Mittelschalldämpfer oder Endschaldämpfer defekt.

  • Nach einer Woche ist mir jetzt aufgefallen, das der Motor ruhiger läuft, nicht mehr so angestrengt knurrig beim beschleunigen klingt, die Anfahrschwäche weg ist, der Turbo viel eher seine Kraft entfaltet und nicht wie zuvor, erst nichts und dann reingehauen hat.

    Was noch anders ist, wenn ich zuvor im Stand gas gegeben habe, hat der immer leicht gepfiffen und geklingelt, das ist jetzt auch weg.

    War da der Auspuff zugesetzt? Ich befürchte ja, das irgendwie Wolle vom Mitteltopf in den Endtopf gekommen ist und da irgendwas verstopft hat, da der Mitteltopf beim Gasgeben irgendwie blechern hohl klingt.

    Das hört man aber nur außen, im inneren ist alles ruhig .

    Habe jetzt Angst, das der Mitteltopf noch mehr Richtung Endtopf drückt und den neuen dann auch verstopft. Würdet ihr den Mitteltopf auch noch neu machen? Auto ist knapp 6 Jahre alt und hat 47.000km runter, also auch viel Stadt Verkehr.

    Werde die Tage den alten Endtopf mal öffnen und gucken was das Problem ist, mit dem Endoskop konnte ich nix außergewöhnliches erkennen.


    Gruß

  • So, habe jetzt den ESD aufgeschnitten und sieht eigentlich alles top aus, nichts vergammelt oder abgefallen.

    Ich verstehe jetzt eins nicht, warum ist jetzt mit dem neuen günstigen Asmet, wieder alles in Ordnung und der Motor zieläuft sogar besser.

    Wie gesagt, nach einer gewissen Strecke kommen beim Gasgeben Brummgeräusche aus dem Bereich MSD, die sind aber nur äußerlich zu hören und innen ist alles ruhig.

    Verstehe nicht so richtig, was da nun faul ist und warum es mit dem neue ESD nicht ist.

  • Also war jetzt nur in der ersten Kammer Glasfaserwolle?


    Sind die Kammern unter sich ganz abgetrennt?


    Wie gelangen die Abgase in die mittlere Kammer? Durch ein Rohr durch das dann auch das Endgohr geführt wird?



    Wie klingt denn der Neue wenn man den abklopft?

  • Der klingt auch hohl, ist ja auch ein Reflexionsschaldämpfer.

    Ich vermute der alte Enstopf hat mehr Abgasgegendruck und irgendwie stimmt was mit den Mitteltopf nicht. Wenn der Mitteltopf innerlich defekt ist und dadurch auch noch Staudruck erzeugt, dann könnte es das Problem sein. Der Mitteltopf hat auch vor paar Monaten immer mal beim Kaltstart solche Knattergeräsche von sich gegeben, als ob ein Blech lose wäre, war dann aber wieder verschwunden.

    Der neue Endtopf hat halt weniger Staudruck und somit funktioniert das erstmal wieder, aber wie gesagt, irgendwie kommen beim Gasgeben Brummgeräusche vom Mitteltopf.

    Habe jetzt noch den dazugehörigen Asmet Mitteltopf bestellt, war zufällig gerade wieder lieferbar bei meinem Teilefritzen und werde den bei Gelegenheit auch erneuern.