Meldung Ölstand, ist oft unsinnig

  • Hallo , habe das Problem das mir sehr oft angezeigt wird, Ölstand prüfen od. Ölstand korrigieren.

    Service wurde vor ca.3000 Km gemacht. Am Anfang habe ich das Auto einfach mal neu gestartet und die Meldung blieb aus.

    Habe dann immer mal den Ölstand kontrolliert und der war perfekt. Heute zeigte es Ölstand korrigieren an und den Service Schlüssel auch noch nach neu Start. War in der Nähe von meinem FHO und lies das mal von einem Mechaniker prüfen und alles war OK . Wagen gestartet und Meldung war weg. Meister meinte könnte ein Sensor Fehler sein, dafür müsste das Auto mal einen Tag in die Werkstatt zum prüfen. Ölwanne müsste abmontiert werden , wäre etwas Aufwand weil alles verklebt wäre.

    Aber erst mal ist Interessant , das nachdem der Ölstand kontrolliert wurde, die Meldung weg war .

    Muss ich nun mal immer zuerst den Ölstand prüfen und sehen ob die Meldung dann immer weg ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Ölmessstab mit irgendwas in Verbindung gebracht werden könnte.


    Übrigens ist das auch nach Langstrecken fahren von fast 800 km auch schon mal Angezeigt worden.


    Ist schon Rätselhaft das ganze .


    Mal sehen ob noch jemand so ein Phänomen bei seinem Mokka hat.


    Gruß

    Piddä



    Sorry Admin, wenn falsch , bitte verschieben .Danke 🙏🙏🙏

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Piddä

    Hat den Titel des Themas von „Meldung Ölstand unsinnig“ zu „Meldung Ölstand, ist oft unsinnig“ geändert.
  • Im Stand ist der Ölstand höher als während der Fahrt. Das Öl läuft aus dem Ölkreislauf zurück in die Ölwanne. Dadurch geht die Meldung weg.


    Wenn jetzt der Ölstand ein geringes Maß über Minimum hat, im Stand aber noch ausreicht, um keine Meldung zu verursachen, bekommst du während der Fahrt erst die Meldung, weil das Öl in der Wanne weniger wird.


    Genau das hatte ich bei einem meiner Fahrzeuge auch mal. Mit diesen Sensoren ist das halt so eine Sache.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mhhmm, ich bekommen IMMER nur die positiv/beruhigende Nachricht: Ölstand ok. Fertig.

    Egal ob es Kurzstrecken-Alltag. Oder mal ein Wochenend-Freizeittripp mit 2 Tankfüllungen Autobahn sind.


    Lässt mich geradezu verleiten und weiß es auch nicht wirklich - wann ich zuletzt real mal selbst unter der Haube um den Ölstand nachgesehen habe.

    Bzw. zwischen Inspektionen bei diesem, wie so ziemlich jedem anderen Auto noch nie nachgefüllt, weil es da (reale) Auffälligkeiten gab.


    Der von Mokka-MG1962 genannten Effekte ist mir bewusst.

    Von daher wäre es bei Piddä interessant im Weiteren nachzuhaken:


    - Zu welchen/unterschiedlichen Situationen hast du den Ölstand real gechecked?


    Vor der Fahrt, nach der Fahrt ? Diese dann Kurzstrecke? Langstrecke...und mal unmittelbar von der BAB-Hatz runter just an der Raststätte?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Piddä


    Kontrolliere doch bitte zur Sicherheit mal den Ölstand mittels Peilstab. Ich glaube nicht, dass die Meldung unsinnig ist.



    Ölstand bei kaltem oder warmem Motor messen? Der Motor sollte idealerweise warm sein, aber schon einige Minuten stehen. Es sollte also nach dem Abstellen immer einige Minuten gewartet werden, bis der Ölstand bestimmt wird, denn das Öl muss nach dem Betrieb des Motors in der Ölwanne erst wieder zusammenlaufen.


    10 Minuten werden in einem anderen Hinweis empfohlen, bevor man messen soll.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ölstand in verschiedensten Situationen per Peilstab geprüft , egal ob warm, kalt ,kurz od. lang Strecke.

    Meistens direkt nach der Meldung. Immer optimal und nie nur kurz über minimum.

    Interessant ist aber doch, das nachdem ich den Ölstand per Peilstab geprüft habe, die Meldung immer (bis auf Heute) verschwunden ist.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Dann probier es mal indem du nur die Haube öffnest und wieder schliesst OHNE den Ölstand zu überprüfen.

    Kann sein das der Mokka es durchs öffnen der Haube als kontrolliert checkt.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Ok, Danke

    werde ich das nächste mal so machen ,aber erst mal bei laufendem Motor, weil beim neu Start die Meldung (außer Heute) verschwunden ist.



    Muss meinen Text in #5 korrigieren , Meldung ist heute auch nach dem prüfen verschwunden.

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Piddä ()

  • So, heute morgen Auto gestartet „Ölstand korrekt“ wurde angezeigt, dann eine Fahrt von 11 Km zum Fitnessstudio , 1 3/4 Std. später , Auto gestartet und wieder wurde Ölstand korrekt angezeigt.

    Mal sehen wann das Rätsel gelöst wird 🤷‍♂️

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik