Schwarzer Tag für Deutsche Autobauer

  • Mercedes, VW, Ford, Bosch ...


    Mercedes-Benz kündigt nach Gewinneinbruch Milliarden-Sparprogramm an
    Mercedes-Benz verzeichnet im dritten Quartal einen Gewinnrückgang von 50 Prozent und plant, die Kosten um Milliarden Euro jährlich zu senken.
    m.bild.de



  • Das war leider abzusehen. :rolleyes:


    CO2 Strafabgaben machen die Autos einfach viel zu teuer für den Verbraucher. Die Hersteller haben auch noch was draufgepackt.


    Elektroautos in vernünftiger Größe sind auch nicht bezahlbar für die große Masse der Bevölkerung. Ganz zu schweigen vom Problem mit dem Laden als Mieter zu Hause.


    Ich wollte mir ein neues E-Fahrzeug kaufen. Nein, ich habe von der Geschäftsleitung die Anweisung, keine Elektrofahrzeuge in Zahlung zu nehmen. Tja dann eben nicht war meine Antwort. Ich rede hier von kaufen, nicht von leasen oder finanzieren.


    Und sowas ist leider kein Einzelfall, sondern fast schon die Regel. Die Händler hier in MG haben die Höfe voll stehen. Neu und Gebrauchtwagen, alles kann man haben. Aber in Zahlung nehmen die ungern(schlechter Ankaufpreis) oder eben gar nicht. Die haben sogar Ausweichflächen am Flughafen angemietet, um ihre Fahrzeug abstellen zu können.


    Diese Fahrzeuge müssen alle bezahlt werden, wenn sie geliefert werden. Das geht über die Banken, aber irgendwann ist da auch mal Schluss. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Händler reihenweise pleite gehen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Dazu kommt ...:


    Milliarden-Strafen für Hersteller wegen CO₂: Kaufen Sie jetzt kein E-Auto!
    Autobauern drohen Milliardenstrafen – bringen die lange bekannten CO₂-Grenzen für Neuwagen-Flotten in der EU den E-Auto-Absatz zum Fliegen? Und was bedeutet…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Das die Energiewende kommt, ist auch für die deutschen Automobilhersteller keine Neuigkeit. Das Problem ist: man hat es verschlafen. Es ist aber auch ein jammern auf hohem Niveau.


    Leider werden aber auch in Deutschland viele Unwahrheiten über die E-Autos verbreitet und damit die Käufer verunsichert.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Leute!


    Wenn jetzt hier Grünen- oder Politik-Hetze gemacht wird, melde ich User und Beitrage! :cursing:


    Zurück zum Thema:


    Naja wie auch andere User hier geschrieben haben: Das Problem ist hausgemacht! So ein Gejammer gab es in den 90ern auch schon bereits und kommt bei jeder Abgasnorm-Anpassung.


    1. Fehlende Reaktion auf CO2-Abgaben (sprich: E-Autos oder sparsame Motoren --> lieber Preise der CO2 Strafen auf Kunden umlegen)

    2. falsche Modellpolitik (sprich: weniger Kleinwagen, mehr Luxus)

    3. teuere Premium-Strategie geht nach hinten los (das geht quer durch alle Hersteller, schaut euch die Preise an)

    4. China-Strategie als Heilsbringer geht nach Hinten los (weil: ist ja ein großer Markt! Und da wollen wir mitmachen... ohh die Chinesen gehen auf E-Autos? Ohhh da können wir nicht mithalten)


    Schaut euch VW an, schaut euch Mercedes an.


    Genügend Händler und Experte haben schon lange gewarnt. Trotzdem fährt auch Mercedes direkt auf Premium, Luxus und weg vom Massenmarkt. Und zack, bricht das wichtige Standbein (die Kleinen bringen das Geld mit der Masse) weg.


    Ich könnte auch hier über Interna von VW Wolfsburg berichten - lasse es aber.

    Ich sag nur so viel: Als Externer warst und bist du immer der letzte Abschaum. Alle VW-ler halten sich für etwas Besseres. Verdienen mords Kohle und Boni. --- die Arbeit machen aber Externe.


    Tut mir echt leid, aber VW hat es leider nicht anders verdient. Und seit 2016 gab es genügend Zeichen, seit 2019 wurde es massiv und JETZT stellt man sich hin und heult. No way