Auslieferung und SOH Zertifikat

• Das Zertifikat dauert tatsächlich ein paar Tage und der FOH kann es nicht vor Ort erstellen.

wie ist dazu der "work-flow" ??

beim händler vor ort steht die Hardware: Auto + Diagnosegerät

anstöpseln und machen lassen: Werte + Daten fließen...

zur weiteren Verifzierung will es zuerst der Hersteller wissen. Ok. aber dann sollte es auch zum Händler und der Auswertung ein sichtbares Ergebnis vor ort geben.

Du schreibst von Tagen. Meinetwegen. Aber doch bitte nicht wirklich länger und das schon irgendwie schräg.

Im Prinzip, wenn ich morgens das Auto zur Inspektion bringe, dazu auch diese Option, ....was steht dann bis Nachmittag/Abholung im Wege. Das Ergebnis sogleich mit Rechnung preiszugeben?

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Wenn das jetzt 6 Wochen her ist, kann ich das nicht glauben.

Den SOH kennst du ja jetzt aus dem CarScanner. Das mit dem Abfall über Nacht von 10% ist nämlich nicht normal und durch die Kälte alleine nicht nachvollziehbar.

Ich habe das ja auch nicht. Für mich sind da Zellen defekt und die halten die Ladung nicht.

Ein Zellendefekt ist durchaus möglich.

Was dann allerdings komisch ist, ist dass er trotzdem knapp 100% SOC anzeigt.

Ob der SOH aus dem CarScanner auch stimmt weiß ich allerdings nicht.

LG

Matthias

2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

• Was dann allerdings komisch ist, ist dass er trotzdem knapp 100% SOC anzeigt.

Das zeigt er an, weil der Akku voll ist zu diesem Zeitpunkt. Die defekten Zellen speichern scheinbar nicht dauerhaft, was den Abfall über Nacht von 10% erklärt. Ist nur eine Vermutung von mir.

Das mit dem Abfall über Nacht musst du dem Händler unbedingt sagen. Da stimmt was nicht meiner Meinung nach.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Jain. Den genausten Wert kann das BMS errechnen wenn vorher ein Ladezyklus von anähernd 0% auf 100% gefahren wurde.

Aber den ganzen "schnelltests" vertraue ich da noch nicht so ganz. Auch der Mahle Test den die AutoDocs nutzen gleicht am Ende eine Datenbank mit "Erfahrungswerten" ab. Als Orientierung sicher okay.

Ich denke interesanter wirds wenn man an die Batterie direkt ran geht und die einzelnen Zellen ausliest. Ist allerdings auch aufwendiger.

In Zukunft soll bei jedem neuen E-Auto der SoH direkt im BC ablesbar sein, das wird aber wahrscheinlich dann auch nur ein von BMS errechneter Wert sein der als Orientierung dient.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Nik Flynn

Dann würden aber defekte Zellen, die die Spannung nur ganz langsam über Nacht verlieren, selbst bei so einem Test nicht erkannt.

Die laden ja auf, zeigen dann im Moment nach der Aufladung einen guten SOH an, verlieren dann aber die Ladung nach mehreren Stunden und der SOH wäre ein ganz anderer.

Oder liegen da Stunden zwischen der Aufladung und dem Test?

Ich befürchte, dass man diesen ganzen Tests nicht so wirklich vertrauen kann.

• Es gibt doch von dieser Firma einen Test, den man über einen gewissen Zeitraum mit einen OBD-Dongle auslesen muss.

Da wird doch mit dem Fahrzeug gefahren und unterschiedliche Ladezustände registiert.

Denke das diese Methode besser geeignet ist als diese Schnelltest wo das Fahrzeug nur aufgeladen werden-

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

• Wenn wir jetzt schon anfangen die Tests zu hinterfragen, was soll der geneigte Interessent da erst denken.

Es werden ja eigentlich nur diese Schnelltests gemacht für das Zertifikat. MMn fallen da Defekte nicht unbedingt auf.

Wie man jetzt hier in dem Fall ja sieht.