Stoßstange hinten an/abbauen, MOKKA-B 1.2 ab 2021

  • Hallo liebes Forum,


    da ich mir im vergangenen Jahr für meinen Opel Mokka B einen Dachgepäckträger gekauft und diesen mit eurer Hilfe perfekt bestellt und montiert habe, möchte ich dieses Jahr nun endlich meine Anhängerkupplung montieren.


    Dazu habe ich bereits folgende Dinge bestellt und geliefert bekommen (siehe unten)


    Meine Frage: Gibt es für die Demontage der hinteren Stoßstange eine detaillierte Anleitung? Ich habe Bedenken, die Clips oder Radläufe beschädigen zu können.


    In der bisherigen Anleitung wird ein Vorgängermodell beschrieben. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung für den Mokka B.


    Ich bin auch für Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Ich werde euch natürlich mit meinen Erfahrungen und Bildern auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Schroed99


    E-Satz - 13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz HAK-SYSTEM - 21500637

    13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz Jaeger Automotive (HAK-SYSTEM)
    13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz Jaeger Automotive (HAK-SYSTEM)
    www.ahkautocar.de


    Anleitung E-Satz Jäger:

    https://www.jaeger-automotive.de/download.php?id=7c824070-1f4a-404b-851e-6e0c183e2719&filename=21500637.09%20DS%20AUTOMOBILE%20DS3%20Crossback,%20E-Tense,%20OPEL%20Mokka,%20Mokka-e.pdf


    Anhängerkupplung für Opel MOKKA - B - vertikal–AHK abnehmbar

    Anhängerkupplung für Opel MOKKA - B - vertikal–AHK abnehmbar ☑️
    Anhängerkupplung für Opel MOKKA - B - vertikal–AHK abnehmbar finden Sie auf ⏩⏩ www.ahkautocar.de für TOP Preise✔️.
    www.ahkautocar.de


    Anleitung :

    https://mokka-opel.de/wp-content/uploads/2016/09/BerichtAHK.pdf

  • Hallo liebe Community,


    am vergangenen Wochenende haben wir an meinem Mokka die Anhängerkupplung montiert.

    Ich habe die Montage zusammen mit einem befreundeten, ehemaligen Kfz-Elektroniker durchgeführt.

    Dank seiner Expertise konnten wir die Kupplung innerhalb von 4 Stunden montieren.

    Allein und ohne Erfahrung könnte es möglicherweise etwas länger dauern.


    Was zwingend nötig ist: handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gutes Werkzeug!

    Sind diese drei Voraussetzungen gegeben, sehe ich bei der Montage für euch keine Probleme.


    Es ist sicherlich möglich, die Anhängerkupplung allein zu montieren, aber gerade beim Anhalten und Durchfädeln der Kabel ist es zu zweit deutlich einfacher.


    Hinweis: Ich bin kein Experte, daher sind alle hier gegebenen Hinweise ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung, falls es durch meine Empfehlungen zu Problemen kommt – aber das wisst ihr ja! :)


    Soviel vorweg, hier die wichtigsten Dinge in Stichpunkten:


    • Unterbodenschutz Steinschlag (Berner)
    • Mindestens 1 m Fädeldraht
    • Schlagschrauber mit mindestens 30 cm Verlängerung
    • Kugelgelenk für Schlagschrauber
    • Großer und kleiner Drehmomentschlüssel
    • Torx-Set
    • Maulschlüssel-Set
    • Zange mit langer Spitze (zum Entfernen von Sicherungen)

    Ich habe ein paar Bilder der für mich wichtigsten Stellen der Montage in eine PDF gepackt, da ich aktuell zeitlich sehr eingeschränkt bin. Ich habe nur das Wesentlichste beschrieben. Solltet ihr Fragen haben, helfe ich natürlich gerne weiter.

    Nachtrag! Ich kann leider die Datei nicht hochladen, zu groß. Meldet euch bei mir und ich schick die Datei euch per Mail.


    Die Verkabelung im Sicherungskasten konnte ich bedauerlicherweise aufgrund von Akkumangel im Handy nicht dokumentieren, sorry. Aber das war ziemlich einfach, wenn man die Anleitung genau befolgt und darauf achtet, dass die Nasen an den Steckern richtig herum ausgerichtet sind. Nehmt euch Zeit – oft muss man spiegelverkehrt denken. In der Anleitung des E-Satzes (die übrigens sehr gut ist!) gibt es zwei Optionen. Schaut bitte genau, welche Option ihr benötigt, bevor ihr schneidet. Nicht zuerst abschneiden und dann schauen!


    Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Einbau.


    Ach, fast hätte ich es vergessen: Ich muss den Anhänger noch einprogrammieren lassen. Diese Erfahrung werde ich später in diesem Thread nachdokumentieren.


    Auch wichtig: Die Montage ist abgeschlossen und das Fahrzeug kann ich uneingeschränkt nutzen, obwohl die Verkabelung bereits installiert ist. Lediglich die Steckdose funktioniert noch nicht.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen!


    Viele Grüße

    Tristan

    OpelMokkaB.jpg

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ja versprochen, euch den letzten Schritt im Projekt Anhängerkupplung mitzuteilen.


    Vergangene Woche habe ich erfolgreich die Anhängerkupplung in meiner Opel-Werkstatt anlernen lassen. Die Aktion hat keine 30 Minuten gedauert und mich 93 Euro gekostet. Nun funktioniert alles perfekt und mein Anhänger hat bereits 500 km hinter dran zurückgelegt.


    Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass das gesamte Projekt mich letztlich knapp 700 Euro gekostet hat, was immer noch 400 - 500 Euro weniger ist als in einer Werkstatt (zumindest bei meinen hier!).


    Wer etwas überlegt und handwerklich geschickt ist, kann die Montage meiner Meinung nach selbst vornehmen.

    Ich hoffe, mit meiner Ausführung dem einen oder anderen geholfen zu haben. Wie bereits erwähnt, bin ich kein Experte, daher seht davon ab, alle beschriebenen Dinge fachlich zu bewerten. Für Tipps bin ich immer gerne offen.


    Viele Grüße

    Schroed99