Wiederverkauf - 1000 Euro pro Monat verloren

  • Hallo Gemeinde,

    da ich nun knapp zwei Jahre gute/beste Erfahrungen mit der E-Mobilität gemacht habe, trage ich mit dem Gedanken meinen Opel Mokka-e Ultimate gegen eine andere E-Kutsche zu tauschen. Bei Anfrage auf Inahlungnahme bei Mercedes, bot mir der Verkäufer bei Kauf eines Neuwagens, 15.000 € für den Mokka an.

    Ich bin damit reichlich schockiert zu wirkaufendeinauto gegangen, nur um dort zu erfahren, dass zur Zeit kein Interesse von Händlern für mein Auto besteht.

    Glücklich sollte ich mich dann schätzen, dass mir carsale24.com zwischen 10.800 und 12.500 geboten hat.


    Wenn ich mir das Auto heute auf Opel.de konfiguriere rufen sie 46.300 € aus. Wir irrwitzig sind die aufgerufen Aufkaufpreise (nach noch nicht einmal 2 Jahren und 20.000 km) der Händler??


    So einen Wertverlust hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal ja die Neuwagenpreise (Liste) höher sind, als vor zwei Jahren.

    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Interessant wäre das Angebot vom FOH. Da hatte ich aber noch nicht gefragt, da ich eigentlich mal die Marke wechseln wollte.

    Bietet der auch solche (Absturz)Preise fürs eigene Produkt?

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

  • Ich bin bei der Konkurrenz gewesen und habe ein ähnlich schockierendes Angebot erhalten.


    Für meinen Ultimate, EZ 12/22 mit knapp 6000 Kilometern, sollte ich nur 16000€ bekommen. Der Wagen hat nix, noch nicht mal einen Kratzer im Klavierlack.


    Ich habe dankend abgelehnt. Die spinnen wohl...Verkaufen sie halt keinen Neuwagen.


    Das wirkaufendeinauto keine E Autos ankauft, wusste ich vorher.


    Das ist leider die Realität. Der Markt für Gebrauchtfahrzeuge ist im Eimer.


    Beim Verkauf an privat könntest du Glück haben, wenn dein Preis stimmt. Ich mache das aber nicht, habe da einfach keine Lust drauf aus verschiedenen Gründen.


    Was ist letzte Preis und bla bla bla, nein danke...

  • najaaaa. ein neuwagenkauf....nach 2 jahren verkaufen....ist nichts ungewöhnliches um deutlichen wertverlust in folge.


    dazu jetzt mit den umständen am Markt. und mit einem BEV. von dieser Art. wo es fortwährend noch "weiter geht" um deren Entwicklung etc.

    wieso war damals nicht leasing in Frage gekommen?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Arbeite selbst bei einem FOH und kann die genannten Aussagen so in etwa bestätigen.

    Seit mehreren Monaten gibt es von der Geschäftsführung die Anweisung, keine gebrauchten Elektrofahrzeuge regulär in Zahlung zu nehmen, lieber einen Neu-/Jahreswagen weniger verkaufen.

    Es kommen ja die Leasingfahrzeuge (Corsa-e und Mokka-e) jetzt auch alle in großer Zahl zurück...

    Die unverkäuflichen Corsa-e und Mokka-e sind mittlerweile alle zugelassen und werden als Werkstattersatzwagen, Fahrten zur Zulassungsstelle etc. genutzt.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Bei >Verbrennern< rechnet man ca. 50% Verlust nach 3 Jahren. Natürlich schwankt der Betrag nach Oben/Unten je nach Beliebtheit des Modells und der Ausstattung. Für „Vollausstattung“ (volle Hütte) gibts mehr, als für „Sparfix“.

    E-Autos sind neu schon nicht beliebt, erst recht nicht als Gebrauchte.

    Für den E-MOKKA hast Du ja auch auf den Neupreis einen satten, steuersubventionierten Preisnachlass bekommen, dazu noch die THG Quote. Das wissen die bei den Autohändlern auch, die können Rechnen. Für den Kaufmann gilt… Der Gewinn liegt im Einkauf…

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • wieso war damals nicht leasing in Frage gekommen?


    Weil mein Einkommen fürs Leasing eben nicht reicht. Ohne Arbeit kein Leasing.


    Und nein, ich habe keinen steuersubventionierten Preisnachlass bekommen. Den hat der Händler eingestrichen. War eine Tageszulassung ohne Nutzung.


    Ich habe 7/23 für den Wagen 34000 bezahlt, klar war da ein Nachlass. Aber 13 Monate später nur noch 16000 ist schon eine Frechheit. THG habe ich nicht bekommen, die hatte der Händler wohl zwei Mal eingesackt, obwohl er mir sagte, sie sei für 2023 nicht beantragt gewesen.


    Ich werde den Wagen jetzt behalten. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, nur mit dem Drumherum nicht. Habe jetzt einen Händler gefunden, der den Service offiziel machen darf und der sich kümmert. Der andere Stellantis Händler hier war unmöglich zu mir und mit dem bin ich und auch andere absolut unzufrieden.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Weil mein Einkommen fürs Leasing eben nicht reicht. Ohne Arbeit kein Leasing.

    .

    ich dachte das wäre umgekehrt?....beim kauf ist sofort alles fällig, beim leasing ist man auf länger/geschonter damit dabei.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ....

    Es kommen ja die Leasingfahrzeuge (Corsa-e und Mokka-e) jetzt auch alle in großer Zahl zurück...

    Die unverkäuflichen Corsa-e und Mokka-e sind mittlerweile alle zugelassen und werden als Werkstattersatzwagen, Fahrten zur Zulassungsstelle etc. genutzt.

    jaja, da geht übel viel zurück. ich weiß von einem, der sich als Stellv. gegenüber seinem Chef jetzt rühmen darf. damals nicht so euphorisch in die sache gestürzt zu haben. und zur bestätigung jetzt vorweisen kann, was bei den anderen auf dem hof sich die reifen platt steht.

    bzw. wohin auch immer diese ganze rückläufer noch gehen sollen???

    als im internen, eigenen gebrauch

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da die gebrauchten E-Autos aktuell nicht gut gehen und die eigentlich keiner zurück haben will, hatte ich bei meinem Leasinggeber angefragt ob eine Verlängerung möglich wäre und was das kosten würde. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das die Rate etwas günstiger werden könnte. In der Realität wollten der Leasinggeber dann plötzlich rund 40,- € mehr Pro Monat haben. Das hat die ganze Sache für mich natürlich sehr unattraktiv gemacht. Also geht das Fahrzeug zurück.

    Später bekam ich sogar noch Post von denen, in der explizit drin stand das ein Ankauf meinerseits für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen wäre.


    Die wollen also das Unverkäufliche Fahrzeug unbedingt zurück haben, warum auch immer.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • ja schon komisch. ich meine aber auch i.d. vergangenheit bei verbrennern waren da gewisse "unterbindungen". wo es eben keinen ankauf als möglichkeit gab.

    wohin und wie auch immer der leasing-rücklauf zwingend anderweitig abgewickelt wurde....

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green