Jepp, hab's auch gerade nachgelesen. Mal sehen, was der ADAC so feststellt...
Schönen Tach!
Jepp, hab's auch gerade nachgelesen. Mal sehen, was der ADAC so feststellt...
Schönen Tach!
AUFLÖSUNG:
ADAC-Engel war vor Ort. Batterie prima in Schuß aber tiefenentladen. Konnten keinen offensichtlichen Grund dafür ausmachen (Verbraucher angelassen o.ä.). Hat den Engel aber nicht geschockt, kommt vor, meint er. Mögliche Ursachen:
- Mini-Fahrten mag die Batterie nicht (hatte tatsächlich vor der Standpause 2x kurz (100m) umgeparkt.
- Längere Zeit zusammen mit vielen anderen Autos stehen (traf zu, Innenstadtparkplatz mit ca. 50 Autos in der Nähe). Jedes mal, wenn jemand seinen Funkschlüssel benutzt, müsste der arme Opel gegenchecken. Kann wohl auch eine Batterie leer saugen. Klingt beides für mich ein wenig krass, weil das alles ja irgendwie zu normaler Nutzung gehört. Eigentlich müsste das dann ja dauernd passieren. Aber was weiß ich schon.
Service war umsonst, habe nur mit Tringgeld und - logo - Neumitgliedschaft bezahlt.
Inwieweit jetzt alles wieder OK ist, sehe ich morgen (Saft da j/n?).
Danke für die Kommentare.
Guten Abend,
unser Mokka Inovation 1,4 mit 140 PS, Herstelldatum 2014 in Korea hat sich heute morgen auch verabschiedet.
Zündschlüssel gedreht, klackern von mehreren Relais, blinken aller Kontrolllampen, keine Anlassergeräusch und dann Totalausfall.
Nach zwei Stunden neuer Versuch. Bei der Schlüsselfernbedienung blinken die Blinker schnell und die Xenon-Scheinwerfer leuchten etwas.
Spannung an der Batterie gemessen: 10 Volt (Soll 12 Volt)
Beim bedienen der Fernbedienung fällt die Spannung sogar von 10 auf 6 Volt runter.
Die Batterie sollte eigendlich voll sein, da wir regelmässig am Wochenende 2* 45km auf der Landstrasse und Autobahn fahren.
Jetzt ist der Mokka aber in der Werkstatt: Es soll eine neue AMG 70Ah Batterie eingebaut werden.
Den Motor habe ich mit Hilfe unsere Autowerkstatt mit einem Batteriebooster 760Ah in Gang gebracht. So konnte ich selbst zur Werkstatt fahren.
Das Display für Navi und Radio funktioniert nicht mehr.
Radio kann man hören.
Auch die Parksensoren funtionieren nicht mehr.
Ich hoffe, unsere Werkstatt bekommt es wieder hin.
Viele Grüsse an alle.
Batterie platt ...