M+S Reifen ab Oktober verboten

  • Ab Oktober 2024 gelten bei winterlichen Straßenverhältnissen neue Regelungen in Deutschland. Die neuen Bestimmungen erfordern, dass Allwetterreifen das Schneeflocken-Symbol, auch als Alpine-Symbol bekannt, tragen, um als wintertauglich zu gelten. Verboten hingegen sind dann Reifen mit der M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee). Diese werden zwar seit einiger Zeit nicht mehr verkauft, könnten aber noch auf Ihrem Fahrzeug montiert sein. Schauen Sie zur Sicherheit auf die Seitenwand Ihres Reifens.

    Bis Oktober 2024 sind Allwetterreifen mit der M+S-Kennzeichnung noch erlaubt, sofern sie vor dem 31. Dezember 2017 hergestellt wurden. Diese Reifen sind dann auch nach dem 30. September 2024 nicht mehr zugelassen. Wer dann noch Reifen ohne Alpine-Symbol fährt, muss mit Bußgeldern rechnen.


    M+S Reifen: Ab 2024 verboten?


    Winterreifen müssen das Schneeflockensymbol im Berg haben!

  • Sie sind natürlich nicht verboten, sie gelten nur nicht mehr als Winterreifen. Wer noch auf M+S-Reifen unterwegs ist, darf sein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen also nicht mehr benutzen. Im Sommer und bei unproblematischen Straßenverhältnissen kann aber weiterhin mit M+S-Reifen gefahren werden.


    richtig ist also:

    M+S-Reifen werden ab Oktober so behandelt, als wären sie Sommerreifen. Wer bei Eis und Schnee mit ihnen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

    Man kann sie also auch in der Winterjahreszeit fahren, aber weh es gibt Eis und Schnee und die Polizei hält einen an oder man baut wegen den winterlichen Witterungsverhältnissen einen Unfall - aber da hat sich nichts geändert, auch so durfen man im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein, nur eben nicht bei Eis und Schnee.

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Man muss aber auch dazu sagen, das 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake) Symbol ist schon seit Jahren auf fast jedem Winter und Ganzjahresreifen. Das betrifft eigentlich nur noch diejenigen die noch mit Uralt Reifen unterwegs sind, die sie am besten eh mal austauschen sollten.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Gut abgehangen und ausgehärtet - die halten doch ab jetzt ewig! :D

    Hängt sehr davon ab, ob die Reifen viel UV-Strahlung ausgesetzt waren bzw. sind. Meine sind DOT 0716 und die Shorehärte ist so gut wie unverändert.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • aha....ein 8 Jahre alter Reifen...., hast du auf was getestet? Shorehärte?

    Siehe Beitrag: " ... die Shorehärte ist so gut wie unverändert."

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • wieviel aussagekraft hat sie für die performance eines reifen?

    mag ja anderswo der materialgüte etc. dienlich sein - für reifen(tests) haben ich dazu noch nichts gelesen

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich war vor kurzem mal wieder mit der Firma bei einem Fahrsicherheitstraning. Wir hatten Autos mit neuer Bereifung dabei, aber auch einige deren Reifen schon etwas in die Jahre gekommen waren.

    Man hat deutlich gesehen das selbst die neuen "billigen" Reifen besser Performt haben als die alten "Premium" Reifen.


    Das Thema sollte man nicht unterschätzen, im normalen Fahrbetrieb wird es meist nicht direkt auffallen, aber wenn es hart auf hart kommt dann sieht der Fahrer plötzlich auch alt aus.

    Die Reifen sind der einzige Kontakt des Fahrzeugs zur Straße. Gibt es an der stelle schon Probleme, dann nützen auch die ganzen Assistenzsysteme nichts mehr.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Etwas Hintergrundwissen:


    Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik: Wir messen die Härte von Gummi
    Kunststoffe und Gummi sind an vielen Stellen im Auto zu finden. Bei der Auswahl des Materials für den jeweiligen Einsatzzweck ist die Härte ein wichtiges…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Etwas älter aber nach wie vor gültig:


    Continental-Testkäufe zu gebrauchten Winterreifen aus dem Internet - Reifenpresse.de
    Sehr günstige Reifen aus Internetauktionen beinhalten ein hohes Risikopotenzial. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe, die Continental im September 2014…
    reifenpresse.de


    Meine Goodyear Vector 4 seasons sind nach 8 Jahren lt. Kfz.-Sachverständigem und FOH optisch einwandfrei. Die Shore(A)-Härte weicht nicht nennenswert vom Neureifen ab. Somit ist die weitere Verwendung bei meinem Nutzungsprofil guten Gewissens vertretbar :)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.