Kofferraumklappe Weg begrenzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Heiko, 64, Elektriker, meine Frau heißt Birgit und hat seit Donnerstag einen 3 Jahre alten Mokka e mit 10500km Laufleistung.

    Der Wagen ist ein grüner Ultimate mit schwarzem Dach und schwarzer Haube. Bis auf seine Schweigsamkeit bezüglich der Parksensoren

    ist der Mokka in einem sehr guten Zustand.


    Zum Thema:

    Gibt es eine Möglichkeit den Öffnungsweg der Heckklappe zu begrenzen, notfalls auch mit anderen Gasdruckfedern?

    Trotz ausgiebiger Suche im Forum und per Google habe ich dazu nichts finden können.

  • Hallo Heiko,


    herzlich Willkommen im Form.


    Wünsche dir viel Spaß hier und mit eurem Mokka e.


    Die Schweigsamkeit kann man den Parksensoren abgewöhnen. Das ist mir auch nach einem Softwareupdate passiert, dass die plötzlich keinen Pieps mehr von sich gegeben haben.


    Schalte mal in den Rückwärtsgang, dann siehst du im Bildschirm ein Lautstärkesymbol. Dort kann man die Lautstärke der Parksensoren einstellen.


    Zu deiner Frage mit der Heckklappe kann ich dir leider auch keine Alternative sagen. Ich frage mich allerdings, warum möchtest du den Öffnungsweg begrenzen?


    Weil die oben am Garagentor anschlägt wie bei mir? Da habe ich mir Schaumstoff von innen aufs Tor geklebt, damit die Klappe nicht zerkratzt wird.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • eben. zu dort spezieller situation würde ich es "absichern" - am auto selbst ist da kaum was zu basteln/angebracht.

    wenn es um Erreichbarkeit/Körpergröße geht(?) - dann wäre es mit einer Schnur von Innen wohl angebracht.


    PS: VW hat für seine großen Heckklappen von Caddy, T4, T5....im Zubehör extra sowas:


    https://i.ebayimg.com/images/g/ArEAAOSwLG9e~jw~/s-l1600.webp

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()