KfZ-Versicherung extrem teurer geworden für Mokka e

• Jost

Kannst du deine Police nicht auf ein jüngeres Familienmitglied überschreiben und dann darauf fahren? Das sollte wesentlich billiger sein.

Ab einem gewissen Alter schlagen die Versicherungen nämlich massiv auf. Ist sogar bei mir schon der Fall. Habe das mal durchgerechnet mit meinem Fahrzeug. 10 Jahre jüngeres Geburtsdatum eingegeben und zack, war die Versicherung gleich wesentlich günstiger.

Früher sind die Kinder auf die Eltern gefahren, heute gehts ab einem gewissen Alter umgekehrt.

• Kannst du deine Police nicht auf ein jüngeres Familienmitglied überschreiben und dann darauf fahren? Das sollte wesentlich billiger sein.

Danke, wäre eine Überlegung wert - aber meine SF-Klasse/Beitragssatz ist 48 - 15%

Ich glaube nicht, daß mein Sohn so weit unten ist und ich möchte doch im hohen Alter (76) nicht unehrlich werden :saint: . Auf jeden Fall werde ich´s durchrechnen.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• Stimmt. Ab gewissem Alter fährt man(n)/Frau in Schaufensterscheiben, verwechselt Gas-mit-Bremse, rührt im Automatik um D und R herum...

Versicherungen sind da rational. Führerschein auf Lebenszeit...bis es negativ, amtlich auffällt: § 315c StGB

...zuletzt live erlebt!

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• „Tattergreiß Tarif“ …. eine Frechheit und auch >Alten-Bashing<.

Wer nachweislich viele Jahre, oder sogar Jahrzehnte unfallfrei ein KFZ bewegt, wird aufgrund seines Geburtsjahrs als Verkehrsgefährder betrachtet und mit einem Aufpreis in der Versicherungsprämie belegt.

Hat sich das Bundesverfassungsgericht schon mal zu dieser Diskriminierung geäußert?

…OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

• Statistiken sollen diesen Umstand bestätigen. :/

Ich glaube allerdings keiner Statistik, die ich nicht selber gfälscht habe. :P

Es bleibt einem nix anderes übrig, als das Risiko für den Versicherer zu verringern. Selbstbeteiligung erhöhen oder Vollkasko rausnehmen oder eben die höheren Pämien akzeptieren.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Also ich bin mal ein Jahr einen Telematik-Tarif gefahren - völliger Blödsinn.

Fazit aus dem Jahr: Fährst du aufmerksam und kompensierst dadurch die Dummheit anderer, wirst du bestraft. Verhinderst du einen Unfall durch Ausweichen oder Notbremsung - wirst du bestraft. Und diese Vorfälle holst du selbst mit 15.000km einwandfrei gefahrenen Kilometern nicht mehr auf.

Ich habe so viele Situationen erlebt in denen ich durch meine Reaktion einen Unfall verhindert habe, und hinterher meinen erfahrenen Rabatt zunichte gemacht hat. Und kleines lustiges Schmankerl: Damals mit dem Anhänger beim Tüv gewesen: Bremsentest der Auflaufbremse: Zack - Rabatt einkassiert....

So schön das klingt mit bis zu 30% oder ähnliches - du ärgerst dich einfach nur noch wenn du für Situationen, für die du nichts kannst - und dir die Versicherung eigentlich für die schnelle Reaktion auf die Schulter klopfen sollte, anschließend noch bestraft wirst. Dazu die tatsächlich sehr fragwürdige Datenerhebung. Die App konnte dir sagen, dass ich am 48, Dezember 1948 um 38:25 Uhr auf der Autobahnauffahrt zu stark beschleunigt habe. Absolut jede Fahrt wird aufgezeichnet mit Start und Ziel, Uhrzeit und entsprechenden Vorfällen. Natürlich können das heute auch andere Geräte, sowie auch das Fahrzeug selbst, aber es war tatsächlich den Offenbarung des gläsernen Fahrers....

Kommt mir nicht wieder ins Auto sowas.

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------

• Dem kann ich entgegenhalten, dass ich auch schon Situationen hatte, bei denen ich wegen anderer Verkehrsteilnehmer bremsen musste um einen Unfall zu vermeiden. Und ja, diese Fälle wurden dann mir angekreidet. Der Bonus ging dann jeweils ein paar Prozentpunkte zurück. Aber mit der Zeit holt man das schon wieder auf. So bin ich am Ende bei 90 von 100 Punkten gelandet, was mir einen Bonus von 25 % eingebracht hat. Dadurch zahle ich in diesem Jahr 40 Euro weniger als im letzten ohne Telematik. Obwohl die Tarife der Versicherung auch bei mir erhöht wurden.

Auch wegen angeblich hoher Beschleunigung und schneller Kurvenfahrt bin ich schon herabgestuft worden, was mich wirklich geärgert hat, weil es meiner Einschätzung widersprach. Meine Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, sagte nachher: da warst Du aber auch wirklich etwas schnell. Einmal wurde mir gemeldet, ich wäre 50 in einer 30er-Zone gefahren. Dafür gab es aber keinen Punktabzug und ich hab nachher mal geschaut: dort ist KEINE 30er-Zone. Es ist also wirklich schwer auf 100 Punkte zu kommen. Aber nicht unmöglich, mein Sohn fährt zur Zeit auf volle Punktzahl und der kommt auf 20.000 km im Jahr und mehr. Man muss halt wirklich vorausschauend fahren, dichtes Auffahren vermeiden etc.... Und selbst wenn man nur 7 von 100 Punkten hat... da gibt es immer noch 1 % Nachlass auf die nächste Rechnung.

Für mich ist die Telematik eine gute Sache und ich kann sie eigentlich jedem empfehlen. Negativ ist die Datensammelei, das stimmt ohne Zweifel. Aber dann darf man sich auch nicht über die Opel-App beschweren weil sie nicht funktioniert und viele Fahrten einfach nicht aufzeichnet.

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

• Da stellt sich jetzt die Frage bei welcher Versicherung du die Telematik betreibst?!

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------