Matrix Leuchten blenden nicht automatisch ab (eigener Fehler?)

• Unser Ultimate Mokka e von 2023 hat es leider nicht, es gab ja Lieferschwierigkeiten wegen Corona und Ukrainekrieg.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 fĂĽr mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Ăśbernahme 16.06.2023 :)

• ....ich kann das MatrixLicht auch nur loben. Sowohl Die Kurvenausleuchtung, als auch das partielle Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert einwandfrei... Das habe ich beim Vorgängerfahrzeug echt vermisst...Bei einem Neukauf wĂĽrde ich das sofort wieder auswählen....

GrĂĽĂźe

Reinhard

Mokka B Ultimate 131 PS AT8 Bj. 2023 weiĂź mit schwarzem Dach; komplette Ausstattung; Firmware-Version: 44.07.33.32 Navi-Kartenversion: 17.0.0-r0-

• …

Es wird perfekt ausgeleuchtet und es reagiert auch so. Der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert. Es arbeitet einwandfrei.

Super Licht, klare Empfehlung dafĂĽr.

Ebenfalls klare Empfehlung, sagenhafte Ausleuchtung.

Bei mir fĂĽhrt eine seltene Situation zu Lichthupe vom Gegenverkehr:

Leere Autobahn und ein Lkw auf der Gegenfahrbahn.

Da ist vor dem Mokka alles frei, die Scheinwerfer des Lkw durch die Leitplanken abgedeckt, aber der Fahrer sitzt so hoch, dass er wohl geblendet wird.

Ist aber so weit drüben, ich denke das stört nicht wirklich.

MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

• Als LKW Fahrer kann ich Dir versichern, dass das sehr wohl stört. Ich verstehe auch ĂĽberhaupt nicht, warum man auf der Autobahn das Fernlicht anhat.

So toll, wie Matrix LED ist, aber auf der Schnellstraße gehört das aus!

• Als LKW Fahrer kann ich Dir versichern, dass das sehr wohl stört. Ich verstehe auch ĂĽberhaupt nicht, warum man auf der Autobahn das Fernlicht anhat.

So toll, wie Matrix LED ist, aber auf der Schnellstraße gehört das aus!

Ich habe kein „Fernlicht an“, es ist die Automatik des Matrixlichtes; und darüber wird hier diskutiert.

Mit allen Stärken und Schwächen.

MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

• NatĂĽrlich hast Du dann Fernlicht an.

Ist doch egal, ob sich das Matrix, Fernlichtautomatik, Lichtautomatik oder sonst wie nennt.

Das Ergebnis ist doch, dass jemand geblendet wird und das ist irgendwie suboptimal.

Ich habe mir auch angewöhnt die Lichtautomatik abzuschalten, wenn es auf die Autobahn geht.

Es gibt auĂźer der geschilderten Situation mit dem LKW noch weitere Situationen, wo die Matrix Regelung die Situation nicht richtig erkennt und den Verkehr blendet.

Achtet mal darauf, wenn ihr auf die Autobahn fahrt und euch in einem Winkel >45° zur Fahrspur befindet. Der Mokka leuchtet seitlich voll in die Autos rein und blendet deren Fahrer.

Das macht mein ENYAQ ĂĽbrigens genau so, nur muss ich dort das Matrix immer aktivieren und im Mokka ist das halt immer an.

Und wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, dann gibt es da draußen leider einige Mokka Fahrer, die nicht wissen wie man diese Automatik deaktiviert.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Ich habe kein „Fernlicht an“, es ist die Automatik des Matrixlichtes; und darĂĽber wird hier diskutiert.

Mit allen Stärken und Schwächen.

Wie SAXI schon schrieb: Die Matrix-LED Funktion ist ein erweitertes Fernlicht, das versucht das Fernlicht so zu steuern, dass niemand geblendet wird und man "drumherum" weiterhin Fernlicht hat. Das Blöde dabei ist halt, dass diese Technik speziell im Pkw nicht bzw. nur schlecht über Leitplanken schauen kann. Daher wird ein Lkw auf der anderen Seite auch nicht erkannt und nicht ausmaskiert.

In diesem Video versucht die Firma Hella ihre Version zu erklären. Im Mokka wird es mit anderer Lichtquelle aber im Prinzip ähnlich gemacht: Matrix-LED erklärt auf youtube

Um das Blenden zu minimieren wird in vielen Systemen - auch im Mokka - ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die eigentlich nur auf Schnellstraßen und Autobahnen gefahren wird, die äußerste LED zur gegnerischen Fahrbahn hin nicht mehr auf Fernlicht geschaltet. Beim Mokka ist das etwas mehr als 100 km/h. Dennoch ist das halt nicht optimal und man sollte besser hier auf "Normalbetrieb" umschalten.

• Hi, es sind viele die von hinten blenden. Ich stelle meisten die AuĂźenspiegel so, das ich nicht geblendet werde. Und da ich meinen automatischen Innenspiegel gegen einen manuellen getauscht habe, ist die Blendung von hinten somit weitestgehend reduziert. Vorher hat der Automatische Innenspiegel sehr spät umgeschaltet.