Keyless Go öffnet nicht oder sehr sehr spät

  • Moin!


    Seit ca. 4 Wochen habe ich meinen Mokka B als E-Version.

    Das Fahrzeug entriegelt maximal erst, wenn ich bereits an der Fahrertür stehe und am Griff ziehe...das kann doch nicht so richtig sein, oder?

    Der Schlüssel befindet sich immer in der Hosentasche, das Smartphone befindet sich nicht daneben, um das mal auszuschließen.


    Das automatische Abschließen wiederum funktioniert zuverlässig so wie es sein soll, auch von der Reichweite her.


    Die Werkstatt meint, dass das normal sei, das Bordbuch sagt allerdings was anderes...


    Wie ist eure Erfahrung? Schließt der Mokka bei euch bei vorhandener Keyless-Go Funktion auch erst so spät auf?

    Die Batterien sind von der Werkstatt bereits gewechselt worden, daran sollte es nicht liegen!


    Als Vergleich: Der Astra L schließt um Längen früher auf, ob der andere Komponenten hat, weiß ich natürlich nicht...piept beim Abschließen aber vom Ton her gleich ;)


    Grüße

  • Also meiner öffnet in ca. 3 - 4 Meter Entfernung von der Fahrertür. Praktisch vor allem, wenn man von hinten kommt und die Heckklappe öffnen möchte.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • bei mir klappt das eigentlich auch immer und ja, so sollte es auch sein, die Reichweite sollte so gering wie möglich sein, weil sonst ruckzuck das Auto weg ist:


    Keyless Go und das Auto ist weg – so einfach war Autodiebstahl noch nie
    Die komfortablen Keyless-Go-Systeme lassen sich mit einem einfachen Trick überlisten lassen.
    www.stern.de

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Bei mir öffnet die Fahrertür auch erst, wenn ich direkt daneben stehe.


    Der Schlüssel wird allerdings auch schon vorher erkannt.

    Das sehe ich daran, dass einige Tasten im Innenraum leuchten und ich den Kofferraum öffnen kann ohne auf die Entriegelung am Schlüssel drücken zu müssen.


    Automatisch verriegeln tut er dann im Abstand von ca 3-4 Metern Entfernung zur Fahrertür.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mhh...so wie es bei JoergTh funktioniert, soll es auch lt. Bordbuch sein.


    es nervt mich total und ist auch am Keyless-Gedanken vorbei, wenn die Fahrertür sich maximal öffnet, wenn ich direkt dran stehe oder den Fahrergriff ziehe.


    Oft genug ging der Mokka auch erst auf, nachdem ich die Taste gedrückt habe... ist von außen bestimmt lustig anzusehen, wenn man vergeblich vor dem Auto steht und erstmal den Schlüssel herauskramen muss.


    Habe ich nur die FFB, stelle ich mich drauf ein, so isses aber meiner Ansicht nach nervig.


    Vielleicht hat auch die 12V Batterie einen weg, so dass der Mokka beim Aufschließen immer in einen "Tiefschlaf" oder Eco-Modus verfällt...


    Evtl. bin ich vom Astra verwöhnt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Komponenten dafür andere sind...


    Das Bordbuch sagt halt in der Illustration ganz klar, dass die tatsächliche Reichweite bei meinem Mokka so nicht richtig ist...


    Grüße

  • Wir haben das Verhalten wie Du es schreibst wenn der Mokka E der Frau ein paar Tage gestanden hat,

    dann ist auch die Verbindung in der App auch nicht herstellbar.


    Ist zur Schonung der 12 V Batterie.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Wir haben das Verhalten wie Du es schreibst wenn der Mokka E der Frau ein paar Tage gestanden hat,

    dann ist auch die Verbindung in der App auch nicht herstellbar.


    Ist zur Schonung der 12 V Batterie.

    Bei mir ist es selbst nach ein paar Minuten so...Schonung hin oder her...dann muss Opel das anders dimensionieren...im Astra L geht´s ja auch ;)

  • Vielleicht ist das ja auch standortbedingt unterschiedlich.


    An der Ladesäule schalte ich die Funktion nämlich aus fällt mir gerade ein.


    Da ist es nämlich so, dass er ständig auf und zu schließt, wenn die Türen zu sind. Also ist dort der Abstand größer.


    Will sagen, im Freien so wie JoergTh das beschreibt und in der Garage so wie bei mir.


    fuchsi


    Mein Auto steht oft mehrere Tage und die Verbindung mit der App klappt immer von der Wohnung aus. Ich Frage aber auch nur Daten ab und klimatisierte nicht vor oder sonst was.

    Aber die Verbindung ist definitiv vorhanden.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Zitat

    Mein Auto steht oft mehrere Tage und die Verbindung mit der App klappt immer von der Wohnung aus. Ich Frage aber auch nur Daten ab und klimatisierte nicht vor oder sonst was.

    Aber die Verbindung ist definitiv vorhanden.

    Bist Du sicher dass das Auto wirklich "erreicht" wird?


    Mir wird mittlerweile auch "erfolgreich" gemeldet wenn nur vom Server der letzte Stand bestätigt wird, der oft tagelang zurückliegt.


    Derzeit z.B. vom 26.7. 10:38


    tmp.jpg