Mit dem Update ist die Reichweite deutlich weniger

  • Hat das ein anderer auch?

    Habe am 10.10.2024 ein Update in meinem Mokka E eingespielt (Version: 44.07.33.31_NAC-r0) . Seid diesem Update ist ein großer Unterschied die KM-Anzeige welche ich noch fahren kann, mit den gefahrenen km. Die Differenz liegt bei ca 20 - 25%! Hat das auch ein anderer Mokkafahrer festgestellt? Oder hat einer eine andere Begründung, warum das jetzt so ist. Den Mokka E Ultimate habe ich noch nicht sehr lange. (Gebraucht am 14.08.2024 mit ca 43000 km gekauft, Baujahr 2021). Geladen habe ich das Fahrzeug zu Hause mit meiner Wallbox. Meist von ca 22 - 28% auf 79% mit einer Ladegeschwindigkeit von 6,5 KW/Std. Für eine Info wäre ich sehr dankbar

  • Danke für die rasche Reaktion.

    11 KW packt meine PV-Anlage nur zu Spitzenzeiten und Zeit habe ich genug. Bis jetzt war meine längste Lasedauer 4,5 Std. Meine Wallbox ist von Fronius der Wattpilot und ist in meiner Kellergarage montiert.


    Nein, auf 100 % bin ich noch nie gegangen, da ich überall gelesen habe, das es für die Batterie am Besten ist, zwischen 20 und 80 % zu laden. Bei 79% schreibt er eine Reichweite auf Stellung Normal von 208 km. Soll ich mal auf 100 % laden?

  • Könnte an der dynamischen Reichweitenanzeige liegen die sich wie beim Verbrenner dem Fahrprofil des Fahrers anpasst. Gut möglich das die beim Update resetet wurde. Sollte sich dann auf den nächsten Fahrten wieder einspielen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Es ist deutlich kälter und die Temperatur beeinflusst die Reichweite enorm.

    Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung... Jeder Verbraucher schlägt sich in der Reichweite nieder.

    Die Sitzheizung jetzt nicht so wie die Heizung für den Innenraum, aber die Summe macht's.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Hallo,


    ja, lade mal auf 100 %, das macht dem Akku nichts, da es sowieso nicht 100% von 50kWh sind. (Opel hält da Reserve zurück, die nutzbare Energie liegt da zwischen 44-46kWh)

    Du wirst nur feststellen, daß die letzten 20% länger brauchen bis der Wagen voll ist, da der im Wagen eingebaute Inverter da mit der Ladeleistung runterfährt.

    Und wie die Kollegen schon geschrieben haben, braucht der Wagen bei Temperaturen unter 20°C auch mehr als zwischen 20°C und 25°C.


    Was zeigt denn Deine Verbrauchsübersicht / 100km an ? (bei Trip1)


    Gruß

    Andreas