Mit dem Update ist die Reichweite deutlich weniger

• Hallöchen

Zur Info: Die Tabelle die ich reingestellt habe, ist nur ein Teil von dem, was ich momentan notiere. Selbstverständlich sind immer Datum. km-Stand, kw Stand meiner Wallbox bei Start und bei Ende, die angezeigte zukünftige Kilometerleistung, % aufgeladen, ausgerechnete kw/h nach dem Laden in der Batterie sind. Als Umrechengröße zu den Prozenten habe ich eine Akkugröße von 50 kw/h angenommen. Die Antworten, die mir meine Tabelle gibt, find ich logisch. Was ich auch noch betonen will, ist, ich fahre NICHT sparsam. Meist im Normalmodus, und wenn was weitergehen soll (z.B.: Überholen etc) dann auf Sport! Fahren soll ja auch Spaß machen.

• Meine Erfahrung ist, das auf die Anzeige keinerlei Verlass ist. Speziell was die Restrechweite betrifft. Den % Ladestatus vertrauch ich auch nicht. Bezieht der sich auf ursprünglich Ladekapazität? Nun, die aktuelle wird, der SOH wird einem eh nicht angezeigt. VErlasse mich uf die Dongle-Werte

• Akkugröße von 50 kw/h angenommen

Zur Info, die Nettokapazität beträgt 46,2 kwh. Die ist für eine Berechnung ausschlaggebend, wenn du es genauer haben willst. ;)

Meine Erfahrung ist, das auf die Anzeige keinerlei Verlass ist. Speziell was die Restrechweite betrifft.

Ich orientiere mich an den Prozenten. Wenn es in Richtung 15% geht, denke ich so langsam darüber nach, wann es an die Säule geht. Fahre ja eigentlich nur im sogenannten urbanen Umfeld.

Auf Langstrecke würde ich mich an der Ladeplanung von e Routes orientieren. Das habe ich schon mal ausprobiert. Der am Anfang prognostizerte Prozentsatz am Ziel stimmt recht genau.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022