KfZ-Versicherung extrem teurer geworden für Mokka e

• Da stellt sich jetzt die Frage bei welcher Versicherung du die Telematik betreibst?!

Stimmt, vielleicht gibt es ja Unterschiede. Ich bin seit über 30 Jahren bei der HUK. Auch mein Sohn ist bei der HUK aber natürlich noch nicht so lange. Und der hat mich auf die Sache mit der Telematik gebracht.

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

• Von einem Telematik-Tarif rate ich ab. Das Problem daran ist nicht die Kontrolle die damit einhergeht, sondern die Aufzeichnung an sich.

Ich hatte einen solcher Tarif und auch die App dazu. Was dort aufgezeichnet wird entspricht zum großen Teil nicht dem wie gefahren wird. So werden Bremsvorgänge durch den Abstandstempomaten zu häufig als starke Bremsung ausgelegt, was den Score senkt. Man selbst bremst meist sanfter ab, was dann den Tempomaten und dessen Komfort negieren.

Im Stau wird durch Stop and go des Tempomaten teils eine starke Bremsung gemessen, die negativ auf den Score wirkt.

Teilweise werden Fahrten durch Kurven, wie bei Autobahnausfahrten, negativ ausgelegt weil man angeblich zu schnell fuhr.

Der Umwelt-Score ist undurchsichtig. Fährt man wenig oder mal gar nicht wird das nicht positiv gewertet. Man muss eine gewisse Strecke zurücklegen bis überhaupt eine Bewertung möglich ist. Das wiederspricht sich denn weniger fahren ist ja Umweltfreundlich.

Alles in allem ist der ermitteltet Score sehr undurchsichtig. Selbst bei zurückhaltender Fahrt, immer sehr vorausschauend und stets unter dem Tempolimit, kann eine Bremsung negativ ausfallen. Beispiel: Ich werde negativ bewertet, wenn jemand anderes die Spur wechselt und ich bremsen muss, damit es zu keiner Kollision kommt. Das kann so ein System nicht fehlerfrei beurteilen, weil es ja keine Kamera besitzt, die das Verhalten der anderen berücksichtigt.

Die derzeitige Technik ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.

Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.