Matrix Leuchten blenden nicht automatisch ab (eigener Fehler?)

• Hallo 🙋

Ich besitze seit nun etwa 1,5 Monaten einen gebrauchten Opel Mokka e Ultimate mit Matrix-Leuchten. Diese haben bis jetzt immer super funktioniert und fĂŒr eine geniale und super Sicht gesorgt. Bis heute...

Ich habe auf der Autobahn einen LKW ĂŒberholt, da drĂŒckte er auf einmal von hinten wie wild die Lichthupe. Ausgebremst habe ich ihn nicht, und erstmal auch nichts dabei gedacht. Dann fahre ich nun auf die Landstraße, und der Gegenverkehr gibt mir auch eine "signalisierende Lichthupe" (an aus an aus etc.). Einzige logische Schlussfolgerung: Mein Fernlicht muss nicht richtig funktioniert haben bzw. nicht abgeblendet haben, denn in beiden Situationen war es (vermeindlich automatisch) eingeschaltet. Problem ist: Es gibt keinen Unterschied, um zwischen Matrix und normalem Fernlicht zu differenzieren. Also habe ich einfach das normale Fernlicht nach der Begegnung auf der Landstraße ĂŒber den Hebel ausgemacht und bin nach Hause gefahren, nachdem ich vermutlich schon viele Fahrzeuge geblendet habe...

Nun wĂŒrde mich interessieren: Wie erkenne ich, ob die Matrix LED (also der Abblendschutz fĂŒr andere Fahrzeuge) nun momentan an ist oder nicht? Dazu habe ich ein paar kleine Fragen:

- Ist die Matrix LED immer an, solange ich das Licht auf "AUTO" habe? Das impliziert zumindest die Bedienungsanleitung, in die ich gerade reingeschaut habe, widerspricht allerdings meiner heutigen Erfahrung, denn das Licht war die ganze Zeit auf AUTO.

- Oder ist die Matrix LED nur dann an, wenn auch der Fernlichtassistent an ist? Also wenn ich dieses grĂŒne Symbol mit einem "A" habe.

- Oder geht die Matrix LED immer aus, wenn ich das Fernlicht selbststÀndig aktiviere? Es könnte ja auch sein, dass ich einfach beim auffahren auf die Autobahn beim Blinken an den Schalter gekommen bin..

Ich habe zunĂ€chst versucht, mir das ganze ĂŒber die Bedienungsanleitung selbst zu erklĂ€ren, doch die ist irgendwie auch wenig aufschlĂŒssig und erzĂ€hlt nur, dass die Matrix LED dann an ist, sobald der Lichtschalter auf AUTO steht...

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir helfen ^^

• Wenn der Schalter auf Auto steht, ist erst mal das Licht an und das Auto schaltet selbstĂ€ndig auf Fernlicht ĂŒber den Fernlichtassistenten.

GrĂŒnes "A" ist Abblendlicht, blaues "A" ist das Matrix Fernlicht. Beim Abblendlicht blendet der Wagen nicht ab, muss er ja auch nicht, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

Wenn der Schalter auf der Mittelstellung ist, hast du nur das Standlicht eingeschaltet, womit man ja nicht fahren darf. Es gibt also kein normales Licht, dass du an dem Schalter einstellen kannst. Es gibt auch kein normales Fernlicht, es ist immer das Matrix Licht.

Ich stelle den Schalter auf "A" und das Auto macht alles selbststÀndig. Bisher hat das immer funktioniert und ich wurde auch noch nie angeblendet. Es macht zuverlÀssig das, was es tuen soll. Kann man auch gut beobachten, wie sich das Licht verÀndert, wenn man Gegenverkehr hat oder auf ein Fahrzeug auffÀhrt.

Wenn es eine andere Einstellmöglichkeit geben sollte, habe ich die noch nicht gefunden.

• Danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Also zeigt das Auto im Cockpit dann das typische blaue Fernlichtsymbol, aber mit einem „A“ dabei, an? Ich achte da normalerweise nie drauf und weiß nur, dass das blaue A heute nicht da war, sondern nur der normale Fernlichtindikator. Dann wĂŒrde dass ja heißen dass ich das Fernlicht durch meine Dummheit selbst am Hebel aktiviert haben muss, ohne es zu merken, oder?

• Ich möchte auch noch einmal kurz ergĂ€nzen, dass das Auto im AUTO Modus war und ich hier explizit mit „Matrix LED“ das Fernlicht mit Abblendefunktion (dass das nicht die anderen Leute blendet) meine. Mir ist bewusst, dass das Fernlicht ohne diese Funktion (eigentlich nur, wenn man AUTO ausmacht; deswegen bin ich verwirrt) immer noch weiter ĂŒber ein und die selbe LED betrieben wird, ich habe nur vereinfacht einfach „Matrix LED“ zu der Funktion gesagt 😅

• Also die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 90, dass das Fernlicht der Matrix LED Scheinwerfer nur in der Stellung "Auto" verfĂŒgbar ist.

Es gibt noch eine dritte Einstellung ganz rechts(die hast du wohl benutzt). Dann ist es wohl möglich, das Fernlicht ohne Matrix Funktion einzuschalten.

