Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Markus82

Ich hatte auch im November die 2. Jahresinspektion. Hätten sie da auch machen können. Es kann aber durchaus sein, dass die Werkstätten davon erst jetzt (wie wir auch) eine Mitteilung bekommen haben.

SAXI

Nein leider nicht. Eben nur, dass es um den OBC geht.

Und die Updates davor waren auch einmal für den OBC und eins fürs Batteriemanagment(laut Info des örtlichen Händlers).

Ob die bei mir gemacht wurden, bringe ich gerade in Erfahrung. Habe da angerufen, wo ich das Fahrzeug gekauft habe und wo mir damals versichert wurde, dass die Updates gemacht worden sind.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Also wir haben den Mokka e seit September 2022. Neu gekauft. Alle Inspektionen beim FOH bei dem wir das Auto auch gekauft haben, zuletzt Anfang Oktober 24. Vielleicht ist da auch ein Update gemacht worden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Der Rückruf OBC wurde auch bei diesem Händler gemacht (allerdings schon eine ganze Weile her, also lange vor der letzten Inspektion). Laut App und auch laut Homepage sind bei mir keine Rückrufe offen. Also hoffe und denke ich, dass ich da keinen Handlungsbedarf habe.

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

• Laut App und auch laut Homepage sind bei mir keine Rückrufe offen. Also hoffe und denke ich, dass ich da keinen Handlungsbedarf habe.

Das hoffe ich auch, Joerg. Meiner war eine Tageszulassung und hat bis Juli 23 dann im Verkaufsraum gestanden. Deshalb habe ich ja nachgefragt, ob die Updates alle drauf sind.

Bei der Jahresinspektion war der Wagen ja hier bei einem anderen Händler. Ich habe beim Verkaufshändler angefragt. Die wollen sich morgen melden... hoffe ich.

• Habe jetzt die schriftliche Bestätigung vom Verkaufshändler, dass die ersten beiden Updates gemacht wurden.

Laut der Dame hier in MG steht jetzt komischerweise auch nur ein Update aus. Es stehen zwar alle drei drin, aber zwei davon auf grün, also erledigt.

Es ist sowas von nervig. Je nachdem wen man da am Telefon hat, bekommt man unterschiedliche Informationen. Ich hätte mir den ganzen Aufwand sparen können. :cursing:

• Ich habe den Mokka eben aus der Werkstatt abgeholt. Laut dem Serviceberater hatte ich einen Eintrag im Fehlerspeicher, der auf einen defekten OBC hin deutet. Sie haben das Update gemacht und ich soll das Ladeverhalten beobachten. Wenn sich nichts verbessert hat, wird ein neuer OBC bestellt.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Hast du eine Anschlussgarantie abgeschlossen? Und wenn ja, welche?

Deine Werksgarantie läuft ja wie auch meine diesen Monat aus. ;)

Ich lade nur DC bisher, von daher sollte meiner noch nicht kaputt sein oder gehen. So wie ich das gelesen habe, geht beim AC Laden der OBC kaputt.

• Ich habe zwar eine Anschlussgarantie, aber der OBC geht auf Garantie, da ich das Problem noch vor Ablauf gemeldet habe.

Ansonsten würde ich mich vertrauensvoll an meinen Verkäufer wenden, der muss mir ja bis Juni 25 noch Gewährleistung geben.

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Wie zu erwarten hat das Update keine Verbesserung des Ladeverhalten gebracht.

Die Ladeleistung schwankt immer noch mindestens genau so wie vorher.

Da ist dann wohl ein neuer OBC fällig...

Mich würde mal die Dunkelziffer der defekten Ladegeräte interessieren. Würde ich die Daten der Wallbox nicht in eine Datenbank schieben und grafisch darstellen, hätte ich den Fehler nie entdeckt.

Screenshot_20241209-231246.png

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21