Bei warmen Motor traten bei leichter Drehzahlerhöhung von ca. 1000 auf 1200 U/Min zirpende / schabende / tickernde Geräusche im Motorraum auf, die nicht lokalisiert werden konnten. Bei kaltem Motor absolute Ruhe, weswegen ich einen defekten Hydrostössel oder Steuerkette ausschließenkonnte. Ein Mechatroniker hörte das Lichtmaschinenlager ab, konnte ausgeschlossen werden. Evtl. käme noch eine eingelaufene Nockenwelle in Frage. Ich sollte mir allerdings eine zweite Meinung vom FOH einholen, bevor man viel Geld versenkt. Dieser vermutete eine Undichtigkeit, da er blasendes Geräusch wahrnahm. Da optische keine Ausblasspuren wahrnehmbar waren, sollte das Auto zur Diagnose für einen Tag in die Werkstatt. Ich grübelte ob der Diagnose "Ausblasgeräusche" tagelang und begann mit dem geringsten Eingriff. Es lag an einer üngenügend angezogenen Zündkerze! Sie war händisch nicht zu bewegen, konnte jedoch mit dem Kerzenschlüssel um max. 1/8 Umdrehung angezogen werden. Unglaublich aber wahr, seitdem ist Ruhe unter der Motorhaube.
Sporadisch auftretende Geräusche im Motorraum
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Zündkerzen werden nach Drehmoment angezogen. Also 1/8 Umdrehungen bis Maximum/Soll?
Lockere Zündkerzen hatten wir hier schon Öfters
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Drehmomentschlüssel habe ich nicht verwendet, lediglich minimal mit Gefühl nachgezogen.
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Das mit den lockeren Zündkerzen ist ein bekanntes Problem und wurde auch im Forum behandelt.
Bei benutzung der Suchfunktion wärst du sicher drauf gestoßen.
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Drehmomentschlüssel habe ich nicht verwendet, lediglich minimal mit Gefühl nachgezogen.
Absolut nicht zu empfehlen, da spreche ich als Fachmann.