Schlechte Fahreigenschaften bei Nässe

  • Ich bin etwas überrascht, dass mein Mokka-e bei nasser Straße in Kurven und beim beschleunigen teilweise erschreckend schlechte Fahreigenschaften aufweist.

    Trotz Michelin Primacy 4 Reifen, die in allen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten haben, komme ich in Kurven bei Nässe sehr schnell an die Grenzen und teilweise auch darüber hinaus.

    Alles an bekannten Stellen, die ich schon seit Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen problemlos und mit höheren Geschwindigkeiten fahren kann.

    Bei Trockenheit ist alles gut, von daher habe ich fast die Befürchtung, dass es an den Reifen liegt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Das Fahrzeug hat schon ein recht hohes Gewicht und das drängt zum Kurvenäusseren.


    Das dürfte dann schwierig werden, mit bisherigen Autos zu vergleichen. Vor allem auch, weil man beim E Fahrzeug mit höherem Luftdruck fährt.


    Ich habe Allwetterreifen drauf, den Michelin habe ich recht schnell eingetauscht. Ich habe bei denen keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich fahre aber auch nicht mehr so zackig wie früher.


    Eher langsam und gemächlich. 80 auf der Landstrasse ist mein Limit. Wem das zu langsam ist, darf mich gerne überholen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ein Mokka E wiegt zwischen 1.598kg und 1.632kg und das bei einem Radstand von gerade mal 2.561 mm, das wird der Grund sein warum die Fahreigenschaften sich völlig von den anderen gefahrenen Autos unterscheidet.

    Zum Vergleich wiegt eine Mokka B mit Verbrenner zwischen 1270kg-1295kg, also deutlich weniger, es wirken also ganz andere Kräfte/Gewichte auf die (gleichen?) Räder/Reifen.

    Bei meinen Mokka B mit Schaltgetriebe habe ich solche geschilderte Probleme nicht feststellen können, nur eines fiel mir sofort auf: der Mokka B liegt weit besser auf der Straße als es bei meinen Mokka A mit Allrad der Fall war. Bei dem waren vorallem höhere Geschwindigkeit weit weniger angenehm zu fahren als beim jetzigen Mokka B.


    Aber bevor man an die Grenzen kommt, sollte eigentlich das ESP schon lange eingriffen haben, oder ?

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Ja, zum einen liegt der Mokka-e schön satt auf der Straße. Da macht sich das E-Paket im Unterboden schon bemerkbar.


    Aber bei schnellen Lastwechseln (bspw. von rechts nach links) merkt man deutlich, wie plötzlich das Mehrgewicht zuschlägt und das Auto dann nach außen "umschmeißt".

    Da tun halt auch die Ballonreifen vom Mokka nicht wirklich noch zur Stabilität beitragen...


    Bei Allwetterreifen kann ich mir auch gut vorstellen, wie die (durch ihre Reifenmischung und Eigenschaften) da zusätzlich noch mehr schwammiges Gefühl bringen.


    Bisher hatte ich selber aber noch nicht das Gefühl gehabt, dass es bei Nässe grenzwertig ist/wird. Aber wir haben ja in den kommenden Tagen dafür noch genügend Gelegenheite(n) das auszuprobieren :)

  • Klingt alles schlüssig.

    Aber da waren auch Autos dabei, mit denen ich keine Rennen fahren würde.

    Zafira C mit hohem Schwerpunkt oder VW-Bus.

    Ganzjahresreifen fahre ich auch nicht und die Reifen haben maximal 10.000km hinter sich.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Kann ich so nur bedingt bestätigen.


    Was ich bestätigen kann, wenn man auf Nasser Fahrbahn vollstrom beschleunigt, dann drehen die Räder gerne durch. Das ist aber auch nicht verwunderlich, immerhin wirken dort direkt die vollen 260Nm auf eine voll entlastete Vorderachse.


    Kurvenfahrten und Bremsen hingegen klappt auch im Nassen durchaus gut.

    Zuletzt sehr eindrucksvoll beim Fahrsicherheitstraning erlebt. Dort gibt es eine Kreisbahn die genässt wird. Die Innere Bahn hat einen Durchmesser von 30 Meter (entspricht etwa einem standard Kreisverkehr innerorts) an der Außenkante. Da ging der Mokka problemlos mit 50 km/h durch ohne über- oder untersteuern, allerdings hängt man dann schon ordentlich schief im Sitz. Ein Fahrzustand den ich im normalem Strassenverkehr nicht erreiche.

    Selbst auf der rutschigen Fläche ist er bis 40 km/h im Kreis relativ stabil gewesen, ab und zu ist er da schonmal kurz ausgebrochen, konnte aber auch dank seiner Assistenzsysteme sehr schnell und einfach wieder eingefangen werden.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich kann von meinen Michelin Crossclimate 2 (Ganzjahresreifen) sagen dass nasse Fahrbahn ihre größte Schwäche ist. Auf Schnee sind die genau so gut wie Winterreifen, auf trockenenr Fahrbahn nicht ganz so gut wie Sommerreifen aber auch ganz ok

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019