Matrix Leuchten blenden nicht automatisch ab (eigener Fehler?)

• , ohne dass vorher das grĂĽne Symbol mit „A“ dabei ist, ist dann die Abblendfunktion fĂĽr den Gegenverkehr ausgeschaltet?

Auch wenn das grĂĽne "A" aktiv ist, kann man das Fernlicht manuell einschalten.

Dann bleibt es an und nimmt keine RĂĽcksicht auf den Gegenverkehr. In diesem Fall ist das blaue Lichtsymbol ohne das "A" zu sehen.

Zitat

sobald ich das Licht am linken Rädchen auf „AUTO“ gesetzt habe, setzt das Auto die Fernlichtautomatik (grünes Symbol mit „A“) dann auch automatisch?

Ja. Aber Grundes Symbol bedeutet Abblendlicht im Automatikbetrieb. Erst wenn das Symbol auf blau wechselt ist das Matrix Fernlicht aktiv.

dass das Auto schlau genug ist und sich komplett selbstständig auch um die FLA kümmert.

So ist es. Sobald der Lichtschalter auf "Auto" kĂĽmmert sich der Mokka um alles.

Bei Dämmerung geht das Abblendlicht an und auf der Landstraße dann das Matrix-Fernlicht.

Bei mir steht der Schalter immer auf Auto und wenn ich das Matrix-Fernlicht ausschalten möchte, gehe ich wie beschrieben vor.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Alles klar, dann sind jetzt alle meine Fragen beantwortet.

Dann werde ich wohl wirklich dummerweise an den Hebel gekommen sein und das manuelle Fernlicht aktiviert haben, was sich wohl dann nicht um den Gegenverkehr kĂĽmmert.

Vielen Dank đź‘Ť

• Hallöchen, das mit dem Matrix scheint ja eine tolle Sache zu sein. Ab wieviel Meter fängt es an den Gegenverkehr auszublenden?

Bei meinem GLX habe ich folgendes Phänomen. Der hat ja kein Matrix-Licht, aber einen Fernlichtassistent.

Es passiert folgendes, wenn ich bei uns aus der Kurve fahre mit Fernlichtautomatik an und mir kommt am Ende der Geraden einer entgegen, da kann ich drauf warten das ich angeblendet werden.

Ist die Gerade kĂĽrzer als 500 m, dann blendet der GLX selbst ab. Ansonsten muss ich per Hand ran, werde aber kurz bevor der andere vorbei ist nochmal angeblendet.

• Astra_1998

Hier die komplette Information über das System…..

Dunkle Straßen waren gestern: Mit Intelli-Lux LED® von Opel
    Strahlt stadionhell: Neuestes Intelli-Lux LED® Pixel Licht mit 168 LED-Elementen Lichtinnovationen für alle: Adaptive, blendfreie Intelli-Lux LED®…
    www.media.stellantis.com

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle HĂĽtte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• Astra_1998

Mein MOKKA B Ultimate hat das und vieles mehr.

Das Lichtsystem funktioniert vollautomatisch, sowohl im Links- (GB) als auch im Rechtsverkehr. Ich brauche nichts umstellen oder anpassen. Da ich bisher nie mit Lichthupe „gegrüßt“ wurde (auch nicht in GB) arbeitet das wohl perfekt. Eine Meterzahl/Distanz interessiert mich dabei nicht, Hauptsache die Straße vor mir wird perfekt ausgeleuchtet.

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle HĂĽtte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• Wobei jetzt sogar beim Ultimate das Matrix im Gegensatz zu frĂĽher Sonderausstattung ist.

FrĂĽher war das immer Serienausstattung beim Ultimate. Meiner hat das auch noch.

Es wird perfekt ausgeleuchtet und es reagiert auch so. Der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert. Es arbeitet einwandfrei.

Super Licht, klare Empfehlung dafĂĽr.