Mokka auch für Fahranfänger geeignet ?

  • So, Testfahrt beendet und hier kommt der Bericht vom 1.6er als Editon-Modell mit Vor- und Rückfahrpiepen (ohne Kamera) ;)



    Wir konnten ca. 90min testfahren und mein erster Gedanke nach ca. 20min Landstraße war: "Tolles Auto!"


    Die hohe Sitzposition finde ich Spitze, die Gänge sind für mich ungewohnt kurz, aber das geht schon.
    Die Lenkung empfand ich in jeder Situation als angenehm und die Bremse war etwas sanfter eingestellt als bei meinem Fahrschulwagen aber nach 2-3 Ampeln ist auch das kein Problem mehr. Die Beschleunigung von 0 auf 70 ging bei leichten Steigungen natürlich etwas schleppend, dem "kleinen" Motor geschuldet. Einmal dachte ich ich hätte an der Ampel abgewürgt, aber das war anscheinend nur die Start-Stop-Automatik ^^ Das Fahrgefühl ist Spitze!


    Auf der Straße und auch in engen 30-Zonen empfand ich die Breite des Wagens nicht nach Nachteil, ich hatte nie das Gefühl das sie mich behindert oder ich jemanden behindere.... beim Einparken sieht das leider anders aus. Ich hätte mich nicht getraut mit dem Auto auf einem engen Supermarktparkplatz in die Lücke zu fahren. Das Einparken in unsere Garage musste (trotz elekt. eingeklappter Spiegel) meine Freundin für mich übernehmen ^^
    (Zum Glück bin ich kein Machotyp der sich sowas zu Herzen nimmt *ggg* )



    Der absolute Schockmoment war für mich aber als ich aus einem sehr ruhigen Wohngebiet fahren wollte, an einer Kreuzung halten musste und plötzlich ein kleines Kind parallel zum Auto auf die Straße lief. Das Kind war so klein, das ich es durch das Fenster nicht sehen konnte, erst als es quasi vor der Motorhaube auftauchte. Natürlich ist nichts passiert und ich konnte den Anfahrvorgang schnell abbrechen, doch die Überraschung war erstmal groß. Es gibt also doch Nachteile an der hohen Sitzposition.


    Probleme hatte ich auch minimal mit der Absicherung nach hinten beim Spurwechsel (wahrscheinlich Gewöhnungssache) aber speziell beim rückwärts einparken. Das Piepen ist zwar eine Hilfe aber blindes Vertrauen besteht hier meinerseits nicht. Ich sehe lieber wohin ich fahre und die Wagenbreite macht es nicht einfacher ;)



    Fazit: Der Opel Mokka ist ein tolles Auto, macht riesig Spass kommt für mich als blutigen Anfänger aber leider noch nicht in Frage.
    Ich bin soweit Realist, das ich einsehe das ich erst die gewohnten Standardfahrmanöver aus dem FF beherrschen und sicherer im Verkehr werden muss bevor ich mich an die nächste Schwierigkeitsstufe wage.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde zusehen das ich irgendwo einen günstigen Kleinwagen zum Üben herbekomme und dann komme ich in 1-2 Jahren auf den Mokka zurück ;)


    Generell kann ich mir vorstellen das auch Fahranfänger mit dem Wagen sofort zurecht kommen, ich persönlich hatte hier leider meine Probleme :whistling:

  • Erstmal finde ich es auch ehrlich von Dir, dass Du zugibst dich als Fahranfänger noch nicht an den Mokka heranzutrauen - ganz ehrlich ich hätte das damals niemals zugegeben...


    Nur - lass Dich nicht von der scheinbaren Größe des Mokka täuschen. Er ist wirklich nicht groß! Ich fuhr bis zum Mokka einen 1er BMW. Der Mokka ist abgesehen von der Höhe beinahe genau so groß. In Länge und Breite sind die beiden fast identisch. Das Einzige was den Mokka dann breiter macht sind die Spiegel. Doch selbst mit ausgeklappten Spiegeln ist er nur Vergleichbar mit dem Opel Astra oder dem Golf identisch - haben beide etwas über 2 Meter. Also - wenns soweit ist und Du Dich für den Mokka entscheidest - lass Dich von der optischen Wuchtigkeit nicht in die irre führen. Das Auto ist im Verhältnis ziemlich kompakt!

  • :gm: Rabenblut,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)


    Einen tollen Fahrbericht hast Du für alle zukünftigen Mokkafahrer da geschrieben. :clap:
    Das mit dem Einparken kommt noch und 'blind' auf Parksensoren oder (und) Rückfahrkamera sollte man sowieso nicht fahren, mache ich auch nicht.


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und das Du 'dein' erstes Fahrzeug findest womit Du deine Erfahrung sammeln kannst, um in ein paar Jahren vielleicht auf einen Mokka zu wechseln. :wink:


    Als ich mein erstes Auto kaufte hatte ich solche überlegungen nicht.
    Mit Papa rumgefahren, nach PS und Preis geschaut, gekauft und gefahren. Größe war Nebensache. ;)


  • Und was der Geldbeutel her gibt!!!! 8)

  • Nur - lass Dich nicht von der scheinbaren Größe des Mokka täuschen. Er ist wirklich nicht groß! Ich fuhr bis zum Mokka einen 1er BMW. Der Mokka ist abgesehen von der Höhe beinahe genau so groß. In Länge und Breite sind die beiden fast identisch. Das Einzige was den Mokka dann breiter macht sind die Spiegel. Doch selbst mit ausgeklappten Spiegeln ist er nur Vergleichbar mit dem Opel Astra oder dem Golf identisch - haben beide etwas über 2 Meter. Also - wenns soweit ist und Du Dich für den Mokka entscheidest - lass Dich von der optischen Wuchtigkeit nicht in die irre führen. Das Auto ist im Verhältnis ziemlich kompakt!

