Das ist wohl richtig, dass man das kann. Aber woher weiß man, wie viel der Akku in Wirklichkeit rein netto hat, wenn man den nicht auslesen kann.
Mit dem Update ist die Reichweite deutlich weniger
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Genausowenig wie man weiß ob der gleiche Akkustand in % auch jedes Mal der gleiche in kWh ist ...
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Hallöchen
Zur Info: Die Tabelle die ich reingestellt habe, ist nur ein Teil von dem, was ich momentan notiere. Selbstverständlich sind immer Datum. km-Stand, kw Stand meiner Wallbox bei Start und bei Ende, die angezeigte zukünftige Kilometerleistung, % aufgeladen, ausgerechnete kw/h nach dem Laden in der Batterie sind. Als Umrechengröße zu den Prozenten habe ich eine Akkugröße von 50 kw/h angenommen. Die Antworten, die mir meine Tabelle gibt, find ich logisch. Was ich auch noch betonen will, ist, ich fahre NICHT sparsam. Meist im Normalmodus, und wenn was weitergehen soll (z.B.: Überholen etc) dann auf Sport! Fahren soll ja auch Spaß machen.
Danke für die vielen Antworten. Nach der Feststellung, das der Verbrauch ganz schön angestiegen ist, hab ich mit Aufzeichnungen begonnen. Hier ein Auszug davon:
Restprozent vor Ladestart Restkm bei Ladestart tatsächlich gefahrene km Soll km lt Infotainment Verbrauch in % errechneter Verbrauch in kw errech. kw Verbr/100 km
31 % 48 km 95 km 160 km 50 % 25,00 kw 26,32 41 % 68 km 75 km 150 km 43 % 21,50 kw 28,67 32 % 46 km 50 km 82 km 29 % 14,50 kw 29,00 30 % 54 km 89 km 144 km 51 % 25,50 kw 28,65 23 % 34 km 98 km 160 km 54 % 27,00 kw 27,55 41 % 62 km 79 km 154 km 44 % 22,00 kw 27,85 41 % 76 km 71 km 124 km 39 % 19,50 kw 27,46 Die Strommengen habe ich von meiner Wallbox (Fronius Solar Wattpilot) abgelesen. Das heißt incl Ladeverlust. Geladen wird bei mir jetzt meist mit 10 A. Früher hab ich mit 6,5 A geladen. Das habe ich jetzt umgestellt.
Was mir bei den genauen Ermittlungen und Abfragen auf der Mokka App ins Auge gesprungen ist: Manche Fahrten werden doch tatsächlich doppelt verbucht und bei KM-Abfrage, egal ob Tag, Woche, Monat auch doppelt berechnet! Ich glaub Stelantis hat die App als irgendeinen Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewonnen.
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Meine Erfahrung ist, das auf die Anzeige keinerlei Verlass ist. Speziell was die Restrechweite betrifft. Den % Ladestatus vertrauch ich auch nicht. Bezieht der sich auf ursprünglich Ladekapazität? Nun, die aktuelle wird, der SOH wird einem eh nicht angezeigt. VErlasse mich uf die Dongle-Werte
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Akkugröße von 50 kw/h angenommen
Zur Info, die Nettokapazität beträgt 46,2 kwh. Die ist für eine Berechnung ausschlaggebend, wenn du es genauer haben willst.
Meine Erfahrung ist, das auf die Anzeige keinerlei Verlass ist. Speziell was die Restrechweite betrifft.
Ich orientiere mich an den Prozenten. Wenn es in Richtung 15% geht, denke ich so langsam darüber nach, wann es an die Säule geht. Fahre ja eigentlich nur im sogenannten urbanen Umfeld.
Auf Langstrecke würde ich mich an der Ladeplanung von e Routes orientieren. Das habe ich schon mal ausprobiert. Der am Anfang prognostizerte Prozentsatz am Ziel stimmt recht genau.