Steuerkette/Motorfehler

• Hallo, ich fahre einen Mokka B 1.2 Turbo Ultimate.

Vor einer Woche hatte ich plötzlich einen Motorfehler in der Anzeige. Das Autohaus meinte, dass die Steuerkette Nockenwelle Synchronisation der Fehler sei. Nun wurde mir gesagt, dass das benötigte Werkzeug eine Lieferzeit von 12 bis 24 Wochen hat und dieser Fehler noch nie aufgetreten ist. Ich habe zwar ein Leihauto, aber möchte dies nicht ein halbes Jahr fahren. Der Mokka hat gerade mal 4.500 km drauf. Besteht die Möglichkeit das Auto zurück zu geben und ein Ersatzfahrzeug zu erhalten?

Danke für die Antworten.

• 12-24 Wochen Lieferzeit für ein Werkzeug???

Kann ich mir nicht vorstellen.

Für ein Ersatzteil vielleicht. Selbst Spezialwerkzeug sollte irgendwo direkt verfügbar sein.

Meiner Meinung nach geht das mit der Rückgabe nicht so einfach. Google mal nach Wandlung des Kaufvertrages. Bevor sowas geht hat der Händler laut Gesetz 3 Mal die Möglichkeit zu reparieren.

Du kannst natürlich den Händler fragen ob er dein Fahrzeug in Zahlung nimmt für den Fall dass du ein neues bei ihm kaufst.

Ob das dann aber finanziell für dich interessant ist musst du dann sehen. Ich für mich bezweifle das.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Hallo Muck1411. Das ist ja krass. Du machst mir Angst. Unseren haben wir auch vor 4 Wochen mit 4.500 Km gekauft.Das ist ja sehr schwach, das der Motor schon kaputt ist.Da hat das vertrauen ja einen ordentlichen Knacks gekriegt. Wobei ich aber meine , das der Mokka einen Zahnriemen für die Nockenwelle und einen für die Ölpumpe hat. Steuerkette hab ich noch nicht gehört.Was ist das denn für ein Händler ? Der sollte ja wissen was verbaut ist.

Wie alt bzw wie lange hast du denn den Wagen? Hast du noch Garantie ? wenn ja, Reparieren lassen, Leihwagen fahren

( wenn es dich nichts kostet ) und den Wagen verkaufen.

Michael

Opel Mokka 1,2 , 131 PS , Automatik , Ez. 09.22 , Ultimate. 9cm Antenne.

• So einen sporadischen Fehler hatte ich im Sommer gehabt bei ungefähr 16.000KM und bisher nicht mehr wieder (hoffentlich).

Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

• Hallo Muck1411. Das ist ja krass. Du machst mir Angst. Unseren haben wir auch vor 4 Wochen mit 4.500 Km gekauft.Das ist ja sehr schwach, das der Motor schon kaputt ist.Da hat das vertrauen ja einen ordentlichen Knacks gekriegt. Wobei ich aber meine , das der Mokka einen Zahnriemen für die Nockenwelle und einen für die Ölpumpe hat. Steuerkette hab ich noch nicht gehört.Was ist das denn für ein Händler ? Der sollte ja wissen was verbaut ist.

Wie alt bzw wie lange hast du denn den Wagen? Hast du noch Garantie ? wenn ja, Reparieren lassen, Leihwagen fahren

( wenn es dich nichts kostet ) und den Wagen verkaufen.

Michael

Steuerkette ? das war beim alten Mokka

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Steuerkette ? das war beim alten Mokka

Die 136-PS-Benziner mit manuellem 6.Gang-Getrieben haben wieder eine Steuerketten bekommen, eben so jetzt die Mild-Hybird-Mokka, die 131PS-Motoren haben/hatten Zahnriemen.

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........