vergessen darf zu erwähnen. Ich hatte nun vor einigen Tagen zweimal das Problem das der Wagen plötzlich kaum mehr von der Stelle kam und einen enormen Verbrauch hatte. Dabei blieb die mkl komischerweise aus. Heute hat er am agr noch eine ich glaub magnetdichtung bekommen. Danach ging die Lampe direkt wieder an. Wurde auch schon wieder ausgelesen und immernoch gleicher Fehler.

    Werkstatt hat nun evtl das Steuergerät im Verdacht meint aber 100% passt das wohl alles nicht.

  • Bisher hab ich agr und den LMM normal bezahlt. Fehler auslesen oder Ähnliches nicht. Das Teil von gestern habe ich heute wieder zurückbauen lassen nachdem die Lampe direkt wieder an ging.. mal sehen wie er morgen fährt und ob die Lampe auch wieder direkt an geht.