Schlechte Fahreigenschaften bei Nässe

  • Also die Kombination mit dem Primacy 4 und Mokka e passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen. Ein langlebiger Reifen mit geringem Rollwiderstand hat nunmal zur Folge, dass er gerade im Nassen einfach keinen Grip bringen kann. Wenn er das könnte, wäre es nämlich die eierlegende Wollmilchsau. Es gibt nunmal keinen Reifen mit geringem Rollwiderstand und guter Haftung. Die beiden Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus. Und dann kommt immer wieder das Thema Gewicht vom Mokka ins Spiel. Der Grenzbereich ist einfach viel schneller erreicht bei 350kg mehr Masse gegenüber dem Verbrenner. Tatsächlich merkt man das Gewicht des Mokka beim Fahren im normalen Bereich einfach überhaupt nicht, sodass man schnell vergisst, ein 1,7t-Fahrzeug unter sich zu haben. Da er sich sonst sehr dynamisch fahren lässt, hätte ich ihn im Winter durch eine unbedacht schnelle Lenkbewegung fast in den Graben geworfen, das ESP hat mich dabei tatsächlich gerettet.

    In diesem Sommer bin ich zum ersten Mal einen Hankook S1 EVO3 gefahren aufgrund guter Erfahrung auf dem Vorgängerfahrzeug. Der klebt unfassbar gut auf dem Asphalt, nass wie trocken, arbeitet sich allerdings auch durch die 260NM an der VA ab wie nen Radiergummi und hat einen leicht erhöhten kwh-Verbrauch. Sozusagen das gegenüberliegende Extrem zum Primacy 4.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------