Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Ich habe von den Defekten des OBC auch in einem anderen Forum gelesen.

Selbst die neuen OBCs gehen zum Teil wieder defekt. Ist aber immer der AC Teil betroffen. Es soll wohl zwei Varianten geben. Von Mahle und von Vmax.

Der von Vmax soll laut deren Erfahrungen der haltbarere sein. Ich persönlich kann da natürlich nichts zu sagen.

Da ich noch nie AC geladen habe, hoffe ich von diesem Defekt verschont zu bleiben.

Nik Flynn

Gibt es deinerseits Erfahrungen mit dem OBC Thema?

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Kurzer Zwischenstand:

Der am 09.12.24 von der Werkstatt bestellte OBC ist immer noch nicht geliefert.

Aktueller Teilestatus: Nicht Lieferbar...

Gut, dass ich noch laden kann und er noch nicht komplett die Grätsche gemacht hat.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Heute wurde der OBC getauscht und zum testen auf 95% aufgeladen.

Ich werde in den kommenden Tagen berichten, ob sich was verbessert hat und welcher Lader jetzt eingebaut wurde. Ich vermute aber ein Vmax.

Der Serviceberater hat im System beim Mokka übrigens keine Kulanzregelung gefunden, für den Corsa war eine hinterlegt. 4 Jahre und km unbegrenzt. Alle Wartungen vorausgesetzt.

Die lange Lieferzeit lag wohl im Endeffekt daran, dass kurz vor mir ein Corsa mit defektem OBC rein kam und der neue OBC von einem anderen Hersteller als der originale kommt, dort die Anschlüsse anders angeordnet sind und die Werkstatt deshalb dachte, dass ein falsches Teil geliefert wurde.

Bis zu Klärung hat es wohl bei Stellantis etwas gedauert.

Einen Hinweis, dass es ein geändertes Teil gibt oder dass Mahle als Hersteller offenbar raus ist, gab es wohl zu dem Ersatzteil nicht dazu. 🤦🏼‍♂️

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Der Serviceberater hat im System beim Mokka übrigens keine Kulanzregelung gefunden, für den Corsa war eine hinterlegt. 4 Jahre und km unbegrenzt. Alle Wartungen vorausgesetzt.

Heißt unmittelbar nach der Garantie müsste man das selber zahlen?

Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz

Außerdem:

Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

• Das würde es heißen.

Aber er war auch verwundert darüber und war sich relativ sicher, dass bei Kulanzantrag wie beim Corsa verfahren wird.

Vielleicht hat er aber auch nicht genau genug im System nachgeforscht.

Da es bei mir gerade noch auf Garantie ging, müsste auch kein Kulanzantrag gestellt werden.

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Ich habe heute Nacht das erste Mal mit dem neuen OBC geladen.

Läuft wieder sauber durch, ohne Leistungsschwankungen.

Ab 95% wird gedrosselt auf ca. 4kW.

Verbaut wurde laut Werkstatt ein OBC von Vmax und nicht mehr von Mahle.

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21