Hallo đ
Ich besitze seit nun etwa 1,5 Monaten einen gebrauchten Opel Mokka e Ultimate mit Matrix-Leuchten. Diese haben bis jetzt immer super funktioniert und fĂŒr eine geniale und super Sicht gesorgt. Bis heute...
Ich habe auf der Autobahn einen LKW ĂŒberholt, da drĂŒckte er auf einmal von hinten wie wild die Lichthupe. Ausgebremst habe ich ihn nicht, und erstmal auch nichts dabei gedacht. Dann fahre ich nun auf die LandstraĂe, und der Gegenverkehr gibt mir auch eine "signalisierende Lichthupe" (an aus an aus etc.). Einzige logische Schlussfolgerung: Mein Fernlicht muss nicht richtig funktioniert haben bzw. nicht abgeblendet haben, denn in beiden Situationen war es (vermeindlich automatisch) eingeschaltet. Problem ist: Es gibt keinen Unterschied, um zwischen Matrix und normalem Fernlicht zu differenzieren. Also habe ich einfach das normale Fernlicht nach der Begegnung auf der LandstraĂe ĂŒber den Hebel ausgemacht und bin nach Hause gefahren, nachdem ich vermutlich schon viele Fahrzeuge geblendet habe...
Nun wĂŒrde mich interessieren: Wie erkenne ich, ob die Matrix LED (also der Abblendschutz fĂŒr andere Fahrzeuge) nun momentan an ist oder nicht? Dazu habe ich ein paar kleine Fragen:
- Ist die Matrix LED immer an, solange ich das Licht auf "AUTO" habe? Das impliziert zumindest die Bedienungsanleitung, in die ich gerade reingeschaut habe, widerspricht allerdings meiner heutigen Erfahrung, denn das Licht war die ganze Zeit auf AUTO.
- Oder ist die Matrix LED nur dann an, wenn auch der Fernlichtassistent an ist? Also wenn ich dieses grĂŒne Symbol mit einem "A" habe.
- Oder geht die Matrix LED immer aus, wenn ich das Fernlicht selbststÀndig aktiviere? Es könnte ja auch sein, dass ich einfach beim auffahren auf die Autobahn beim Blinken an den Schalter gekommen bin..
Ich habe zunĂ€chst versucht, mir das ganze ĂŒber die Bedienungsanleitung selbst zu erklĂ€ren, doch die ist irgendwie auch wenig aufschlĂŒssig und erzĂ€hlt nur, dass die Matrix LED dann an ist, sobald der Lichtschalter auf AUTO steht...
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir helfen