Update Infotainmentsystem

  • So ihr Lieben,

    zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen :thumbup: . Dennoch oder gerade deshalb ging ich dann noch das Update mit leichter Anspannung an :rolleyes: . Vorab: Es ist alles gut gegangen! :thumbup:


    Hier mein Erfahrungsbericht:

    Angeboten worden war mir das Update 0422D. Leider war nirgends zu lesen, was das Update umfasst bzw. korrigiert. Mich hätte das schon interessiert. Es hatte einen Umfang von 7,75 GB. Doch einige Zeit, ich schätze durchaus mal insgesamt 'ne Stunde, hat es gedauert bis das Update zunächst auf meinen Rechner downgeloaded und anschließend auf den von mir besorgten 32-GB-USB-Stick übertragen war. Das Update vom Stick zum Fahrzeug hat dann exakt 16 min. gedauert.

    Viele Grüße


    Rolf 8)


    Opel Mokka B Elegance, Automatik, Kosmos-Rot mit schwarzem Dach, EZ 5/2021

  • Möglicherweise zu früh gefreut... :/

    Nach dem oben genannten Update erhielt ich beim Fahren schon 'ne ganze Reihe von Fehlermeldungen, die es bisher bei mir noch nicht gegeben hatte.

    Folgendes wurde im Display angezeigt:

    • Fehler Toter-Winkel-Assistent
    • Batterie Fernbedienung austauschen
    • Gurtstraffer/Airbag gestört
    • ...nach Kollision gestört

    Die genauen Wortlaute sind mir leider nicht mehr in Erinnerung. Kam sowas schonmal bei jemandem vor? Ich muss hier einen Zusammenhang mit dem Update annehmen :(

    Viele Grüße


    Rolf 8)


    Opel Mokka B Elegance, Automatik, Kosmos-Rot mit schwarzem Dach, EZ 5/2021

  • Solange das Auto das nicht dauerhaft zeigt, keine Panik. Es kann durchaus mal vorkommen, dass sich die Elektronik mal verhaspelt. Habe das in knapp 3 Jahren bisher 2 maximal 3 mal gehabt. Sofort nach dem Anhalten, alles aus, dann wieder alles an und der Fehler war verschwunden. Auch beim Auslesen über OBD war nichts mehr zu sehen.

  • Tja, dann stellt sich die Frage bei einem funktionieredem System:


    Warum überhaupt das Update durchführen ?


    Wenn danach nicht mal klar ist, worin eventuelle Änderungen bestehen und ob das System hinterher noch vernünftig läuft ?


    Gruß

    Andreas

  • Ja, stimmt schon, aber ich denk 'nen triftigen Grund wird's schon geben, dass n Update zur Verfügung gestellt wird. Bei HandyApps ist das ja ständig der Fall, ohne dass man sich Gedanken dazu macht. Aber n gewisses Risiko ist halt immer dabei...

    Viele Grüße


    Rolf 8)


    Opel Mokka B Elegance, Automatik, Kosmos-Rot mit schwarzem Dach, EZ 5/2021

  • Dann muss ich aber auch nochmal nachhaken. Wenn zum einen die Dokumentation (...mit Nennung der Probleme xy...) dem Fahrzeughalter nicht zur Verfügung stehen, dann aber zum anderen der Halter das Update per Opel-App angeboten bekommt, wonach soll der sich dann richten bzw. wie sollte es richtig gemacht werden?

    Viele Grüße


    Rolf 8)


    Opel Mokka B Elegance, Automatik, Kosmos-Rot mit schwarzem Dach, EZ 5/2021