Mokka X 1.4 ECOTEC startet nicht, Instrumente spielen verrückt

  • Moin moin aus Hamburg.


    Bin neu hier und Laie, hoffe, das ist OK. Falls jemand einen Tipp für folgendes Problem hat, wäre das super.


    Habe meinen Opel (Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik 10/16 - 07/17) vor ein 2 Monaten geerbt, leider kein Witz. Bj. 2017 aber scheckheftgepflegt, Inspektion & TÜV paar Wochen her. Nur 55.000 km.


    War gerade damit in den Bergen, alles fein. Nach 2.500 Urlaubs-km vor 10 Tagen vor der Tür abgestellt und nicht mehr benutzt. Brauche in der Stadt eigentlich kein Auto.


    Gestern versucht zu starten (hat Startknopf) aber nix passierte. Instrumente, Radio, paar Signaltöne etc. gingen an aber ansonsten blieb der Wagen stumm. Display zeigte merkwürdige Fehlermeldungen (alles mögliche hatte angeblich einen Fehler), alle Icons leuchteten (auch das der Wegfahrsperre, aber eben auch alle anderen). Dann irgendwann blieb alles schwarz. Nichts eindeutiges, eher Chaos, wenn ihr mich fragt.


    Hatte den Wagen beim ersten Mal noch per Funkschlüssel auf bekommen, dann funktionierte das Schließen aber schon nicht mehr (ab da manuell auf- und abgeschlossen). Am Schlüssel liegt es wohl nicht. Habe beide probiert und bei einem die Batterie erneuert - funzt nicht.


    Erster Verdacht: Batterie alle. Heute von Kumpel Starthilfe bekommen aber gleiches Bild: Instrumente spielen verrückt und bleiben irgendwann schwarz (werde versuchen ein Video zu verlinken. Oder per persönliche Mail).


    Aktuelle Verdacht: Steuergerät defekt?


    Hat jemand sowas schon erlebt? Stimmt der Verdacht? Kann es nur ein Stecker oder Wackelkontakt sein?


    Und was wären eure Tipps zum Vorgehen? Schätze um Abschleppen komme ich nicht rum, oder? Bin leider nicht im ADAC, weil ich vorher lange kein Auto mehr hatte :-(. Muss das Opel machen (teuer!) oder kann das auch eine gute unabhängige Werkstatt machen? Tipps für Hamburg?