Mit dem Update ist die Reichweite deutlich weniger

  • Das Update hat zu 99,9999% nichts mit Deinen Beobachtungen zu tun, da es sich lediglich um ein kosmetisches Update des Infotainment handelt. Ein Update der Steuergeräte gibt es nur in der Werkstatt.

    Dein geschildertes Verhalten ist völlig normal und tritt bei schnelleren Fahrten auf der Landstraße oder der Autobahn immer auf. Selbst schlechtes Wetter, Regen oder der Wechsel auf Winterreifen hat Einfluss auf die Reichweite.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Wie erfährt man denn wenn es ein update des Steuergerätes gib ausserhalb der Inspektion? Hier vielleicht?

    Da würde ich gerne zu FOH fahren um das Fahrzeug auf neusten Stand zu halten.

  • Ich habe mit meinem Mokka ähnliche Probleme wie hier berichtet. Die angezeigte Reichweite stimmt überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass man besser an dem Ladezustand orientieren kann. 80% = 160km, 50% = 100km. Also Prozentwert mal 2 = Restreichweite. Dann sind bei vorsichtige ,ruhiger Fahrweise noch ein paar wenige km mehr drin. Zuvor im Forum schrieb ein User, 54 km gefahren und deutlich mehr km Restreichweite verloren. Bezogen auf die Differenz der Batterieladung von 90% auf 65% = 25% Verbrauch. 25 × 2 = 50km. Tatsächlich 53km. Also passt!


    PS: Ich habe kein Update durchgeführt, auch nicht in der Werkstatt und dsa Fahrzeug hat einen KM Stand von 2100 km, also noch recht neu.

  • Die angezeigte Reichweite stimmt überhaupt nicht.


    Die angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden stimmt nie. Die zeigt stumpf die WLTP Reichweite an ohne Berücksichtigung des vorherigen Durchschnittsverbrauchs.


    Dann wird einfach runter gezählt anhand des Verbrauchs. Irgendwann gleicht sich das in etwa aus.


    Ich rechne das auch anhand der Restprozente selber aus. Im Winter pro % 2 Kilometer, im Sommer sind es bei mir 3 Kilometer pro %.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Danke für die vielen Antworten. Nach der Feststellung, das der Verbrauch ganz schön angestiegen ist, hab ich mit Aufzeichnungen begonnen. Hier ein Auszug davon:


    Restprozent vor Ladestart Restkm bei Ladestart tatsächlich gefahrene km Soll km lt Infotainment Verbrauch in % errechneter Verbrauch in kw errech. kw Verbr/100 km

    31 %48 km95 km160 km50 %25,00 kw26,32
    41 %68 km75 km150 km43 %21,50 kw28,67
    32 %46 km50 km82 km29 %14,50 kw29,00
    30 %54 km89 km144 km51 %25,50 kw28,65
    23 %34 km98 km160 km54 %27,00 kw27,55
    41 %62 km79 km154 km44 %22,00 kw27,85
    41 %76 km71 km124 km39 %19,50 kw27,46

    Die Strommengen habe ich von meiner Wallbox (Fronius Solar Wattpilot) abgelesen. Das heißt incl Ladeverlust. Geladen wird bei mir jetzt meist mit 10 A. Früher hab ich mit 6,5 A geladen. Das habe ich jetzt umgestellt.

    Was mir bei den genauen Ermittlungen und Abfragen auf der Mokka App ins Auge gesprungen ist: Manche Fahrten werden doch tatsächlich doppelt verbucht und bei KM-Abfrage, egal ob Tag, Woche, Monat auch doppelt berechnet! Ich glaub Stelantis hat die App als irgendeinen Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewonnen.





  • Also mit der Liste bekommst du keinen genauen Verbrauch errechnet.


    Um den zu ermitteln, musst du immer auf einen genau gleichen Ladestand aufladen. Davon sehe ich in deiner Liste nichts.


    Im Endeffekt so, wie beim Verbrenner auch. Da tankt man voll und hat die verbrauchte Benzinmenge, die man dann auf 100 Kilometer umrechnet.


    So muss man das beim E Fahrzeug auch machen. Hier dann eben die verbrauchten kwh, die dann auf die 100 Kilometer umgerechnet werden.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022