Uhr läuft falsch - geht nach - kein RDS

• Hallo !

Die Uhr in meinem MOKKA geht nach Uhreinstellung nach einiger Zeit um mehrere Minuten nach. Automatikeinstellung nicht möglich - kein RDS sichtbar.

Opel Mokka Baujahr 28.11.2022

Zulassung: 7.3.2023

Type: U/S/HNEK-41B5OO

P5 Motortyp: HN05

GenehmigungsNr: e2*2007/46*0639*20

Software:

Version: 096D

HMIversion: rcc2022.82.22.16.00

iMXversion: x0601048_220427_20.0H022.23

V850Version: RCC19_19.1S18.15

gibt es eine Lösung, falsche Uhrzeit nervt.

Danke für Eure Mühe GerWo

• Wie man die Uhrzeit einstellt steht im Infotainment Handbuch auf Seite 21, evtl hier auf "Syncronistation mit GPS" auf "on" stellen oder eben auf "off" ....

pasted-from-clipboard.png

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Hallo,

ich möchte gerne dieses Thema mal wieder "aufwärmen", da auch an meinem Mokka die Uhr ein gewisses Eigenleben zeigt..... im Klartext: Die Uhr im Infotainment geht immer wieder vor.

Ich habe kein Navi, dementsprechend gibt es wohl auch keine Abgleichmöglichkeiten mit dem GPS. Nutze ich Android Auto und Google zur Navigation, so wird mir dann die korrekte (Handy-)Uhrzeit angezeigt. Ohne das angeschlossene Handy geht die Uhr wieder wie gehabt vor, die Uhrzeit wird also nicht übernommen. Und auch das Einstellen bringt nicht wirklich was, weil schon nach ein paar Tagen wieder die Uhr "vorauseilt".

Meine Frau meinte schon in purer Ironie, das sei eine serienmäßige französische Einstellung, um nicht allzu unpünktlich zu sein :/

Hat evtl. jemand Kenntnis über eine mittlerweile verfügbare Lösung in Form eines Updates? Bei einem der letzten Werkstattbesuche konnte man mir - so wie auch beim Regensensor"glücksrad" - nicht wirklich weiterhelfen.

Was die Softwarestände angeht: Ich weiß leider noch nicht, wo ich diese ermitteln kann.

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!