Motorgeräusche beim anfahren/beschleunigen

  • Hallo zusammen, ich fahre nun seit 10 tagen einen Mokka B Automatik 130ps aus 07/2022


    Jetzt wollte ich mal hier nachfragen ob das normal ist

    Ich bin vorher ein Kia ceed 1,4 Schalter 140ps gefahren der Mokka ist mein erstes Automatik Auto und ich hab nicht wirklich viel ahnung von autos . 🫣

    Ich finde den Motor vom Mokka recht laut wenn der Motor läuft und man steht davor ähnelt es etwas wie ein Diesel 😂😂, den Ceed hat man fast garnicht gehört.


    Beim anfahren, finde ich das er ganz schön dröhnt und auch wenn man etwas beschleunigt (ob warmer oder kalter motor) wenn ich die Geschwindigkeit halte oder etwas erhöhe , höre ich vom Motor fast nichts normal so wie ich es kenne.

    Vielen sagen man merkt nicht wenn der mokka schalte, ich merke es auch wenn er runterschaltet.

    Ist es normal das der Motor dröhnt beim anfahren? Z.b an einer ampel normal gas gibt und bis 50 kmh beschleunigt ? Es ist egal ob er kalt oder warm ist Ist das beim Mokka normal?


    Dann noch was anderes ich stand bei laufenden Motor neben dem Mokka und da habe ich ein Geräusch wahr genommen kommt ca alle 3-4sek kurz geht weg und 3-4 sek. Später kommt es wieder und hört sich an wie eine Grille an. Konnte aber nicht genau lokalisieren von wo das Geräusch kommt, es kam so aus der Richtung linker reifen. hat jemand eine Vermutung was das sein kann?

  • 3 Zylinder Motor . der klingt halt etwas rauer :)

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten

  • also mir fiel auf, das der 3 Zylinder unter 2000 U/min doch etwas dröhnt und laut ist, beim Mokka B mit manueller 6-Gang-Schaltung fährt man da gerade bei Tempo 100 lieber im 5.Gang bei 2300 U/min als im 6. Gang bei 1750 U/min. Über 2000 U/min ist der Mokka so laut bzw. leise wie es mein Mokka A 1.4-Benziner auch war. Nur "untem herum" ist er wirklich laut der 3 Zylinder, dafür braucht er bei gleicher Leistung aber 2 Liter weniger Sprit auf 100km als mein Mokka A 1.4i, der aber auch 250Kg mehr gewogen hat.

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Hallo Mokka Cruser. Ja das ist der " kernige " klang eines 3 Zylinder. Das fiel mir schon bei der Probefahrt auf. Hab mich daran gewöhnt. Beim dahin gleiten, Bab oder Landstraße, ist er aber angenehm leise.

    Michael

    Opel Mokka 1,2 , 131 PS , Automatik , Ez. 09.22 , Ultimate.

  • also mir fiel auf, das der 3 Zylinder unter 2000 U/min doch etwas dröhnt und laut ist, beim Mokka B mit manueller 6-Gang-Schaltung fährt man da gerade bei Tempo 100 lieber im 5.Gang bei 2300 U/min als im 6. Gang bei 1750 U/min. Über 2000 U/min ist der Mokka so laut bzw. leise wie es mein Mokka A 1.4-Benziner auch war. Nur "untem herum" ist er wirklich laut der 3 Zylinder, dafür braucht er bei gleicher Leistung aber 2 Liter weniger Sprit auf 100km als mein Mokka A 1.4i, der aber auch 250Kg mehr gewogen hat.

    Mit dem weniger Verbrauch ist bei mir mir anders herum!hatte auch vorher nen mokka a 1.4 mit 140 ps schalter,verbrauch zwischen 6.5 und 6.9 im schnitt, beim mokka b 131ps automatik hab ich bei bis jetzt gefahrenen 1000km 6.8 bis 7.4 liter!Allerdings tanke ich jetzt e10 und beim alten aber e5

    Fahre meisst auf eco