Statement nach 1. Monat

  • Es gibt schon einige Dinge die mich stören,auch wenn das Kleinigkeiten sind aber summe sind es schon viele Dinge.

    1.es lässt sich die radiolaustärke während der naviansage nicht regulieren sondern sie wird direkt so runter gefahren das man kaum bis nichts mehr hört.(war beim mokka a beides individuell einstellbar.

    2.die start/stop automatik ist zu sensibel,beim einparken geht der Motor aus obwohl man noch gar nicht fertig ist, oder beim kurzen anhalten beim stop Schild. Beim mokka a ca ne Sekunde stillstand dann ging er aus

    3. Die Sitzheizung bleibt an auf der Stufe die zuletzt eingestellt war,auf beiden Sitzen(finde wenn die Fahrt beendet ist und man aussteigt sollte alles wieder aus sein,zumal wenn mehrere das auto nutzen)

    4. Keine individuellisierung der klima möglich bzw sie ist selbst bei neuem fahrtantritt so eingestellt wie sie vorher eingestellt war. Beim mokka a hatte man die Möglichkeit im System einzustellen,1 klima immer an,2 klima immer aus,3 klima wie bei letzter Fahrt.

    5. Bei Nutzung von 2 personen nicht über den Schlüssel individuell einstellbar welche Einstellungen je nach schlüssel eingestellt werden sollen. Beim mokka a waren zig dinge voreinstellbar je nach dem mit welchem schlüssel geöffnet wurde!

    6. Keine 2 Zonen klima,selbst nicht bei Ausstattung ultimate. Hatte mein mokka a,und der hatte nicht die höchste Ausstattungs variante

    7.rückfahr kamera Qualität mit der Technik von 2024 schlechter als die von 2015mokka a.

    8. 0.5 bis 0.7 liter mehr verbrauch,trotz 10 ps weniger und weniger Gewicht(ok mokka b automatik,der a war schalter)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein....nein ich bereue es nicht,weil er fährt sich schon schön und optisch gefällt er mir auch besser als der alte.

  • Bei einigen Dingen stimme ich zu, aber richtig stören tut mich vorallem die Klimaautomatk, nicht das es keine 2-Zonen-Automatik mehr ist (obwohl 2 Regler und 2 Temperator-Anzeigen vorhanden sind) , sondern das die Klima im Sommer recht schlecht funktioniert, irgentwie ist es immer zu warum vorallem im Kopfbereich und das Gebläse läuft ständig.

    Was mich auch stört, dass es beim KeylessGo keine Zündung gibt, entweder der Motor ist an oder das ganze Auto ist aus, wenn man die Fenster öffnen oder schließen will, muss man den Motor starten :(

    Der Verbrauch ist mit dem Mokka B 1.2 DI 136PS- Schalter jetzt bei 2500km doch gut 2 Liter/100km weniger als beim Vorgänger (Mokka A 1.4 - Allrad, Schalter).

    5,9L/100km schaffte ich mit dem Mokka A eigentlich nie.

    Mir fehlen vorallem einige Dinge die es einfach nicht (mehr) gibt, z.B, hätte ich gerne eine elektrische Heckklappe oder ein Schiebedach mitbestellt und Allrad wäre natürlich auch eine tolle Sache wieder gewesen.

    Das sich meine Frau beschwert das die Sitze nicht elektrisch verstellbar sind und es die Massage-Funktion nur für den Fahrersitz gibt, soll ich auch noch hier schreiben :)

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........