    Ich weiss, das er gerademal ein paar Zentimeter länger ist als z.B. ein Corsa und auch die Breite ist eigentlich auf dem Papier nichts worüber man sich Gedanken mnachen sollte. Trotzdem habe ich mich beim einparken irgendwie unwohl gefühlt, bei meinem Fahrschulwagen (unterdimensionierter Ford Fiesta ^^) hatte ich dieses Gefühl nie. Meine Freundin ist eine sehr gute Fahrerin und sie konnte meinen Eindruck teilen, jedoch kurvt sie normalerweise mit einem Kia Picanto umher und fährt höchstens im Urlaub mal einen größeren Leihwagen (zuletzt VW Sharan).



    Vielleicht liegt es aber auch daran das es einfach ein anderer Wagentypus und noch dazu ein Vorführauto ist (in welches man erst recht keine Beule fahren möchte ^^). Wir werden heute wahrscheinlich mal ein paar "kleiner wirkende" Autos testfahren und dann werde ich ja sehen ob das Gefühl dort besser ist oder ob es generell an der Situation liegt.



    Vollkommen aus dem Sinn ist der Mokka also noch nicht ... war halt Liebe auf den ersten Blick ;)

  • Rabenblut
    ich/wir wisssen ja nicht auf welchen auto deine fahrstunden gemacht hast
    am besten such dir ein fahrzeug welches dem fahrschulwagen von den ausmasen nahe kommt, dann ist eine umstellung nicht so gross und man hat schon etwas gefühl oder dirket das gleiche model.


    obwohl ich auch sagen muss, man ist als fahranfänger immer anfangs verunsichert wenn bei den ersten alleinfahrten niemand an der seite sitzt der bei gefahr eingreifen kann ;)
    in "nur" 90 min fahrt haben sich auch erfahene fahrer noch nicht 100% auf ein komplett andere fahrzeugklasse eingewöhnt. z.b. wenn man noch nie einen kombi gefahren ist und nur kompaktere fahrzeuge gefahren ist, denkt man das auto hört ja hinten nie auf ;) es gibt natürlich auch ausnahmefahrer die mit allen was 4 räder hat auf anhieb zurecht kommen.
    bei mir war es vor etwa 15 jahren ähnlich als ich, wegen eines umzug, das erste mal einen 7,5 tonner gefahren bin und 5 oder 6 mal ca 25km pendeln musste, die ersten hin und rückfahrt (je 25 km mit bissl stadt und mehr landstrasse) hatte ich auch sehr geschwitzt. aber mit jeder fahrt wurde ich sicherer.

  • Ja Du hast schon Recht, man muss sich erst dran gewöhnen. Das Problem sind die relativ kleinen Fenster hinten und die sehr breite C Säule. Diese nehmen einem sehr viel Sicht beim Einparken. Und woran ich mich als frührer BMW Fahrer erst gewöhnen musste, dass man die Motorhaube nicht sieht. Beim BMW konnte man die Haube komplett überblicken und sah wo sie zu Ende war - beim Einparken eine sehr große Hilfe. Beim Mokka kann man das nur aus dem Gefühl heraus machen. Sicher - nach einiger Zeit weiß man es, aber am Anfang ist es ungewohnt.

  • Mein Fahrschulauto war ein deutlich unterdimensionierter Ford Fiesta, bei dem ich die Beine irgendwo strategisch so einkeilen / platzieren musste das die Wadenmuskulatur erst nach 45-60 Minuten anfing zu verkrampfen oder einzuschlafen ^^


    Heute Nachmittag werden wir mal einen Kia Rio (Dreitürer) testfahren, der sollte von der Größe und der Übersichtlichkeit recht ähnlich sein und lässt im Barzahlungsbudget noch ordentlich Luft nach oben ;) Ausserdem war ich überrascht wieviel Platz ich in dem kleinen Auto habe.

  • Ehm, der Skoda kommt aus Tschechien ...., also liegt die Sache hier schon etwas anders.


    Wobei mir das persönlich wurscht ist. Der Beetle kommt aus Mexico, der Cascada aus Polen, einige BMW und Mercedes aus den USA ...... kann man ewig fortsetzen.


    Aber klar ist auch, dass in einem Yeti Forum eher über die Konkurrenz hergezogen wird, das ist hier nicht anders und im Beetle-Forum auch nicht. Jeder will ja irgendwie seine Entscheidung rechtfertigen oder glaubt, es zu müssen.


    Ich sage: Ein richtig schlechtes Auto gibt es kaum noch und letztlich ist es eine emotionale Entscheidung (gefällt er mir) und damit immer die richtige, wenn man auf seinen Bauch gehört hat.