Mokka X 1.4 ECOTEC startet nicht, Instrumente spielen verrückt

  • Moin moin aus Hamburg.


    Bin neu hier und Laie, hoffe, das ist OK. Falls jemand einen Tipp für folgendes Problem hat, wäre das super.


    Habe meinen Opel (Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik 10/16 - 07/17) vor ein 2 Monaten geerbt, leider kein Witz. Bj. 2017 aber scheckheftgepflegt, Inspektion & TÜV paar Wochen her. Nur 55.000 km.


    War gerade damit in den Bergen, alles fein. Nach 2.500 Urlaubs-km vor 10 Tagen vor der Tür abgestellt und nicht mehr benutzt. Brauche in der Stadt eigentlich kein Auto.


    Gestern versucht zu starten (hat Startknopf) aber nix passierte. Instrumente, Radio, paar Signaltöne etc. gingen an aber ansonsten blieb der Wagen stumm. Display zeigte merkwürdige Fehlermeldungen (alles mögliche hatte angeblich einen Fehler), alle Icons leuchteten (auch das der Wegfahrsperre, aber eben auch alle anderen). Dann irgendwann blieb alles schwarz. Nichts eindeutiges, eher Chaos, wenn ihr mich fragt.


    Hatte den Wagen beim ersten Mal noch per Funkschlüssel auf bekommen, dann funktionierte das Schließen aber schon nicht mehr (ab da manuell auf- und abgeschlossen). Am Schlüssel liegt es wohl nicht. Habe beide probiert und bei einem die Batterie erneuert - funzt nicht.


    Erster Verdacht: Batterie alle. Heute von Kumpel Starthilfe bekommen aber gleiches Bild: Instrumente spielen verrückt und bleiben irgendwann schwarz (werde versuchen ein Video zu verlinken. Oder per persönliche Mail).


    Aktuelle Verdacht: Steuergerät defekt?


    Hat jemand sowas schon erlebt? Stimmt der Verdacht? Kann es nur ein Stecker oder Wackelkontakt sein?


    Und was wären eure Tipps zum Vorgehen? Schätze um Abschleppen komme ich nicht rum, oder? Bin leider nicht im ADAC, weil ich vorher lange kein Auto mehr hatte :-(. Muss das Opel machen (teuer!) oder kann das auch eine gute unabhängige Werkstatt machen? Tipps für Hamburg?


    So weit erst einmal, bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,

    Gerhard

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Lade erst mal die Batterie auf, dann einen Batterie Test machen lassen und nach Bedarf tauschen.

    Einfach mal gucken wer in deiner nähe Batterien anbietet, ist wahrscheinlich billiger als bei Opel.

    Bei dem Alter kann sie durchaus schon mal hops gehen.

    Wenn du den 152 PS Mokka hast, der braucht übrigends jährlich einen Zusatz ins Benzin!

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Danke für die Tipps, Werner.


    Dachte eigentlich, entweder Batterie leer oder Elektronikproblem (weil die Anzeigen so spinnen). Aber vielleicht geht beides ja Hand in Hand bei mir.


    Da ich mit angeklemmter Starthilfebatterie auch nicht starten konnte, hatte ich gefolgert, dass die Batterie vermutlich noch voll, und eben nicht das Problem ist.


    Wenn der Ausbau nicht tricky ist, könnte ich die Batterie ja mal ausbauen und checken lassen. Im Auto laden geht leider nicht. Großstadt, wohne 2. Etage, etc.


    Grüße zurück.


    PS: Ja, ist die 152 PS Version. Vom Zusatz wusse ich nicht. Würde denken, das macht Opel bei der jährlichen Inspektion?

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Am besten du lässt die Batterie einfach mal testen, dann hast du es schwarz auf weiss.

    Viele Batterien werden bei weitem keine 7 jahre alt.

    Habe das auch schon mal gehabt das sie total hinüber war und man auch durch Fremdhilfe nicht mehr starten konnte.


    Mit dem Zusatz weiß der FOH bescheid, wenn der Tank nicht genügend gefüllt ist legen sie es ins Fahrzeug und man füllt es später selber ein.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Na, dann morgen mal mit dem Bollerwagen zum Parkplatz und ab zur Werkstatt mit der Batterie :)


    Schönen Abend noch.

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Habe beim ADAC gelesen, dass, wenn ich die Batterie zum testen lassen abklemme, bei "modernen Autos" mit vielen elektronischen Assistenzsystemen (wie mein Mokka von 2017?) die Elektronik anschließend spinnen wird und viele Fehlermeldungen etc. zuerst wieder zurückgesetzt werden müssen.


    Falls das so ist, würde der Wagen bei Wiedereinbau (entweder intakte Alt- oder eben Neubatterie) überhaupt gestartet werden können?

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Oder wäre es sowieso das Schlaueste, die ADAC-Pannenhilfe anzurufen, damit die die Batterie vor Ort checken und ggf. tauschen?


    Falls ja, hat jemand eine Ahnung, was der Service etwa kostet, ohne die Batteriekosten? Bin leider (noch) kein Mitglied ...

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Arisafari


    Sollte dein Wagen abgeschleppt werden.

    Das geht bei dem 4x4 nicht so einfach, der muss verladen werden.

    Wir hatten hier im Forum gerade einen Fall wo durch das Abschleppen die Hinterachse einen erheblichen Schaden erlitt.


    Gruß

    Ulli

  • Danke für den Tipp, Ulli, wusste ich nicht. Hoffe, der Batteriecheck/-tausch wird bereits helfen...

    --

    Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik (10/16 - 07/17)

  • Danke für den Tipp

    dafür nicht.

    Hier der Beitrag aus dem Forum:



    Gruß

    Ulli