Wie gesagt, einfach auf "Auto" stellen und dann das Fahrzeug machen lassen.

Am Tag muss das auch auf dieser Stellung stehen, wegen dem Tagfahrlicht. Mittelstellung ist Standlicht und rechts ist das ganze Licht eingeschaltet.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Also die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 90, dass das Fernlicht der Matrix LED Scheinwerfer nur in der Stellung "Auto" verfĂŒgbar ist.

Es gibt noch eine dritte Einstellung ganz rechts(die hast du wohl benutzt). Dann ist es wohl möglich, das Fernlicht ohne Matrix Funktion einzuschalten.

Wie gesagt, einfach auf "Auto" stellen und dann das Fahrzeug machen lassen.

Nein, das kann ich ausschließen. Seit dem ich das Auto habe, habe ich an dem RĂ€dchen nichts verĂ€ndert. Ich habe sogar direkt dort geguckt, es war zu 100 Prozent auf AUTO. Genau deswegen bin ich ja verwirrt, ob es nicht irgendeinen Fall gibt, wo im AUTO Modus trotzdem nicht das Licht fĂŒr den Gegenverkehr etc. abgeblendet wird

• Mir ist das bisher nicht vorgekommen. Von daher kann ich dir so einen Fall nicht schildern.

Vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Ich an deiner Stelle wĂŒrde das noch mehrmals ausprobieren und wenn das wieder passiert, es beim HĂ€ndler zu reklamieren.

In der Auto Stellung MUSS er das machen.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Mir ist das bisher nicht vorgekommen. Von daher kann ich dir so einen Fall nicht schildern.

Vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Ich an deiner Stelle wĂŒrde das noch mehrmals ausprobieren und wenn das wieder passiert, es beim HĂ€ndler zu reklamieren.

In der Auto Stellung MUSS er das machen.

Okay, also liegt die Betriebsanleitung wohl wirklich richtig
 Dann wĂŒrde ich das entweder auf einen Software Bug schieben (genau heute kam irgendeine komische Update Mitteilung wĂ€hrend der Fahrt, die ich einfach weggecklickt habe) oder beide Verkehrsteilnehmer, die mir Lichthupe gegeben haben, wurden nicht geblendet aber dachten, ich hĂ€tte ein normales Fernlicht an und könnte andere blenden. WĂ€re auf jeden Fall ein komischer Zufall.

Ich werde mir das Mal weiter anschauen, auf jeden Fall ist das komisch. Danke fĂŒr die Hilfe!

• Ich Versuche mal die Funktion des Fernlicht / Matrix Licht stichpunktartig zu erklĂ€ren:

• Nach dem Start ist das Licht in Automatik und das Abblendlicht wird bei Bedarf eingeschaltet. Es leuchtet ein grĂŒnes Symbol mit einem "A"
    • Wenn Matrix Fernlicht automatisch aktiviert wird, leuchtet des Symbol fĂŒr Fernlicht blau und blendet den Gegenverkehr aus.
    • BetĂ€tigt man jetzt den Hebel fĂŒr Fernlicht (nach vorne drĂŒcken) wird die Matrix Automatik ausgeschaltet und das Fernlicht deaktiviert. Symbol leuchtet wieder grĂŒn (ohne "A"). Matrix aktiviert sich nicht mehr automatisch, bis man den Hebel erneut betĂ€tigt.

Fernlicht manuell einschalten:

• Licht ist eingeschaltet, grĂŒnes Symbol mit "A", Fernlicht ist nicht aktiviert.
    • Hebel fĂŒr Fernlicht ziehen: Lichthupe
    • Hebel fĂŒr Fernlicht drĂŒcken: Fernlicht ohne Automatik wird eingeschaltet (blaues Symbol und grĂŒnes Symbol ohne "A")
    • Hebel erneut drĂŒcken schaltet Fernlicht wieder aus.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Erst einmal danke fĂŒr die Antwort 👍

Zwei Fragen stellen sich mir da:

- wenn ich nun das Fernlicht wie beschrieben manuell einschalte, ohne dass vorher das grĂŒne Symbol mit „A“ dabei ist, ist dann die Abblendfunktion fĂŒr den Gegenverkehr ausgeschaltet? Das wĂ€re ein Hinweis darauf, dass ich vielleicht einfach an den Hebel gekommen bin.

- sobald ich das Licht am linken RĂ€dchen auf „AUTO“ gesetzt habe, setzt das Auto die Fernlichtautomatik (grĂŒnes Symbol mit „A“) dann auch automatisch? Ich habe diese nĂ€mlich ziemlich sicher gestern manuell durch zweimaliges ziehen aktiviert, heute morgen bei Tag war die Automatik aber wieder aus. Das wĂŒrde implizieren. dass das Auto schlau genug ist und sich komplett selbststĂ€ndig auch um die FLA kĂŒmmert.

Ich vermute zum jetzigen Stand, dass ich einfach irgendwie beim Blinken das Fernlicht betÀtigt habe und dadurch irgendwie das Fernlicht ohne Abblendfunktion der Matrix LED gestartet wurde.