Wiederverkauf - 1000 Euro pro Monat verloren

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    Im Inspektionsplan meines Skoda ENYAQ steht im 10. Jahr der Austausch des Notruf Moduls auf dem Zettel. Kostenpflichtig.

    wow - das findet man bereits jetzt so weit nach vorn geschrieben! - was kommt danach StarLink?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • .... Ich werde wohl aus diesem Grunde die Garantie um zwei Jahre verlängern. Dann sollte es eigentlich von Opel übernommen werden.

    naja - ob die sowas abdeckt(?), hat doch zumeist viel kleingedrucktes im ausschluss!...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • wow - das findet man bereits jetzt so weit nach vorn geschrieben! - was kommt danach StarLink?


    Vielleicht hat das Modul eine Ersatzstromversorgung, die mit einer ähnlichen 10-Jahres Batterie wie ein Rauchmelder ausgestattet ist.

    Ich denke nicht, dass es darauf abzielt dass es den verwendeten Mobilfunkstandard dann nicht mehr geben wird.

    Aber der Hersteller scheint sich Gedanken gemacht zu haben und hat es bei den ersten Modellen schon in den Inspektionsplan mit aufgenommen.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Sollte das System TüV-relevant sein, dann wird es relativ schnell zu Deinem Problem.

    Falls nicht, ist es wohl trotzdem Dein Problem oder glaubst Du wirklich Opel tauscht das kostenlos aus?

    Im Inspektionsplan meines Skoda ENYAQ steht im 10. Jahr der Austausch des Notruf Moduls auf dem Zettel. Kostenpflichtig.

    Bei meinem MokkA wurde nach 4 Jahren (31.10.2021) das Komplette OnStar System (inkl. Notruftaste) abgestellt und es kam ein INFO schreiben von GM/Opel Swiss. Wo einem Mittgeteilt wurde. Das GM sich von Opel getrennt hat. Da Opel verkauft wurde und der neue Inhaber nicht weiter mit OnStar und Here zusammen arbeitet.

    Opel Swiss aber an einer Lösung Arbeitet - eventuellen Umbau auf Opel Connect System. Dies zwar nicht ganz kostenlos für den Fahrzeugbesitzer.

    Seit dem ist nichts mehr passiert und wir haben mittlerweile Q4/2024. Ebenso gibt es seitens Opel Swiss keine Antwort mehr auf die Nachfrage dies bezüglich. Auch hat mein Freund und Opelhändler dazu keine Infos. Er meint das dass ganze "versandet" ist. Da Opel damals Übernommen wurde von Stellasnties und die haben da kein Interesse daran den Bestehenden Kunden zuhelfen oder eine Lösung anzubieten. Die Krempeln lieber den ganzen Laden um. So das sie neue Kunden schon vor dem Kauf eines Fahrzeuges von der Stellanties Gruppe vergraulen. Dazu kommt noch das der Importeur für die Schweiz gewechselt hat und der neue Importeur "Emil Frei Gruppe in Safenwil" Importeur von etwa 12 Fahrzeugmarken ist. Die ebenso wenig Interesse zeigen den OnStar Kunden zu Hellfen. Aber fleissig schon das ganze System drei Mal umgestellt haben und erneuert haben. So das die Ersaztteile inzwischen schon drei Mal die Teilenummer gewechselt haben und auch der Teile preis gleich auch jedes Mal erhöht wurde.

    Eines weiss ich es kann nicht so wichtig sein. Die abschaltung des OnStar System. Da ich inzwischen meinen MokkA einmal Mal Vorführenh musste auf der MFK (TÜV) und die haben da bezüglich OnStar nichts gesagt nocht beanstandet. Obwohl der Notruf seit abschaltung nicht mehr geht. Obwohl er "eigentlich" auch in der CH Pflicht wäre und ein Grund um die MFK nicht zubestehen. Da dies Sicherheitsrelevant ist. Da dies von der EU 1:1 Übernommen wurde.


    Mal schauen ob das immer noch so ist, wenn ich ihn das zweite Mal auf der MFK Vorführen darf. In ungefähr 1 - 2 Jahren.